Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Kaninchen ist kein Gemüse =( (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/3789-kaninchen-ist-kein-gem%FCse-%3D.html)

anni89 20.03.2010 15:26

Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei mein Kaninchen von Trockenfutter auf Frischfutter umzustellen.
Aber sie ist weder Fenchel, Pastinake noch Möhren( außer einem kleinen bisschen). Sie stürzt sich aber auf Eisbergsalat und Petersilie. Habe jetzt mal die Möhren geraspelt, vielleicht mag sie das lieber. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich ihr füttern könnte oder wie ich es "anrichte" (geschnitten,geraspelt,usw) ?

Selkie 20.03.2010 15:29

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
ist das kanichen denn alleine?

fütter doch mal einen tag nur möhren. meine fressen alles wenn sie hungrig sind

saloiv 20.03.2010 15:30

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Hallo anni,

wenn sie Einsbergsalat und Petserilie mag kann es sein, dass sie eine Vorliebe für Blattgemüse hat. Ich würde noch anderes Blattgemüse probieren und ihr einfach das geben, was sie mag. Sie muss ja keine Möhren essen. ;)
Je weniger du Trockenfutter fütterst, desto mehr wird sie Gemüse fressen, das kommt also ganz von alleine im Laufe der Umstellung. :) Biete Karotten und andere Dinge immer wieder an, irgendwann frisst sie davon.

Lulu97 20.03.2010 15:35

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Ja, Selkie hat recht. Meine nins haben auch ihr "lieblingsgemüse" und gemüse, das sie nicht so mögen, welches sie aber über die nacht fressen, wenn es da nichts anderes gibt ;)

Es könnte aber auch an den zähnen liegen. sind die in ordnung? oder sogar am zahnfleisch? weil sie isst ja nur "weiche" sachen, wie petersielie und salat, sagtest du? lass sie villeicht auch mal beim TA überprüfen.

LG

Brausemaus 20.03.2010 15:35

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
@Anni89,

kennst Du das Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt, das ...!

So sind Kaninchen auch. Sie brauchen eine Zeit bis sie was neues aufnehmen. Ich habe drei Wochen gebraucht bis sich eins der Ninchen an die rote Beete gemacht hat und jetzt, komme ich mit roter Beete nicht mehr nach! Und so ist es mit jedem neuem Gemüse was ich anfüttere.

Melanie

anni89 20.03.2010 15:36

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
danke für die schnellen Antworten :)
Was für Blattgemüse könnte ich noch nehmen?
An Kohl trau ich mich noch nicht ran, das hat sie noch nie bekommen, damit will ich noch warten.
Ja im Moment ist sie alleine, am Mittwoch ist mein Männchen gestorben =( Aber in 2 Wochen kümmer ich mich mal um einen neuen Gefährten für sie.

Selkie 20.03.2010 15:38

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
naja alle möglichen salate kannst du füttern. kopf eisberg feld rukola....

ich glaube da sind der fantasie wenig grenzen gesetzt.

saloiv 20.03.2010 15:39

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Hallo,

ja mit Kohl würde ich auch noch warten bis sie auf Frischfutter komplett umgestellt ist und ihn als letztes anfüttern. Außer Chinakohl, er ist extrem gut verträglich und kann eigentlich immer gefüttert werden.

An Blattgemüse kannst du noch probieren: Karottengrün (der Hit! :)), Spinat, verschiedene andere Salate usw. (z.B. Rucola ist sehr beliebt).

Brausemaus 20.03.2010 15:40

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
@Anni,

erstmal tut es mir Leid für dein Männchen, aber schön das Du auch an deinen Kleine denkst und hier einen neuen Partner holen willst. Dies ist ganz wichtig!

Blattgemüse sind alle Salate.
Dann kannste noch Blätter von Radieschen, Mairüben und vom Sellerie verfüttern!

Schau mal unter:

[url=http://www.kaninchenwiese.de]Kaninchen Ernhrung - Kaninchenwiese.de[/url]

nach da sind tolle Vorschläge!

Melanie

anni89 21.03.2010 14:29

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Das mit den Zähnen hab ich mir auch schon gedacht. Leider konnte ich nicht nachschauen, sie ist da bisschen zickig :)
Aber sie isst ja auch Trockenfutter und wirft ihr Spielzeug (ein Holzbällchen mit Glocke) umher. Dafür braucht sie ja auch eine gewisse Kraft.
Sie ist an Eisbergsalat eben schon gewöhnt, den gabs früher auch schon. Ich warte jetzt einfach mal ab, lege ab und zu Gemüse mit rein und sonst eben mehr Blattgemüse. Wenn sie das nicht mag, muss sie das ja nicht essen, ich esse ja am liebsten auch nur das, was ich mag :)

saloiv 21.03.2010 15:42

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Hallo anni,

reduzierst du auch das Trockenfutter täglich?

anni89 21.03.2010 20:39

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
ja im Moment bekommt sie ca 2 EL Trockenfutter, Ende der Woche geh ich mal auf einen runter und schau eben wie sie das Frischfutter annimmt. Morgen werde ich mal andere Salatsorten und Chinakohl kaufen. Feldsalat ist auch in Ordnung oder? Ist Rucola nicht zu scharf?

Brausemaus 21.03.2010 20:48

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
@Anni89,

reduzier doch jetzt schon die Portion, und zwar so das Du den Eßl. immer weniger befüllst und dann auf 1 1/2 Eßl runtergehst. Verträg er den das andere FF?

Melanie

anni89 21.03.2010 23:20

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
Ja bis jetzt verträgt sie das gut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie wenig bzw. kaum was trinkt. Aber das wird wohl normal sein wenn sie so viel Salat isst oder?

Brausemaus 22.03.2010 14:42

AW: Kaninchen ist kein Gemüse =(
 
@Anni,

durch Frischfutter wird die Wasseraufnahme meistens reduziert. Aber trotzdem immer anbieten!

Melanie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.