Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Nachwus ist da (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/11423-nachwus-ist-da.html)

Chorchy 17.04.2011 15:43

Nachwus ist da
 
Hallo ihr lieben Kanninchenfreunde,

ich habe seit gestern Nachwuchs bekommen. 7 kleine Ninchens :-)
Zu der Vorgeschichte:
Damals hatte ich 2 Weibchen, und hatte die in einem Außengehege mit hohem Zaun drum rum, naja irgendwann muss wohl ein wildes Kaninnchen aus dem Wald bei uns eingebrochen sein, denn unser Zwerg bekam 3 Junge. Laut Arzt alles Weiber, ich hatte auch geschaut, es aber 3Mal(!!!!!!!!!!!!!!!!) vom Arzt kontrollieren lassen. Naja die 4 konnten also zusammen bleiben... Dachte ich.
Vorgestern dann der Schock, ein Nst mit 7 Kleinen drin. Klar ist es süß, aber hmmm... Möchte eigentlich nicht züchten, da ich der Meinung bin, es gibt schon genug!!! Nachdem ich beobachtet hatte, dass das kleinste von den erwachsenen auf einmal auf eine andere stieg habe ich es mir geschnappt und nachgeschaut. Oh mein Gott es war ein Bock und ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen...

Jetzt meine Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen beiden auch schwanger sind und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der bock die jetzige Mutter nach der Geburt wieder geschwängert hat? Aolange es bei den 7 Babys bleibt, kann ich sie behalten, da ich einen große Vogelvuliäre umgea´baut habe, und an diese einen Tunnel gebaut habe, der in ein riesen Außengehege führt. Den Bock habe ich natürlich von den anderen getrennt und lasse ihn kastrieren...

Hoffe auf ein paar nette Antworten von euch

Blueeys24 17.04.2011 16:02

AW: Nachwus ist da
 
Hallo Chorchy,

oh man da musst du ja ziemlich überrascht gewesen sein. Also ich würde mal davon ausgehen, dass deine anderen Mädels auch tragend sind. Und deine Häsin kann in zwei Wochen auch nochmal einen zweiten Wurf bekommen. Da kann natürlich richtig was auf dich zukommen. Das du deinen Bock nun von den anderen getrannt hast ist schonmal super und das du ihn kastrien lassen willst natürlich auch. Lebt die Mutter mit ihren kleinen jetzt seperat oder hast du sie in der Gruppe drin gelassen? Sie brauch jetzt natürlich viel Ruhe um die Kleinen aufzuziehen. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

LG Blueeys24

Chorchy 17.04.2011 16:46

AW: Nachwus ist da
 
Also die drei sind immer noch zusammen, weil ich weiß nicht, wie ich die trennen soll, es ist ja ein riesen gehege. Das Problem ist auch, dass ich geschaut habe wer die Mama ist und eine Häsin hat halt am Bauch das Fell weg, aber zu 100% bin ich nicht sicher. Die drei Häsinnen gehen toll miteinander um, teilen das Futter und behandeln sich auch sonst toll. Naja 20 Kleine kann ich natürlich nicht behalten und ich kann die Kleinen nur an Menschen abgeben, die ein Außengehege haben, da dort ja Wildkanninchen mit drin ist.

Habe vorhin nach den Kleinen geschaut und alles bestens, dicken kleinen Bauch und wohl auf. Ist schon süß, vorallem, wenn sie bald alle Bocksprünge durch den Auslauf machen wird es schön, aber es ist auch wirklich verdammt viel arbeit und das Impfen echt teuer.

hasis2011 17.04.2011 17:07

AW: Nachwus ist da
 
Hallo Chorchy

du kannst die Mama mit den Babys ruhig bei den anderen Kaninchen lassen. Wenn sie genug Platz haben, was bei dir ja der Fall ist, funktioniert das ohne Probleme. Ich habe meine Häsin auch in der Gruppe gelassen als sie die Babys bekam. Die anderen Häsinnen haben sich um die Kleinen gekümmert und sie sozusagen mit Grossgezogen.
Es kann gut sein das die anderen Häsinnen auch trächtig sind, ich drück dir die Daumen das es nicht so ist;)
Halte uns auf dem Laufenden!

