Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   welche Menge? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/43197-welche-menge.html)

PrincessMum 16.07.2017 12:56

welche Menge?
 
Hallo,
ich weiss ich frage derzeit viel. Habe aber eben noch viel Bedarf an Wissen rund um die Nini's.
Momentan (sind noch bei der Mama) fressen sie Wiese, Pellets, Heu und noch Mumi.
Ob die Kleinen noch Frisches bekommen weiß ich nicht, hatte allgemein gefragt und da hieß es sie bekämen ab und an. Aber ob mit Sie die Großen gement sind oder auch die Kleinen weiss ich jetzt nicht.

Die Peletts werden hier ausgeschlichen bzw. verschwinden.

Wir werden selber auch Kräuter anpflanzen, nun wäre die Frage welche Basics man da immer haben sollte?
Was immer im Haus ist ist Basilikim, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Rosmarin, Oregano, Zitronenmelisse (essen die das?) und Thymian.

Wenn ichs richtig vertanden habe Blattreiches Futter wie Salat, das Grün von Radischen, Kohlrabi usw.

Welche Mengen sollte man pro Kaninchen rechnen?
Ich tue mich schwer wenn ich da immer nur nen Teller sehe und weiss ja nicht für wieviele das ist und wie oft man nachfüllt.
Welches Futter gerade für die jungen Kaninchen? Variiert da nur die Menge oder auch etwas die Art?

Heu wird logo auch immer zur Verfügung stehen.
Wassernäpfe, mehrere Kleine verteilt oder ruhig was großeres?

Puh, das war jetzt ganz schön viel. Schonmal vielen Dank fürs durchlesen.
Schreddert mich bitte nicht gleich. Ich versuche mir einfach nur ein gewisses Basiswissen anzueignen.

Terry 16.07.2017 13:10

Besser und gesünder als Gemüse ist artenreiche Wiese.

Die Menge musst Du ausprobieren, bei der nächsten Mahlzeit sollte immer noch etwas übrig sein. Gekaufte Salate sind meist sehr pestizidbelastet wenn Du nicht gerade an Bioware herankommst. Gut ist auch Möhrengrün, besonders am Anfang, da es gut verträglich ist.

Dazu ein vitaminiertes Strukturmüsli (z.B. Nösenberger oder das von hasenalex) oder Cuni Complete, besonders wenn Du nicht ausreichend an Wiese herankommst.

janh 16.07.2017 13:25

Die Kräuter kannst Du alle füttern.
Das Futter sollte abwechslungsreich sein.Also immer von allem ein bischen,dass sich jedes Ninchen raussuchen kann,was ihm schmeckt.Je nach Saison wird mal das,mal dieses bevorzugt.
So ein Topf mit Basilikum ist bei uns im Winter in weniger als 2 Minuten weg bei 2 Ninchen.Kurz gesagt,Du brauchst also Unmengen davon,wenn Du sie mit Kräutern füttern willst.Besser wäre artenreiche Wiese und die Kräuter im Sommer nur als "Beifutter".

An sich reicht ein Wassernapf.Die Ninchen merken sich schon,wo der steht.Wenn Du vie Frischfutter gibst,trinken Sie sehr wenig.Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über das Frischfutter auf.Es sollte aber immer Wasser da sein.Kennt man ja,wenn man selbst mal Durst hat...

PrincessMum 16.07.2017 13:28

Zitat:

Zitat von Terry (Beitrag 1043346)
Besser und gesünder als Gemüse ist artenreiche Wiese.

Die Menge musst Du ausprobieren, bei der nächsten Mahlzeit sollte immer noch etwas übrig sein. Gekaufte Salate sind meist sehr pestizidbelastet wenn Du nicht gerade an Bioware herankommst. Gut ist auch Möhrengrün, besonders am Anfang, da es gut verträglich ist.

