Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Geschwister haben sich in der Wolle auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 2
MetallicAnnA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2011, 17:31

Geschwister haben sich in der Wolle


Hallo ihr Lieben.

Ich habe zwei Weibchen aus einem Wurf und halte sie auf dem Balkon. Sie haben ausreichend Platz.
Seit einiger Zeit jagen sie sich minutenlang in hohem Tempo über den Balkon. Eigentlich ist es nur die Braune, die die Schwarze jagt. Das Problem hatten wir vor mehr als einem Jahr schon einmal. Allerdings hing das damals mit der Pubertät und der Rangfolge zusammen. Aber jetzt, mit zwei Jahren, fangen sie wieder damit an. Es liegen mal mehr mal weniger Haarbüschel meiner Schwarzen in der Gegend.
Es ist schon so, dass die Schwarze fast panisch Reißaus nimmt, wenn die Braune ihr zu nahe kommt. Allerdings sieht es bei der Braunen gar nicht mal so aggressiv aus, die Haarbüschel sprechen da vielleicht eine andere Sprache?
Auf der anderen Seite sieht man sie auch immer mal wieder nebeneinander sitzen, kuscheln und sich gegenseitig putzen. Und im nächsten Moment fegen sie wieder von einer Ecke in die andere.

Da kein Blut fließt, sondern nur Haare und dass sie zusammensitzen können, sagt mir eigentlich, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Aber es ist nicht schön zu sehen, dass die Schwarze sehr verängstlicht in einer Ecke hockt und vor der anderen davonläuft. Ich halte sie ja nicht umsonst zusammen, sie sollen ja was voneinander haben.

Nun meine Frage: Würde ein kastriertes Männchen Ruhe in die ganze Sache bringen? Oder liegt es am Ende nur an den Charakteren der Beiden?

Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Vorschläge und Tipps.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Lohkaninchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.02.2011, 18:14

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Weibchen vertragen sich auf Dauer nicht
Ein Kastrat wurde sicher Ruhe bringen.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.072
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2011, 18:16

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Die Rangordnung wird ja immermal wieder festgelegt. Allerdings spricht wenn Du genug Platz hast sicher nichts gegen ein kastriertes, neues Ninchen. Gruß Tina




Lohkaninchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.02.2011, 18:24

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Zitat:
Zitat von Tinachen Beitrag anzeigen
Die Rangordnung wird ja immermal wieder festgelegt. Allerdings spricht wenn Du genug Platz hast sicher nichts gegen ein kastriertes, neues Ninchen. Gruß Tina
Meinst du es ist die Rangordnug? Ich glaube eher nicht.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.072
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2011, 18:31

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Zitat:
Zitat von Lohkaninchen Beitrag anzeigen
Meinst du es ist die Rangordnug? Ich glaube eher nicht.
Hallo Lohkaninchen, oft nutzt ein schwächeres Kaninchen die Chance zur "Machtübernahme" wenn das Andere z. B. nicht ganz fit ist. Aber auch aus anderen Gründen kann es ja immer wieder zu Rangordnungskämpfen kommen. Man kann einfach nicht pauschal sagen, Weibchen würden sich generell nicht verstehen. Guck Dir mal meine Bilder an. Ich habe vier Damen. Dieses tägliche Geknutsche müsstest Du sehen. Gruß Tina




Lohkaninchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.02.2011, 18:35

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Sorry, ich dachte nur, da ich schlechte Erfahrungen damit habe.
Ich kenne das gleiche von meinen zwei un-kastrierten Rammlern, die ich seit 3 Jahren zusammen haben und die sind auch sehr gute Freunde.




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.072
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2011, 19:47

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Zitat:
Zitat von Lohkaninchen Beitrag anzeigen
Sorry, ich dachte nur, da ich schlechte Erfahrungen damit habe.
Ich kenne das gleiche von meinen zwei un-kastrierten Rammlern, die ich seit 3 Jahren zusammen haben und die sind auch sehr gute Freunde.
Eben, es kann so oder so sein. Ich bin nur gegen "Verallgemeinerungen". Gruß Tina




Lohkaninchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 04.02.2011, 22:18

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Ach so. Entschuldigung!




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.072
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.02.2011, 23:42

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Zitat:
Zitat von Lohkaninchen Beitrag anzeigen
Ach so. Entschuldigung!
Hallo Lohkaninchen, das hatte jetzt gar nichts mit Dir zu tun, brauchst Dich auf keinen Fall bei mir entschuldigen . Alles in Ordnung. Du hast bei mir sowieso einen "Stein im Brett" (Du züchtest ncht mehr und das find ich Superklasse von Dir). Gruß Tina




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 258
Kaninchenfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2011, 00:43

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Ich hab auch mal zwei Häsinnen zusammen gehabt. Die haben sich auch super verstanden (auch ohne Kastrat). Ab und zu gab es mal diese Verfolgungsjagden (mal mehr und mal weniger) und es ist nie Blut geflogen.
Ein Kastrat kann häufig Ruhe in die Gruppe bringen. Ich habe bei meinen damals keine große Veränderung festgestellt, Kämpfe gab es auch vorher nicht und ab und zu mal jagen ist ja auch normal.

So lange nur Fell fliegt und kein Blut ist das alles in Ordnung

Aber es spricht natürlich auch nichts gegen einen zusätzlichen Kastraten.




Benutzerbild von Tierfan001
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 4.432
Tierfan001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2011, 09:10

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Bei mir war es genau so wie bei dir.
Da hat die Chefin andauernd die andere gejagt...

Ich habe zwei kastrierte Rammler geholt und jetzt sind die beiden wieder beste Freundinnen



__________________
Liebe Grüße



Ninchen
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 2
MetallicAnnA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2011, 10:39

AW: Geschwister haben sich in der Wolle


Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Da es mir Sorgen bereitet, wie die beiden manchmal miteinander umgehen, der Platz für ein drittes Ninchen da ist und vermutlich dadurch alles besser wird... würde ich sagen, ein Drittes soll her.
Da muss ich jetzt dann nur noch meinen Freund davon überzeugen!^^

Danke für eure Bemühungen!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Zwergkaninchen verbeissen sich, was tun?Im Sommer haben wir uns in der Tierhand joshuatree0709 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 29.01.2011 18:44
Hilfe! Meine Kastraten haben sich gebissen :( honeydasilva Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 15.08.2010 13:26
Meine Kaninchen haben sich gerade selbst "vergesellschaftet" sunny81_de Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 05.07.2010 17:02
...Endlich: zwei haben sich gefunden oder VG erfolgreich! phonea Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 18.09.2009 12:55
Geschwister vertragen sich nicht mehr BeStrong Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 18.09.2009 12:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.