Lg. Alex

saloiv 17.04.2011 17:22

AW: Nachwus ist da
 
Bitte kontrolliere noch mal bei allen das Geschlecht, nicht dass noch ein zweiter Rammler zwischen den ganzen Weibchen haust. ;)

Chorchy 17.04.2011 18:11

AW: Nachwus ist da
 
Habe schon alle kontrolliert, aber nichts entdeckt. Wollte die Hasen ja auch nicht stressen, falls sie trächtig sind. Es sind zwar viele und es können noch mehr werden, aber ich liebe Tiere und die Hasen können da ja nun mal am wenigsten für. Schuld bin ja ich und ich möchte das es allen gut geht. Morgen bringe ich den Bock zum Tierarzt zum kastrieren, er hatte ja jetzt seinen spass :-)
Nur sollten es später 15-20 Junge sein, kann ich sie definitiv nicht alle behalten, was mir das Herz bricht

Chorchy 17.04.2011 21:22

AW: Nachwus ist da
 
so habe eben erstmal die bande gefüttert... viel frischen löwenzahn und etwas kraftfutter... habt ihr noch ein paar ideen?? Habe zusätzlich noch viel Heu und Stro mit reingepackt und 2 so Brutkästen,falls die andern beiden auch trächtig sind. die eine hatte ich heute auf dem schoß und irgendwie ist sie schon bissle dicker meine kleine pucky <3 aber kann auch alles einbildung sein.. Stress sollten sie nicht haben.. die haben ein riesen gehege mit spielzeug und buddelkiste und frischen gras und und und... wenn es ihnen zu kalt wird, können sie rein ...
sollte ich denn die 7 kleinen, die schon da sind wiegen?? das Muttertier stammt von nem wildkanninchen ab und ist somit sehr scheu, möchte sie nicht stressen :-(((
Bin halt etwas überfordert, nicht weil die kleinen da sind, ist ja niedlich, aber weil es
halt jetzt schon 7 BAbys sind und weil es, wenn die anderen beiden auch schwanger sind, noch viel mehr werden können.... Ach menno :(

Jinro 17.04.2011 21:26

AW: Nachwus ist da
 
Guckmal hier in den Thread: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/9824-help-me-tote-kaninchenbabys.html da finden sich sehr viele Infos zu ungewolltem Nachwuchs. Tipps zum Wiegen sind da auch mit drin.

hasis2011 17.04.2011 21:39

AW: Nachwus ist da
 
Wenn sie alle fressen und gesund aussehen brauchst du sie nicht Wiegen, hab ich auch nicht gemacht. Denn wie du sagst: Wozu stressen?!
Zur Fütterung: was ist das für ein Kraftfutter?
Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mehrere Wiesenkräuter sammeln, nicht nur Löwenzahn. Somit haben sie mehr Abwechslung und bekommen alle Nährstoffe die sie brauchen!;)
Auch Zweige mit Blättern von verschiedenen Bäumen werden gerne gefressen und ist eine tolle Beschäftigung für die Nins.

Lg. Alex

hasis2011 17.04.2011 21:42

AW: Nachwus ist da
 
Auch verschiedene Gräser kannst du füttern!

Chorchy 17.04.2011 21:51

AW: Nachwus ist da
 
ja äste habe ich auch immer drin.. meist unterschiedlich zusammen gebaut, damit sie beschäftigt sind und nicht es nicht so einfach haben da dran zu kommen.. ich achte drauf, dass ich immer unterschiedlich fütter.. das kraftfutter, puh, da sind körner drin ;)
habe heute abend Löwenzahn gegeben, frisches Heu, Stroh zum Nest brauen falls die anderen noch welche bekommen, und meine Mama meinte, die fressen sogar Diesteln, stimmt das??
Sogar Brennesseln haben sie heute nachmittag gekriegt ;);)

marinahexe 17.04.2011 21:55

AW: Nachwus ist da
 
Hallo Chorchy,

lies Dir mal [url=http://www.diebrain.de]NAGER INFOS[/url] durch. Da findest Du alles, was sie fressen dürfen und noch viel mehr.

