Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Pauli endlich da - Ernährungsumstellung (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/38631-pauli-endlich-da-ern%E4hrungsumstellung.html)

PhoebeBine 22.07.2015 09:17

Pauli endlich da - Ernährungsumstellung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Zusammen :)!

Endlich ist er da mein kleiner Pauli.
Ich habe ihn gestern vom Tierheim geholt (Gnadenbrot) und er ist einfach nur zum Knuddeln. Die VG hat auch prima geklappt, da ihm sowieso Alles egal ist und meiner Phoebe ist er noch ein bisschen unheimlich (heute ist sie aber nur noch wenige cm von ihm weg gesessen ^^).

Aber zum eigentlichen Thema:
Die Pflegerin im Tierheim hat mir gesagt, dass die Kaninchen bei Ihnen kein Grünfutter bekommen, also nur Heu (ist das eigentlich normal O.O?). Natürlich möchte ich ihn aber auch Grünfutter geben, nur wie gehe ich das Ganze an!? Wieviel darf ich ihn da anfangs geben .. und wann kann ich die "Dosis" erhöhen?
Das nächste Problem ist, dass er SEHR dünn ist. Ich denke mit Heu alleine lässt sich da auch nicht viel daran ändern und da ich ja auch noch nicht wirklich Grünfutter geben kann .. Gibt es sonst etwas, dass ich ihm zusätzlich noch geben kann zum Aufpäppeln?
Oder ist es vielleicht einfach das Alter, dass er so knochig ist?
Er wurde in der Klappe abgegeben, darum kann man nicht sagen wie alt er ist, aber man vermutet schon etwas älter, da er nicht mehr der Aktivste ist.

Ich würde mich sehr über viele Tipps und vll. eigene Erfahrungswerte von euch freuen :).

Danke schon einmal im Voraus :seeya:

PS. Auf den Bildern sieht man es gar nicht, wie dünn er ist, da er so eine Flauschkugel ist. Man merkt es erst wenn man ihn angreift, da man jeden einzelnen Knochen spürt.

Thommyger 22.07.2015 09:37

Och herm, was ist der Kleine süß =)

Doch, man sieht, dass er sehr dünn ist.. Nur Heu allein reicht Hasen nicht. Dadurch bekommen sie nicht die Nährstoffe und Vitamine, die sie brauchen.

Wir haben bei unseren (vorher nur Trockenfutter weil wir es nicht besser wussten) auch radikal von heute auf morgen umgestellt und es gab überhaupt keine Probleme. Vielleicht hast du an einem Tag mal bei einem ein bisschen flüssigeren Kot, aber das legt sich direkt wieder.

Du musst immer bedenken, dass Hasen in freier Wildbahn auch nur Grünzeug essen. Daher ist es in deren Genen, dass sie es vertragen =)

PhoebeBine 22.07.2015 10:01

Danke, ja er ist wirklich ein sehr süßer Schnuffel :D.

Also es ist nicht so, dass ich ihm jetzt zB anfangs nur 1 Karotte am Tag geben kann. Sondern schon etwas mehr!? Meine Dame bekommt nämlich seeehr viel Grünfutter und das traue ich ihm aber noch nicht so zu, wenn er es gar nicht gewohnt ist.
Man weiß ja nicht ob er es vom Vorbesitzer überhaupt kennt.

Thommyger 22.07.2015 16:47

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es kein Problem ist.
Meine beiden "kannten" auch nur Trockenfutter und fressen seit dem sie Grünzeug bekommen wie ein Mähdrescher :D Kannst ja vorsichtshalber anfangs noch ein bisschen TF hinzustellen, aber du wirst merken, dass er das erst anfassen wird, wenn das frische Zeug weg ist ;-)

PhoebeBine 23.07.2015 09:25

Das freut mich zu hören :). Er veschlingt auch Alle sofort, sobald ich etwas rein lege. Und Phoebe und ich werden sofort angegurrt, sobald wir ihn beim Gemüse fressen zu nahe kommen *gg*.

PhoebeBine 30.07.2015 14:00

Leider liegt mir das Thema mit der Futterumstellung immer noch schwer im Magen.

Ich habe nun doch zur Vorsicht langsam angefangen und es hat auch ganz gut geklappt. Darum habe ich dann auch einfach einmal mehr gegeben, jedoch bekam er dann gleich ein bisschen Durchfall.
Und langsam stehe ich einfach an wie ich hier weiter vorgehen soll.
Es ist nicht, dass ich ungeduldig wäre, aber das Problem ist, dass ich der Phoebe ja dann auch nicht ihre normalen großen Mengen an Wiese geben kann.
Da sie den ganzen Berg ja nicht auf einmal frisst, sondern über den Tag verteilt (sonst könnte ich sie zumindest bei der Fütterung trennen) und sich Pauli, aber sofort auf Alles stürzt was von Phoebe übrig bleibt (er ist nach anfänglicher Skepsis nun total scharf auf Grünzeug).
Sogar wenn ich weniger gebe muss ich noch aufpassen, da er Alles so schnell runter schlingt, damit er ja das von Phoebe auch noch haben kann (sie frisst nämlich gemächlich in ihren gewohnten Fresstempo).
Und ich würde ihn auch sooo gerne mehr geben, da er seit er Grünfutter bekommt, viiiiel agiler geworden ist und auch ein wenig zugenommen hat.

Hat irgendwer Tipps? Bin langsam am verzweifeln :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.