Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchenhaltung & Allgemeines (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/)
-   -   Kastration & Lebensbaum (https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/11082-kastration-lebensbaum.html)

Isoba 30.03.2011 15:28

Kastration & Lebensbaum
 
Hallihallo,

ich hab' mal 2 kleine Fragen:

1. Wir wollen unsere Kleinen ( knapp über ein jahr alt) kastrieren lassen. Es sind 2 Männchen und geschwister, was SNoopy aber nicht vom Rammelns abhält.. Nemo mag das nicht, rennt weg, verkriecht sich kurz und dann ist auch wieder gut, allerdings scheint Snoopy mehr darunter zu leiden als Nemo.. Wir würden dann aber gleich beide kastrieren lassen, weil sonst garantiert Nemo anfangen würde.
Jetzt mal meine Frage: Was müssten wir beachten ? Nach unserer Planung würden wir die beiden erstmal für 1, 2 Tage trennen, damit sie sich etwas erholen können, einer der beiden könnte in den oberen Teil des (doppelstöckigen) Stalls, der andere in den unteren..
Aber was gibt's da sonst noch zu beachten ?

2. In der Nähe des Geheges der beiden steht ein Lebensbaum, vor allem letztes Jahr im Herbst, ist einiges Grünzeug darunter gefallen, ein wenig auch ins Gehege. Ich achte schon darauf, das regelmäßig auszuharken, kann mir aber schon vorstellen, dass die Kleinen ab und zu so ein teil finden und dran rumknabbern...
Ist das sehr schädlich ?

Danke schonmal. (:
LG
Isoba

elfzemeier 30.03.2011 15:34

AW: Kastration & Lebensbaum
 
Hallo, also danach trennen würde ich die beiden nicht, denn wenn sie getrennt sind und sich auch noch fast sehen, aber auf jeden Fall riechen können, werden sie evtl. aggressiv und du müsstest dann neu vergesellschaften. Ein Auge nach der Kastra draufhalten, was du ja sowieso tun wirst, müsste da reichen.

Das mit dem Lebensbaum weiss ich leider nicht genau, es gibt aber eine tolle Liste bei diebrain, was sie knabbern dürfen, vielleicht findest du dort konkrete Antworten.

Lohkaninchen 30.03.2011 16:38

AW: Kastration & Lebensbaum
 
Ich empfehle dir auch sie nicht zu trennen, sonst musst du sie nur neu Vergesellschaften.

Isoba 30.03.2011 20:26

AW: Kastration & Lebensbaum
 
Okay gut, dann ist das schon mal klar..

Wegen dem Lebensbaum weiß ich nur, dass sie das nach Möglickeit nicht fressen sollten, aber wie gefährlich das ist, weiß ich halt nicht.

Lohkaninchen 30.03.2011 21:15

AW: Kastration & Lebensbaum
 
Google doch mal danach.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.