Ich drück die Daumen, dass es bei den 7 Babys bleibt.

lg
marinahexe

hasis2011 17.04.2011 21:57

AW: Nachwus ist da
 
Stimmt, du kannst so ziemlich alles Füttern was in der Natur wächst!
Falls du so ein handelsübliches Trockenfutter meinst, lass das bitte weg! Es ist sehr ungesund für die Kaninchen und kann zu schweren Verdauungsproblemen führen! Kaninchen benötigen dieses Futter nicht, wenn du sie Abwechslungsreich mit Grünzeug fütterst haben sie Alles was sie brauchen!
Lies dir diese Links durch, da steht alles über die Ernährung drin: [url=http://www.kaninchenwiese.de]Kaninchen Ernhrung - Kaninchenwiese.de[/url]
[URL="http://www.kaninchen-würden-wiese-kaufen.de"]www.kaninchen-würden-wiese-kaufen.de[/URL]

Lg. Alex

Chorchy 17.04.2011 21:57

AW: Nachwus ist da
 
dankeschön marinahexe :-)

Ich lese mir das mal durch und schaue, was ich meinen Hoppels noch so gutes tun kann

Chorchy 17.04.2011 22:01

AW: Nachwus ist da
 
und danke auch dir Alex :-)
naja ich hoffe es geht alles gut und naja wenn es dann nächste woche 15 sind, kann ich es ja eh nicht mehr ändern... aber alleine die Vorstellung ist schon crazy :-)

hasis2011 17.04.2011 22:55

AW: Nachwus ist da
 
Na dann ist was los, da wirds dann wuseln:D
Süüüüüsss, 15 kleine Ninchen, dann brauchst keinen Fernseher mehr....:D

Chorchy 17.04.2011 23:33

AW: Nachwus ist da
 
naja ich hoffe ja immer noch, dass die anderen nicht schwanger sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja, wenn man es relistisch betrachtet recht gering :-)
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten

Chorchy 18.04.2011 12:41

AW: Nachwus ist da
 
So heute nachgeshaut und festgestellt, das von 7 Babys noch 5 da sind. ich hoffe, diese 5 überleben jetzt. Da der Rammler ja nun wochenlang bei den Häsinnen war, besteht ja die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen auch trchtig sind. Ist aber noch nichts passiert. nun habe ich langsam angst, dass die kleinen vielleicht noch im bauch sind und tot oder so.
würdest ihr mit zum tierarzt??? oder ist das zuviel stress??

NinchenValle 18.04.2011 12:48

AW: Nachwus ist da
 
Ne frage: hast du die anderen nins während der geburt drin gelassen? wahrscheinlich so oder?

Chorchy 18.04.2011 12:50

AW: Nachwus ist da
 
ich habe ja gar nicht mitbekommen, dass eine trächtig ist. weil ich nicht wusste, dass da ein bock bei ist, hatte ja selber geschaut und der arzt auch :-(
Ja die waren alle zusammen, gestern waren es auch noch 7 und FReitag sind die kleinen geboren.. Die Weibchen verstehen sich sehr gut untereinander

hasis2011 18.04.2011 15:09

AW: Nachwus ist da
 
Hallo

hast du die anderen 2 Babys gefunden? Sind sie tot?
Wenn sich die anderen Häsinnen normal verhalten und gut fressen würde ich nicht zum TA fahren, das ist nur Stress!
Warte mal ab, vielleicht hast du Glück und sie sind nicht trächtig.

Lg. Alex

Chorchy 18.04.2011 16:06

AW: Nachwus ist da
 
ich habe die anderen Babys leider nicht gefunden und habe angst, dass die anderen beiden die kleinen aufgefressen haben, was schrecklich wäre... würde sie gerne trennen nur bin mir nicht 100% sicher, welche die mutter ist. Habe das Gehege, sowie den komletten Stall abgesucht und gar nichts gefunden. Weder ein totes Baby, noch blut oder sowas...

Blueeys24 18.04.2011 16:27

AW: Nachwus ist da
 
Ich hatte das bei meinen Kleinen damals auch. Da lebte die Mama in einem normalen Käfig ( das heißt ich hatte nicht viel zum durchsuchen ) und ein kleines war spurlos verschwunden. Bei mir hat es die eigene Mutter wohl gefressen. Vielleicht war es zu schwach und um keine Fressfeinde anzulocken hat sie es gefressen.