Dazu ein vitaminiertes Strukturmüsli (z.B. Nösenberger oder das von hasenalex) oder Cuni Complete, besonders wenn Du nicht ausreichend an Wiese herankommst.

Danke, ja das mit der Wiese wird fürs tägliche Futtern schwer, da wir mitten in der Stadt wohnen. Wir haben zwar einen Garten, aber der ist nicht wirklich Artenreich. Das war mal Rollrasen mit viel Löwenzahn jetzt.
Meine Mutter hat im Sommer im Salat und Kohlrabis, also im Sommer hätten wir Bioware, also beim Salat.

Wir haben ja gsd Ferien wenn die Kleinen einziehen, dann kann man das gut beobachten.
Ich hab einen Thread schon abonniert wo es gerade um getrocknetes geht.

Terry 16.07.2017 13:44

Also ich wohne mitten in Hamburg, trotzdem komme ich an artenreiche Wiese heran, notfalls nehme ich das Fahrrad oder auch das Auto um welche zu holen...

Das meinte ich übrigens auch in einem Deiner anderen Threads wo es um den Eigenbau ging...
Zitat:

Zitat von Terry
Vom Zeitaufwand, jeden Tag die Toiletten säubern, füttern, und Wiese sammeln. Wenn Du nicht direkt am Haus eine kräuterreiche Wiese hast, sondern noch dafür losfahren oder losgehen musst, kannst Du täglich noch einmal (neben den Pflegemaßnahmen) eine Stunde nur zur Futterbeschaffung einrechnen.


PrincessMum 16.07.2017 14:03

Zitat:

Zitat von janh (Beitrag 1043347)
Die Kräuter kannst Du alle füttern.
Das Futter sollte abwechslungsreich sein.Also immer von allem ein bischen,dass sich jedes Ninchen raussuchen kann,was ihm schmeckt.Je nach Saison wird mal das,mal dieses bevorzugt.
So ein Topf mit Basilikum ist bei uns im Winter in weniger als 2 Minuten weg bei 2 Ninchen.Kurz gesagt,Du brauchst also Unmengen davon,wenn Du sie mit Kräutern füttern willst.Besser wäre artenreiche Wiese und die Kräuter im Sommer nur als "Beifutter".

An sich reicht ein Wassernapf.Die Ninchen merken sich schon,wo der steht.Wenn Du vie Frischfutter gibst,trinken Sie sehr wenig.Die meiste Flüssigkeit nehmen sie über das Frischfutter auf.Es sollte aber immer Wasser da sein.Kennt man ja,wenn man selbst mal Durst hat...

ja, hundi hat ja auch seinen napf.
das mit den kräutern war auch eher als beifutter gemeint.
ja ich denke wir loten das einfach mal aus. davor hat man immer etwas bammel und nachher fragt man sich warum eigentlich.
also einfach nen bunten teller hinstellen

PrincessMum 23.07.2017 10:51

Ich hab grad ein deja vu... Wenn man sein erstes KInd bekommt versucht man sich vorher ja auch so schlau wie möglich zu machen und dann holt einen die Realität ein. Ich glaube so passiert es gerade hier auch.
Habe nun eine Ernährungspyramide gefunden, welche ich ganz gut finde.
Also nur eine kurze Zusammenfassung ob ich das richtig verstanden habe.

Hauptnahrung wenn möglich Wiese, dazu Nassfutter in Form von Gemüse. Hauptanteil sollten Blättriges sein (Wiese, Salatblätter, Blätter von Kohlrabi und co.)
Heu gibts immer in der Raufe.
Obst ist ein Leckerli nur ab und an und in kleineren Dosen, genauso sollten Karotten selbst und Kohl eher in Kleineren Mengen gegeben werden. Also sollten nicht den Löwenanteil aus machen.
Kräuter dürfen immer mit auf den Teller.

