Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Dehner Kaninchen Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/49164-dehner-kaninchen-futter.html)

sn00py 08.03.2021 15:58

Dehner Kaninchen Futter
 
Hallo

Aus unwissenheit habe ich nun noch ca. 2 Säcke vom Dehner Kaninchen Futter zuhause, ist das ein Futter das ich trotzdem noch verfüttern kann oder soll ich das lieber entsorgen.

https://www.dehner.at/produkte/dehner-kaninchen-futter-5282165/?categoryId=79624261

Honeymouse 08.03.2021 16:10

Würde ich eher entsorgen. Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Weizen gehören eher nicht ins Kaninchen. Und es scheint als wären es Pellets.

sn00py 08.03.2021 16:22

Es ist ein ganz kleiner Teil Pellets dabei der Rest ist was anderes

am Bild kann man es etwas sehen
https://images-na.ssl-images-amazon....AC_SL1107_.jpg

Honeymouse 08.03.2021 16:45

Wie gesagt, ich würde es entsorgen. Keine klaren Inhaltsstoffe, keine guten Inhaltsstoffe, kein gutes Futter.

sn00py 08.03.2021 18:15

Kann ich das Futter dann noch den wildlebenden Kaninchen anbieten?
Wir haben in unserer Siedlung so drei wildlebende Kaninchen die immer wieder mal in den Garten kommen.
Denen haben wir auch das Trockenfutter im Winter gegeben.

Tintenherz 08.03.2021 18:29

Weizen und unklare Inhaltsstoffe gehören in kein Kaninchen. Die Verdauung von Wildkaninchen ist dieselbe wie von unseren domestizierten Hauskaninchen.

Honeymouse 08.03.2021 18:42

Warum denn Wildkaninchen ungeeignetes Futter geben, was man nicht mal seinen eigenen geben sollte?

Lara004 08.03.2021 19:14

Kannst es ja einpflanzen, dann werden die Getreide Körner keimen und das grünzeug kannst du dann verfüttern.

sn00py 08.03.2021 19:32

Ok, passt werde es dann kompostieren / ein die wiese streuen und schaun was wächst ;)

Ich dachte, das es eventuell wenn zu kohlehydrat lastig ist, das es dann Wildkaninchen besser verwerten können, da die doch das ganze jahr viel herumlaufen müssen (wegen den katzen usw. usf) das es für die dann gehen würde.

Aber ist geklärt - wird entsorgt

Lara004 08.03.2021 20:43

Es geht neben den mistigen Inhaltsstoffen auch um die ungeeignete Art der futterzerkleinerung, die schlecht ist für die Kaninchen Zähne. Und da unterscheiden sich wild- und hauskaninchen nicht.

Die Zähne sind zum zermahlen von Futter ausgelegt und nicht zum kauen.

Solkinok 08.03.2021 20:46

Hi,
nimm's doch als Vogelfutter.


S.

Bobby_ 09.03.2021 12:26

Ich glaube, als Vogelfutter ist es nicht geeignet...

Solkinok 10.03.2021 15:19

Zitat:

Zitat von Bobby_ (Beitrag 1243050)
Ich glaube, als Vogelfutter ist es nicht geeignet...


WArum nicht? Ich glaube, Saaten zu erkennen auf dem Bild.

S.

sn00py 10.03.2021 15:53

Ich werde noch mal ein Foto machen vom Inhalt, auf jeden Fall haben es die Vögel und die Ratte immer sehr gerne gefressen.
(Wir haben eine Kamera bei der Gartenhütte und sehen wer das dann frisst)

Honeymouse 10.03.2021 15:58

Gern fressen heißt ja aber nicht, dass es gesund ist ;)
Kaninchen fressen auch gern Pellets, Erbsenflocken und co. Gesund ist es trotzdem nicht.

Solkinok 10.03.2021 19:10





Pflanzliche Nebenerzeugnisse (u. a. Heu, 4 % Luzerne), Getreide (u. a. Weizen, Hafer, Mais, Gerste), Gemüse (Karotten), Öle und Fette

Klingt auch nicht viel anders als das, was in Meisenknödeln zusammengematscht wird. Kaninchen würde ich es nicht geben, bei Vögeln (und Ratten ;)) hätte ich keine Bedenken...


S.

