Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Kaninchen "auffuttern" (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/51446-kaninchen-auffuttern.html)

Ninibande 04.11.2022 15:43

Kaninchen "auffuttern"
 
Hallo zusammen


Leider ist eines unserer Kaninchen erkrankt. Es hat ein Verletzung im Maul und wird aktuell mit Antibiotika uns Schmerzmittel behandelt. Auch wurde ein Zahn abgeschliffen.


Nun zum eigentlichen Problem:
Das Tierchen hat leider stark abgenommen. Seit einer Woche kann es das Gewicht halten, nimmt aber leider nicht zu. Grade jetzt, wo es ja auch schon recht kalt wird nachts (Aussenhaltung).
Gefüttert wird Wiese, Weisskohl und die Heu ist auch immer vorhanden.
Ich habe nun vermehrt Karotten, Äpfel, Kohlrabi mitgefüttert, in der Hoffnung, davon würde das Kaninchen zunehmen.
Gibt es ein "Wundermittel" welches zugefüttert werden kann, mittelfristig? Sollte auch einfach fressbar sein (Heu wird aus aktuellem Anlass vermieden).


Viele Grüsse,
Ninibande

4Chaoten 04.11.2022 17:56

Hallo,
Wurde auch vorsorglich geröngt?
Alles harte ist nicht zu empfehlen, ich würde es mit Schmelzflocken und Cunis versuchen

Ninibande 04.11.2022 19:26

Geröngt wurde nicht. Es heisst er hat eine Zahnfehlstellung eines Backenzahnes. Er ist jetzt 4.5Jahre alt und hatte bisher noch nie etwas. Keine Ahnung wie sowas plötzlich passieren kann.



Sind Schmelzflocken dasselbe wie Griessbrei? Kann ich ihm das zweimal täglich geben als Zusatz? Oder darf er nur noch das?
Er hat noch nie Getreide bekommen, muss ich da keine Bedenken haben?


Vielleicht hat der nahegelegene Landwirtschaftsbedarf Cunis oder was ähnliches, sonst kann ich die erst am Montag besorgen, das ist doof. Cunis gibts soweit ich weiss getreidefrei?

4Chaoten 04.11.2022 19:58

Du kannst auch Haferflocken nehmen und, wenn du keine Cuni Complette (gibt es hier bei Fressnapf, Futterhaus)bekommst reicht es zu Montag

Biete aber auch genug frischfutter (blattgrün) an
Wichtig ist, dass er frisst

Ich würde empfehlen, einen kaninchenkundigen Ta aufzusuchen, der Erfahrung mit Zähnen hat

gerti 04.11.2022 20:03

Neben dem täglich Gewicht kontrollieren, solltest du in Krankenphasen auch die Körpertemperatur überprüfen. So merkst du auch, wenn dein Kaninchen nicht mehr wintertauglich ist. Denn dann kann es draußen seine Körpertemperatur nicht mehr halten, neben dem dass es das Körpergewicht nicht halten kann.

Ninibande 04.11.2022 20:52

Danke für eure Tips.
Dann separiere ich ihn jetzt mal für ne Stunde mit in Wasser eingeweichten Haferflocken. Griess hab ich auch da, falls er die Flocken nicht nimmt.

Wiese haben wir hier noch genügend, er selbst bevorzugt aktuell Weisskohl, weswegen ich diesen ganztags zur Verfügung stelle. Wäre er fit, gäbs tagsüber nur Wiese. Dazu raffle ich ihm die Karotten und Äpfel, dass es einfacher geht.


Ob ich noch einen anderen Tierarzt aufsuche kommt nun drauf an, ob er sein Gewicht halten oder bestenfalls zunehmen kann. Wenn dann ständige Zahnbearbeitung anfällt muss ich mir gut überlegen was weiter geht. Schneidezähne sind das eine, Backenzähne das andere.


Danke auch für den Tip mit der Körpertemperatur, ich werd die im Auge behalten. Da ich das noch bei keinem gemacht habe hab ich keine Vergleiche wer üblicherweise wie warm ist. In ein paar Tagen weiss ich da mehr.

gerti 04.11.2022 21:00

Griess ist nichts fürs Kaninchen. Haferflocken kannst du ihm einfach so geben. Das muss nicht eingeweicht werden!
Körpertemperatur messen macht bei jedem Tier Sinn um zu wissen wie die persönlich normale Wohlfühl Körpertemperatur ist

Ninibande 04.11.2022 21:58

Haferflocken werden in der ganzen Runde abgelehnt :rolleyes:
Ich versuchs jetzt noch mit trockenen, die platziere ich mal neben dem Geraffelten.


Klar, Körpertemperatur kennen wär sicher nicht falsch in solch einem Fall. Trotzdem mess ich jetzt nicht alle durch.
Er hat das Glück, dass er zu den fünf gehört die eh immer aneinanderkuscheln, und seit es kühler ist sind die Hütten wieder mit mehr Stroh gefüllt.

marinahexe 05.11.2022 01:11

Zitat:

Zitat von Ninibande (Beitrag 1270430)
Haferflocken werden in der ganzen Runde abgelehnt :rolleyes:


Das gibt es nicht. Ich kenne nicht ein Kaninchen, was keine Haferflocken mag. Lass sie liegen. Morgen früh sind sie weg.

Herzensbrecher 08.11.2022 10:01

Zitat:

Zitat von Ninibande (Beitrag 1270428)
Danke für eure Tips.

Ob ich noch einen anderen Tierarzt aufsuche kommt nun drauf an, ob er sein Gewicht halten oder bestenfalls zunehmen kann. Wenn dann ständige Zahnbearbeitung anfällt muss ich mir gut überlegen was weiter geht. Schneidezähne sind das eine, Backenzähne das andere.


Wäre nicht empfehlenswert. Zähne sind eine Sache wenn abgenommen wird. Darmparasitien und Megacolon z.B. eine andere. Vielleicht sollte man auch in die Richtung untersuchen und das beim wirklich Kaninchenkundigen Fachtierarzt. Ich denke mal das man dir hier einen nennen kann, wenn du diesbezüglich Hilfe wünscht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.