Chorchy 18.04.2011 20:13

AW: Nachwus ist da
 
Also ich habe jetzt alle untersucht... 2 geben Milch, eine Mehr, bei der ist auch das Geschlechtsteil geschwollen und die Zitzen noch voller, ist also wie ich es ahnte die Mama... Aber warum gibt die andere auch Milch??? Normal ist das doch nicht, oder? Öhm die andere gibt keine Milch und wird von den beiden Milchgebenden auch gejagt, ich habe sie also getrennt. Habe auch beim Tierarzt angerufen und selbst die wusste nicht, warum und wieso das andere Weibchen auch Milch gibt denn Junge am Bauch in sind nicht zu fühlen.
Ich hoffe, dass der Rest der Kleinen kommt durch, denn die sind so süß

Blueeys24 19.04.2011 10:12

AW: Nachwus ist da
 
Ich drücke die Daumen das alle durchkommen und alles gut geht!

Alle Pfötchen und Däumchen sind gedrückt!

Chorchy 21.04.2011 12:14

AW: Nachwus ist da
 
hallöchen ihr Lieben!!!

Meine kleinen 5 leben noch alle. Morgen sind sie eine Woche alt und wuseln wirklich crazy in ihrem Nest rum. Ich muss am Tag nicht nur einmal schauen, ob noch alle 5 im Nest liegen. Gestern hatte ich echt 5 minuten damit zu tun eins wiederzufinden ;) aber ist das wirklich normal, dass die Kleinen schon mit 6 Tagen schon sowas machen? Ich mein die haben ja noch die Augen zu... Wie packt denn das Muttertier die Kleinen zurück in das Nest wenn die sich außerhalt befinden???

Liebe Grüße

hasis2011 21.04.2011 22:28

AW: Nachwus ist da
 
Zitat:

Zitat von Chorchy (Beitrag 156162)
hallöchen ihr Lieben!!!

Meine kleinen 5 leben noch alle. Morgen sind sie eine Woche alt und wuseln wirklich crazy in ihrem Nest rum. Ich muss am Tag nicht nur einmal schauen, ob noch alle 5 im Nest liegen. Gestern hatte ich echt 5 minuten damit zu tun eins wiederzufinden ;) aber ist das wirklich normal, dass die Kleinen schon mit 6 Tagen schon sowas machen? Ich mein die haben ja noch die Augen zu... Wie packt denn das Muttertier die Kleinen zurück in das Nest wenn die sich außerhalt befinden???

Liebe Grüße

Gar nicht! Kaninchen tragen ihre Babys nicht ins Nest zurück. Meist finden die Babys den Weg alleine, wenn nicht haben sie ein Problem...
Kaninchenbabys sind sehr lebhaft, die könnens gar nicht erwarten die Welt zu erkunden. Meine Kleinen sind mit 17 Tagen schon aus dem Nest gekommen:p

Lg. Alex

Chorchy 22.04.2011 13:31

AW: Nachwus ist da
 
Ja es ist wirklic zu niedlich. eins ist oben ganz dunkel und unterm bauch und unterm hals ganz hell... 2 sind ganz hell, braun-rötlich... Ja eins habe ich heute wieder recht lange gesucht, aber ich schaue jetzt 5 Mal am Tag nach den Kleinen und sammel sie wieder ein. Gestern hat mir eins ins Gesicht gepinkelt :-) Das war nicht wirklich lustig, allerdings hatte ich die Lacher meiner Familie au meiner Seite :-)

Lotti21 22.04.2011 18:31

AW: Nachwus ist da
 
Mit der Milch kann es sein,dass die eine scheinträchtig ist.Kann ja auch sein dass die 7 baybis nicht von einer mutter sondern von 2en stammen.Keine ahnung.ICH und meine NINS wünschen dir SUPERVIEL glück!

Chorchy 24.04.2011 19:57

AW: Nachwus ist da
 
also von den 7 sind ja nur noch 5 stück da... der TA meinte, das Kanninchen eigentlich nicht 2 Würfe in ein Nest packen und naja die hätten ja genau gleichzeitig entbinden müssen...Aber alle 5 sind noch wohl auf und wunderschön :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.