Nun stoße ich oft auf sogenantes Strukturfutter. Das würde man dann eher im Winter geben weil ja keine Wiese. Falls ja in welchen Mengen gibt man denn das? Mischt man das ins Heu oder gibts das so auf einem Teller anstatt frisches Grün? Irgendwie verwirrt mich das etwas.

Toflolesa 24.07.2017 06:24

Die Fütterung hast du richtig verstanden, passt.:thumbsup:

Schau mal hier, hier gibt einen Thread zu den verschiedenen Strukturfuttersorten.

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/30681-sammlung-strukturfuttersorten.html

Da deine ja drinne leben, brauchen die nicht viel davon. Etwa ein Eßlöffel voll täglich, würde ich mal sagen.
Und das solltest du in einem eigenem Napf anbieten und natürlich nicht anstatt dem frischen Gemüse, sonder zusätzlich zum Gemüse.

Ich persönlich würde immer etwas gutes Strukturfutter anbieten um die Vitamin und Mineralstoffversorgung zu sichern. Aber wirklich nur eine kleine Menge.

crazy curry 24.07.2017 06:37

Kohl ist im Winter das Hauptfutter, sprich Grünkohl, Broccoli, Wirsing, Chinakohl, Weiß und Rotkohl.
Dazu Bittersalate wie Ruccola und Radiccio und Gemüsegrün von Kohlrabi und Möhre.

PrincessMum 24.07.2017 07:19

ich danke euch!
so langsam dreh ich nicht mehr ganz so dolle am rad :D

Möhrchen71 24.07.2017 15:51

Die richtige Menge
 
Moin Moin,

Ich kenne dein Problem und deine Unsicherheit. Vor kurzem wusste ich auch nicht wieviel und was ich füttern sollte.

Ich habe 4 Kaninchen. Ich habe zum Anfang 4 Taschen gesammelt. Gras, Klee, Löwenzahn, was ich so kannte. Mittlerweile weiß ich, es kommt auf die Mischung an und das das Futter ständig zur Verfügung steht. Gras ist der Hauptanteil dazu Wildkräuter aus der Wildnis😉 und zusätzlich Leckerlis wie Obst und Gemüse. Obst eher selten und verteilt pro Kaninchen.
Pellets und Fertigmischungen fressen meine Kaninchen nicht. Habe versucht. Aber das wusste ich schon bei der Übernahme der Tiere. Wäre ja leichter, aber was soll's. Ach ja und das Nagen nicht vergessen: Haselnuss, Hainbuche, Buche, Pappel, Birke.

LG Katrin mit Felix, Mascha, Rike und Ruby
🐰🐇🐇🐇

PrincessMum 25.07.2017 23:07

unsere ersten kaninchen hab ich so gut wie nie fressen sehen warum weiss ich nicht.
heute sind ja die zwei fellnasen eingezogen und sie fressen die ganze zeit.
die vorherige besitzerin sagte mir sie mögen kein heu, haben sie bei ihr nie angerührt.
frischfutter haben die zwei noch zwei hände voll aber weil ich angst hab das könnte nicht bis morgen früh reichen hab ich doch die raufe aufgestellt. ich kam nicht mal dazu die im gehege abzustellen, da hing madam schon dran :eek:. ich hab echt viel drauf und das ist keine ahnung wohin, die mümmeln als hätten sie ewig nix mehr zu fressen gehabt :eek:. acxhja, den halben topf basilikum hatten sie auch und meine kleine bastelte aus klorollen so bälle mit kräutern und wiese gefüllt, auch leer.
muss ich mir da gedanken machen? nicht das die zwei sich überfressen :D

ein paar haarköttel (also diese schnürchelköttel) hatten beide heute auch. denke aber solange sie absetzen und fressen ist alles gut.
hab bei kaninchenwiese da auch bissle mich reingelesen. erstmal abwarten oder was zufüttern damits keine probleme gibt zwecks verstopfung?
und nun fressen die soviel heu :rolleyes:
so, war ein langer und aufregender tag hier :Yawn:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.