Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Päppelpulver verschlossen und abgelaufen, schlimm? -Hausapotheke (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/51881-p%E4ppelpulver-verschlossen-abgelaufen-schlimm-hausapotheke.html)

Susan. 21.04.2024 03:10

Päppelpulver verschlossen und abgelaufen, schlimm? -Hausapotheke
 
Hallo,

ich hab mir heute mal meine Hausapotheke für die Tiere angesehen.
Haltbarkeitsdatume und Verfügbarkeiten von Notfall-Medis und Päppelbreie.

Manches muss ich nochmal neu, bzw. wieder bestellen, wie Sab Simplex Tropfen, RodiCare Akut, eigentlich fehlt mir für die auch noch was zum Darmaufbau, glaube aber gelesen zu haben, dass dieses eine leider ganz raus genommen wurde.
Muss ich mich nochmal schlau machen.

Jedenfalls ist es nun auch bei meinem Päppelpulver so.

Das Breifutter Herbivoren von JR Farm ist seit 11/2000 abgelaufen.

Dann hab ich noch 2 Tütchen RodiCare Instant, sowie einmal CriticalCare Herbivore seit dem Mai 2024, also dieses Jahr, abgelaufen sind.

Denke mal das von JR Farm muss in die Tonne, ist ja schon 4 Jahre drüber, aber was ist mit den anderen dreien, die nur 4 Wochen drüber sind?

Oft ist das ja nur ein Richtwert und nicht bedeutend das am Tag x das Lebensmittel schlecht ist.

Wie lange kann man sowas denn noch verwenden, weiß vielleicht jemand was oder wie handhabt ihr das denn so?


Liebe Grüße
Susan

4Chaoten 21.04.2024 19:20

Zitat:

Zitat von Susan. (Beitrag 1275729)
Dann hab ich noch 2 Tütchen RodiCare Instant, sowie einmal CriticalCare Herbivore seit dem Mai 2024, also dieses Jahr, abgelaufen sind.

Naja, noch sind sie nicht abgelaufen, wir haben ja erst April;)
Wie lange die Wirkung noch gegeben ist, kann ich nicht sagen. Ich habe so ein bis 2 Wochen nach Ablaufdatum die Dinge noch verwendet, wenn sie vorher ungeöffnet waren. Danach vorsichtshalber in die Tonne. Es nutzt mir kein Rodicare oder Sap, wenn die Wirkung nicht gegeben ist. Gerade in den Fällen(Bauch)

Ich selber hatte immer Cunis im Haus, sowie auch Babybrei, und Fruchtsäfte sowieso denn die Fertigmischungen wurden eh nicht gerne bis gar nicht gefressen

Susan. 25.04.2024 07:34

Bin wohl wieder zu weit vor gedanklich.
Die zwei sind wirklich noch nicht abgelaufen, hätt sie fast schon weg geschmissen.

Bei Medikamenten achte ich auch eher drauf.Geraee beim Panacur hatte ich immer den Eindruck, dass der tatsächlich gar nicht mehr recht wirkt, sobald der über sein verfallsdatum war, auch wenn es kurz zuvor erst geöffnet wurde.

Die Päppelpulver werden hier pur auch nicht gern gefressen.
Ich pimp die immer noch mit Schmelzflocken und Gemüse-Gläschen. Da muss aber unbedingt ein wenig Schmelzflocken mit rein, nur mit Brei und Gemüse-Glas ist es immer noch bäh.

Cunis find ich immer zu Zeitintensiv, bis das soweit eingeweicht ist, bis es auch durch die Päppelspritze passt, obwohl meine da vorne schon eine sehr große Öffnung hat.

Auf einer Intenet Seite las ich aber mal von einem Päppelpulver, das ich so noch gar nicht kenne, da die Bewertungen von Meerschweinchen Haltern aber positiv war, dass das ihre Tiere gern fressen würden.
Dachte daran, den mal versuchsweise zu bestellen, denn verlieren kann man ja nichts, denke ich mal.
Sollte der, wie die anderen doch bäh sein, weiß ich ja mit ws ich den lecker werden lasse und Brei im Notfall muss man so oder so da haben.
Meine sind nun auch nicht mehr sooo lange Haltbar, wird dann wohl eh Zeit auch da neues zu holen.


Liebe Grüße
Susan

SarahM 14.06.2024 10:12

Zitat:

Zitat von Susan. (Beitrag 1275729)
Hallo,

Das Breifutter Herbivoren von JR Farm ist seit 11/2000 abgelaufen.


erst bin ich ja kurz erschrocken und dachte "wow, wie lange manche Leute nicht aussortieren", aber es war wohl nur ein Schreibfehler :rofl: Aber liegen ja nur 20 Jahre dazwischen, nehmen wir mal nicht so genau :p


Spaß beiseite. Bei "richtigen" Medikamenten schaue ich aufs Mindesthaltbarkeitsdatum und wenns zu sehr drüber ist kommts dann weg. Bei Päppelpulver bin ich da etwas lockerer ehrlich gesagt, insbesondere wenn es sogar noch verschlossen ist. Solange das trocken gelagert ist etc wüsste ich nicht, was daran kaputt gehen soll. Irgendwann natürlich schon, aber da bin ich etwas großzügiger und würde es noch nicht nach 4 Monaten wegwerfen. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.