Hallo
Ich bin zwar noch nicht sooo lange hier, aber eines habe ich von Beginn an, trauriger Weiße, feststellen müssen.
Der Hang zum Zooladen ist sehr groß - dafür die Vorabinfomation sehr klein.
Sehr viele hier haben ihre Kaninchen aus dem Zooladen, obwohl das Internet nur so von guten Infos aus allen Nähten platzt.
Jeder kann auf diese Infos frei zugreifen. Allerdings wird dieses Angebot erst dann ernst genommen, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Das ist sehr schade und das Übel tragen die Kaninchen.
Denn erst später stellt man fest, dass man für eine möglichst artgerechte Haltung, nicht oder nur kaum geeignet ist.
Wie kann das sein, dass man sich über Haltung etc nicht mehr vorab erkundigt?
Ich bin in einigen Tierforen untewegs, aber hier fällt mir das Phänomen am Meisten auf.
Grade auch bei älteren Kaninchenhaltern. Die es ja eigentich besser wissen müssten.
So rät man ihnen, nicht in den nächsten Zooladen oder zum Züchter zu rennen, weil die Bedingungen nicht stimmen, und schlussendlich stehen diese Halter dann wieder hier und haben Probleme, die hätten vermeidbar gewesen wären.
Woran hapert der mangelnde Informationsfluss?
Vielleicht am Alter? Hier ist der Altersdurchschnitt ja schon geringer, als in anderen Foren.
Oder vielleicht auch an der Einstellung zum Tier?
"Kaninchen sind klein und süß - das will ich jetzt haben" oder auch, "die können ja keine großen Ansprüche haben" ?
Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln und mich fragen, warum...
Antworten wie "ich habe es nicht besser gewusst" ziehen bei mir irgendwie nicht mehr.
Denn man wusste ja auch, wo man sich kundig machen kann - nämlich zb hier.
Nur das leider oft erst im Nachhinein. Allerdings werden dann nicht die oft so nötigen Konsequenzen gezogen.
Aber die neusten Chartplatzierungen, Facebook, virtuelle Tierspiele, etc kennen sie alle...
