Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Cuni Complete Erfahrungen ? Fragen? auf Kaninchen Forum

Like Tree6Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 954
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 15:21

Zitat:
Zitat von Honeymouse Beitrag anzeigen
Zeiteinsparen funktioniert nicht aber nicht über schlechteres/nicht passendes/nicht artgerechtes Futter. Da holst du dir dann andere Probleme ran, wenn du jetzt statt Frischfutter/Wiese Cunis fütterst. Stichworte Verdauung, Blase, Niere, Zähne.
Ich hab's verstanden. Muss aber nochmal betonen, dass ich das gesamte Frischfutter nicht weg lassen wollte, oder komplett ersetzen wollte, sondern nur etwas reduzieren um nur das Frühstück z.b
aus eingeweichten Cunis und Zweigen zu gestalten.

Komisch, dass sie im Kaninchenschutzforum seit Jahren gute Erfahrungen damit machen, sowohl für Zähne,Zahnspitzen,Zahnabrieb und Bauchproblemen.

LG Anni



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 16:08

Das hab ich verstanden, aber es liest sich so, als wolltest du das Frühstück quasi durch Cunis ersetzen. Und das ist definitiv nicht sinnig.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 25.09.2019
Beiträge: 716
Jean-Claude Van Hase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 18:50

Hatte letztens auch für ein paar Wochen nen zahni da. Ist tatsächlich ein ordentliches Plus an Arbeit.
Man bekommt zwar schnell ein paar Tricks raus wie Blätter aufrollen und dann schneiden usw trotzdem summiert sich das.
Cunis konnte er so fressen.

Meine 3 kriegen morgens ne Hand voll. Schmeiß ich einfach ins zimmer. Ich zähl da nix ab.
Die freuen sich jeden Morgen richtig drauf, die Freude lass ich ihnen.
Auch Bauch Geschichten sind seither deutlich besser aber ob es wirklich an den paar cunis liegt kann man ja schwer beweisen.
Frisches wird jedenfalls noch zu genüge vernichtet.



marinahexe likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 629
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.08.2021, 21:20

Wir geben Cunis als Leckerli/Indikator, da aber nur 2-3 Stück pro Tier, selten mit Trockenkräutern und im Moment als Transport für Medikamente, weil wir einen doppelten Schnupfenschub haben und besonders in unseren Plüschpanzer Faye anders keine Medis rein bekommen. Die Dinger machen einfach dick. Faye wiegt schon zu viel, aber ums Abnehmen kümmern wir uns, wenn der Schnupfen besiegt ist, das ist erstmal Priorität.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2021, 19:42

Ich hatte schon lange in Verdacht, dass die Zusammensetzung von Cunis nicht so ideal ist, wie es auch in Vergangenheit hier dargestellt wurde. Und es definitiv bei Übergewicht keine gute Idee ist…. Das zeigt zumindest meine Gewichtsüberprüfung.

Bei mir gibt es diese nur als Leckerli (zwar meist täglich) und nur eingeweicht, um Verdauung und Zähne zu schonen. Evtl mal Haferflocken wenn sie krank sind oder als Belohnung, wenn sie durch das Einfangen zu sehr gestresst wurden. Meine Seniorin ist eh zu dünn, ohne zu Päppeln geht es nicht.

Praktisch sind sie Cunis insofern, dass man Medikamente in den Mash rein schmuggeln kann. Gerade bei chronischen und sehr ängstlichen Patienten eine gute, stressfreie Lösung.

Ein Grund, wieso ich mit der regelmässigen Medikamenten- Gabe bis vor kurzem gar nicht angefangen habe. Ich habe Meine schon länger an den Mash (mit Ingwersaft vermischt ) gewöhnt. Lange hat das nicht mal mit dem Ingwer geklappt, inzwischen schütte ich schon reichlich rein und 2 Kaninchen trinken den Saft inzwischen pur. Der scharfe Ingwer verhindert, dass einer die Medikamente raus schmeckt. Ich habe es heute nämlich ohne Ingwer versucht, das hat nicht geklappt…

Verdauungsprobleme wie Haarballenverstopfung verhindern die Cunis bei mir definitiv nicht. Selbst bei ausschliesslicher Wiesenfütterung kriegt eines meiner Kaninchen bei starkem Fellwechsel fast immer Probleme. Sogar wenn ich bürste, was ich aber wegen Scheuheit leider nicht täglich machen kann.




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2021, 19:44

Deine trinken Ingwer pur? Verrate mir doch bitte das Geheimnis, wie du das hinbekommen hast
Hier kriegen wir weder frisch geriebenen Ingwer noch Pulver übers Mash, Apfelsaft oder Apfelmus ins Tier.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2021, 19:59

Ich hatte lange dran. Und es sind nur 2 von 4 Kaninchen. Ich wollte es letzte Woche bloss aus Jux versuchen, ob es pur geht… ( ich selbst esse keinen Ingwer, bäh!) Und musste dabei aufpassen, dass der Grosse nicht gleich noch die Spritze mitfrisst.

Der Trick war wohl, dass ich wirklich über sehr lange Zeit (1 Jahr) mit Spuren von Ingwer (zusammen mit den Cunis) angefangen habe. Und die Dosis immer minim erhöht habe. Erst kürzlich bin ich zweckshalber auf Saft umgestiegen.

Meine Schnupferin kriegt immer Bisolvon Kids mit Ingwersaft vermischt. Das ist das absolute Leckerli. Der Grosse will es auch immer und beisst sie, wenn er nichts bekommt. Er würde vermutlich alles trinken, was aus einer Spritze kommt… zumindest mit Metacam hat es funktioniert, mit AB habe ich es bei ihm noch nicht probiert.

Bei meinem sehr scheuen Paar funktioniert nur Cunis mit wenig Ingwer, aber die bekommen das auch wesentlich seltener.

PS: ich muss vielleicht noch erwähnen, dass meine Schnupferin eine Allesfresserin ist ( d.h. theoretisch: von Fleisch über Fisch bis Raclette…). Aber: sie hat die Cunis TROCKEN früher als Einzige sehr lange NIE gefressen. Auch Ingwer wollte sie zuerst nicht anrühren. Das waren aber wirklich zeitlebens die 2 einzigen Ausnahmen…




Geändert von Rakete (07.08.2021 um 20:06 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 954
Hasen-Nasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.08.2021, 08:37

Hallo Rakete,
danke auch Dir für Deinen ausführlichen Bericht.
LG Anni



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cuni Complete? Mabelle Kaninchen Ernährung & Futter 6 01.03.2020 09:53
Cuni Complete Teekannenloser Kaninchen Ernährung & Futter 11 04.11.2016 23:57
Cuni Complete B.D. Kaninchen Ernährung & Futter 17 02.09.2015 18:08
Cuni Complete, Erfahrungen bei Zahnies !? langoehrchen77 Kaninchen Ernährung & Futter 17 12.08.2015 14:33
Cuni Complete Cuni Adult sind es die Richtigen ? Luke Kaninchen Ernährung & Futter 2 10.06.2015 18:55

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.