Fruchtbarkeit, Geschlechtsreife & Kastration
Jeder kennt den Spruch „die vermehren sich ja wie die Kaninchen!“, der schon im Volksmund darauf hinweist, dass Kaninchen sehr vermehrungsfreudig sind. Besonders in der Haustierhaltung kommt es deshalb sehr schnell zu großen Problemen, denen man frühzeitig vorbeugen kann.
Geschlechtsreife und Fruchtbarkeit
Kaninchenbabys werden je nach Geschlecht und Rasse schon ab 12 Wochen geschlechtsreif. Deshalb ist es wichtig, dass alle unkastrierten Kaninchen ab der 12. Woche nach Geschlechtern getrennt werden.
Achtung: Kaninchen sind das ganze Jahr über fruchtbar und trächtige Kaninchenweibchen können schon 3-4 Trage bevor sie werfen neu gedeckt werden. Deshalb muss der Rammler vor der Geburt aus dem Gehege genommen oder kastriert werden.
Welches Geschlecht ist es denn?
http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=2&sid=5441028979f26257c28c8564d253d ad1 
Es passiert schneller als geahnt!
Kastration
Um Nachwuchs zu verhindern werden Kaninchen kastriert. Gleichgeschlechtliche Kaninchengruppen verstehen sich fast nie und es kann zu heftigen Rangkämpfen kommen. Deshalb kommt kein Halter um die Kastration herum, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht.
Gewöhnlicherweise werden alle Rammler kastriert, es ist jedoch auch möglich zusätzlich die Weibchen zu kastrieren. Eine Rammler-Kastration kostet 30-80 Euro, es lohnt sich mehrere Tierärzte anzurufen. Es ist möglich die Kaninchen schon vor der Geschlechtsreife zu kastrieren (Frühkatsration).
Bei der Kastration beachten:
- Kaninchen niemals ausnüchtern sondern vor der Operation ganz normal füttern!
- Kaninchen erst beim Tierarzt abholen wenn es wach ist.
- Nach der Operation die Wunde kontrollieren und das Kaninchen auf sauberer, nicht pieksiger oder staubender Einstreu halten.
- Bis das Kaninchen vollständig wach ist muss es mit einer Wärmflasche oder Rotlichtlampe gewärmt werden (nicht zu heiß!)
Achtung: Geschlechtsreife Kaninchen sind nach der Kastration noch mehrere Wochen deckfähig, deshalb müssen sie noch vorsichtshalber 6 Wochen getrennt von Weibchen gehalten werden.
Ich möchte aber einmal Nachwuchs haben!
Bitte informiere dich im Voraus, hinterher ist es vielleicht zu spät und Kaninchenleid kann nicht mehr verhindert werden!
-
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/5551-fuer-die-faqs-ihr-wollt-einfach-mal-suesse-kaninchenbabys-nichts-fuer-schwache-nerven.html
-
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-fuer-die-faqs-argumente-gegen-die-willkuerliche-vermehrung-von-kaninchen.html 
Missgebildetes Kaninchen: Schnell wird aus dem Wunsch "süße Kaninchenbabys" zu haben oder "zu züchten" ohne sich informiert zu haben ein großer Alptraum und Tierquälerei! Nur wer sich mit Vererbung auskennt kann Tierleid verhindern.
Ich möchte aber Kaninchen züchten!
Wer Kaninchen züchten möchte, muss sich sehr viel Fachwissen aneignen.
Linktipp:
http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/?sid=30dc3a6341bfd914ab3e9ed4a1607d4e
Ohne dieses Fachwissen ist keine sinnvolle Zucht möglich. Bitte informiere dich vorher über die Genetik, Zuchtformen usw.
Da wir ein Liebhaberforum sind, suche dir am besten ein Fachforum zum Thema Kaninchenzucht. Zuchtthemen sind hier nicht erwünscht.