Bobby_ 11.03.2021 10:03

Ab jetzt verfüttere ich keine Meisen Knödel (Danke für den Tipp ;))
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind "Abfallprodukte".
Wenn es also für Kaninchen nicht gut ist, warum sollten es denn für Vögel gut sein ?
Und Pellets?
Bis jetzt hab ich das in keiner Wildvogelmischung gesehen.
Du könntest die Körner raussortieren.

Das ist aber nur meine Meinung.

sn00py 11.03.2021 10:27

eine Woche bzw halbe Woche mal schaun, werde ich genau da Futter den 3 neuen Kaninchen auch geben, da es genau das Futter ist was die im Tierheim auch verfüttern (sponsered by Dehner)
Dann könnte ich vermutlich die ganzen Säcke auch gleich beim Tierheim lassen?

Terry 11.03.2021 10:45

Zitat:

Zitat von sn00py (Beitrag 1243352)
Dann könnte ich vermutlich die ganzen Säcke auch gleich beim Tierheim lassen?

Jo!

Und ich würde auch den neuen Kaninchen nur kleinste Mengen davon geben und sie schnell auf artgerechte Nahrung umstellen... um so schneller um so besser...

dangerschaf 11.03.2021 10:47

Die würden sich vermutlich freuen. Ist dann ne moralische Frage, ob man so eine Fütterung im TH unterstützen möchte :o

Selkie 11.03.2021 10:49

Zitat:

Zitat von sn00py (Beitrag 1243352)
eine Woche bzw halbe Woche mal schaun, werde ich genau da Futter den 3 neuen Kaninchen auch geben, da es genau das Futter ist was die im Tierheim auch verfüttern (sponsered by Dehner)
Dann könnte ich vermutlich die ganzen Säcke auch gleich beim Tierheim lassen?

Wenn die sowas im tierheim eh füttern... Ja.
Macht das Futter natürlich nicht besser. Aber leider sind viele tierheime auf Spenden angewiesen und füttern was sie kriegen können. (wobei unser tierheim regelmäßig nach frischfutter fragt für die Vegetarier)

Gut ist das Futter natürlich trotzdem nicht.

Solkinok 11.03.2021 12:42

Hi Bobby,





> Ab jetzt verfüttere ich keine Meisen Knödel (Danke für den Tipp ;))naja, das



das ist jetzt etwas zu pauschal. ;) Aber man sollte bei Meisenknödeln echt ein wenig auf die Qualität schauen. In Meisenknödeln wird z.T. der letzte Abfall zusammengemischt (uraltes Ranzfett, vergammelte Saaten etc.). Hat schon einen Grund, warum man im Discounter einen ganzen Eimer Meisenknödel für 1,99 Euro nachgeworfen bekommt.... Wobei nicht gesagt ist, dass es den Vögeln direkt schadet, aber richtig super wird es auch nicht sein.



>Wenn es also für Kaninchen nicht gut ist, warum sollten es denn für Vögel gut sein ?Und Pellets?Bis jetzt hab ich das in keiner Wildvogelmischung gesehen.

Erstens ernähren sich Vögel generell anders & zweitens picken sie sich raus, was sie brauchen können - so wie sie es in der Natur auch machen. Den Rest entsorgt der Mensch. Ist bei Vogelfuttermischungen (auch den guten) ja nicht anders.



Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema, sorry.



S.

Bobby_ 11.03.2021 13:12

Ok ^^
Hast Recht :)
Dann mal besser auf die Qualität schauen oder selber machen .
;)
Wollte hier jetzt auch nicht rummotzen :)
Entschuldige.

Luke 11.03.2021 19:10

Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit nicht geöffnete Säcke zurück zu geben .

Solkinok 11.03.2021 19:40

Zitat:

Zitat von Bobby_ (Beitrag 1243415)
Ok ^^
Hast Recht :)
Dann mal besser auf die Qualität schauen oder selber machen .
;)
Wollte hier jetzt auch nicht rummotzen :)
Entschuldige.




Alles gut.
Außerdem komm' ich aus dem Schwäbischen, Rummotzen ("Bruddeln") gehört hier zu unserem Naturell. :wink: :D



S.

Bobby_ 12.03.2021 11:07

Okay :rofl:;)

sn00py 12.03.2021 12:13

Zitat:

Zitat von Luke (Beitrag 1243482)
Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit nicht geöffnete Säcke zurück zu geben .

Leider nicht die habe ich schon vor einigen monaten per Amazon bestellt und natürlich gleich 4 auf einmal - sehen ja gesund aus und waren in vergleich zu anderen keine (oder fast keine) pellets drinnen.

Aber egal, so lernt mans :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.