Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Kaninchen und Efeu (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/43290-kaninchen-efeu.html)

Banapfel 03.08.2017 22:44

Kaninchen und Efeu
 
Hallo,

in einem Meerschweinchenforum habe ich gelesen, dass Efeu für Meerschweinchen gar nicht so giftig sein soll, wie immer behauptet und sogar als Heilpflanze genutzt wrid. Die User des Forums gehen sogar so weit, dass sie ihren Meerschweinchen Efeu zur freien Verfügung anbieten.
Das hier ist der Thread, in dem es um Efeu geht:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg13516#msg13516
Efeu scheint ja durchaus einige positive Eigenschaften zu haben, deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht auch bei Kaninchen sinnvoll wäre, Efeu zu füttern. Natürlich nur wenn die Kaninchen ad libitum ernährt werden und somit selbst entscheiden können, ob sie ihn fressen.
Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet.

Liebe Grüße

Toflolesa 04.08.2017 04:26

Bei mir im Garten wächst etwas Efeu vom Nachbarn durch den Zaun und das finde ich gar nicht so schlecht. Angst wegen der "Giftigkeit" habe ich überhaupt nicht.
Da gehen die Nasen gelegentlich knabbern wenn sie es für nötig halten. Aber viel wird davon nicht gefressen. Das sind echt Micromengen.

Extra füttern würde ich es aber wohl nicht.

flyrider 04.08.2017 06:28

Bei Schnupfenproblemen aller Art füttern wir schon seit Jahren immer ein paar Blätter Efeu dazu. Zwischendrin rühren die Nasen ihn aber monatelang nicht an...:wink5: Ich glaube ja an die Selbstselektion und denke, Kaninchen fressen von sich aus die Sachen, die ihnen helfen (es sei denn, sie können aus Futtermangel nicht selektieren). Außerdem gibt es ja sowieso nur extrem wenige Sachen, die für Kaninchen echt giftig sind.:seeya:

Diabi 04.08.2017 08:50

Bei uns im Garten wächst auch vereinzelt Efeu, und insbesondere im Winter fressen es die Nins ganz gerne. Im Sommer wird es allerdings so gut wie gar nicht angerührt, da gibt es offenbar leckerere Sachen, oder die Wackelnasen müssen keine Erkältungen auskurieren....:wink5:

Bei ad libitum Ernährung bzw. im Gartenauslauf kannst Du ihnen sicherlich Efeu anbieten, die Kaninchen sind definitiv schädlicher für den Efeu, als umgekehrt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.