Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Ernährung bei Blasengrieß ? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/36923-ern%E4hrung-bei-blasengrie%DF.html)

Luke 05.02.2015 17:45

Ernährung bei Blasengrieß ?
 
Hallo zusammen !!:seeya:

Schnuppi hat Blasengrieß und ich würde das gerne mit der Ernährung in den Griff bekommen , bevor nachher Blasenprobleme auftreten .
Zur Ernährung des Guten :

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was sinnvoll wäre zu füttern und was ich lieber weg lassen sollte .

Im Sommer pflücke ich Spitzwegerich , Breitwegerich , Wiese , Löwenzahn , Mire , Gänseblümchen , Giersch , Ahornblätter, Birkenzweige/blätter , Gänsefingerkraut


Fütterung zur Zeit : Kohlrabiblätter , Möhren und Möhrengrün, Apfel , Petersilie , Dill , Wirsing , Chinakohl , Stangensellerie , Fenchel ,Broccoli


Also Heu habe ich aus dem Schwarzwald . Es ist ein super Heu , aber beide Tiere fressen kaum davon . Auch Kohlsorten wie Wirsing , Chinakohl ,Spitzkohl ,Fenchel und Broccoli werden ungerne gefressen.
Ich bin froh, wenn die wiese wieder richtig steht !!!

Da beide Tiere mit nur Grünzeugfütterung jedes Mal Köttelketten und Verstopfungsköttel bekommen bekommen sie zusätzlich von Versele -Laga Cuni Nature Re -Balace . Ich habe schon mehrfach versucht das wieder abzusetzen, aber dann kommen die Darmprobleme wieder . Strukturfutter lassen sie stehen . Ich habe es 2 Tage hin gestellt und es wurde nicht angerührt :( Schnuppi trinkt sehr viel (man denkt manchmal , da schlabbert ein Hund am Napf) . Das wollte ich demnächst dem TA sagen . Allerdings denke ich , dass das für die Spülung der Blase eigentlich besser wäre ,oder ? Also er scheidet den Grieß auch mit dem Urin aus . (auf der Decke sind immer viele helle Flecken davon) Oder brauch ich mir dann keine Sorgen machen, wenn das ausgeschieden wird ?
Ich habe mich auch schon durch die Seiten gelesen , weis aber nicht Bescheid, welche Sachen einen hohen Oxalsäuregehalt haben . Heu soll wohl nicht so gut sein. Naja , er mag es eh nicht .
LG und schönen Dank an Euch

hasis2011 05.02.2015 17:57

Bei Blasenschlamm ist wichtig, das alles Trockene schlecht ist. Also Trockenfutter und Heu, besonders Schwarzwaldheu ist sehr Kräuterreich, Trockenkräuter sind Gift bei Blasenschlamm.

Beim Gemüse würde ich drauf achten, das du auch Sorten fütterst, die nicht so Kalziumreich sind, wobei es beim Frischfutter nicht schlimm ist, weil das darin enthaltene Wasser überflüssiges Kalzium ausspült.

In der Wiesenfütterung sollte die Gräser/Kräutermischung 50:50 sein, also Hälfte Gräser, Hälfte Kräuter, auch bei gesunden Kaninchen.

Deiner Schilderung nach klingt das aber ganz normal, meine Kaninchen fressen im Winter auch mehr Heu, Trockenkräuter und Gemüse und der Urin ist auch oft sehr trüb. Das ist aber normal, solange es rauskommt, ist es gut. Sorgen musst du dir machen, wenn der Urin ganz klar ist, dann stimmt was nicht. :wink5:

Noch ein Tipp: Besonders im Winter sollte man einen Salzleckstein anbieten, falls du noch nicht hast. Salz ist sehr wichtig für die Verdauung, auch für den Mineralhaushalt im Körper. Meine Häsin hatte wirklich ein Blasenproblem, ihr hat der Salzstein immer sehr geholfen. :wink5:

hasis2011 05.02.2015 17:58

Lies dir auch das mal durch, sehr informativ. :thumbsup:

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm

Luke 05.02.2015 19:40

Danke erstmal !! Sollte ich das Heu wechseln ? Wo kann ich gutes Heu bestellen /kaufen was kräuterarm wäre ? Es sollte wirklich Heu von sehr guter Qualität sein , was auch nicht staubt . Obwohl ich denke, dass sie so wenig Heu fressen, dass diese Menge unerheblich ist . Meine 2 sind regelrechte Heumuffel. Könnte es sein, dass er deshalb so viel trinkt ?
LG

Teekannenloser 05.02.2015 19:48

Ich kenn mich mit Blasengries nicht sonderlich aus. Habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass Cranberris gut für die Blase sein sollen.

hasis2011 05.02.2015 19:48

Das Trinken hat mit dem Heu nichts zu tun, ich vermute eher, das es an dem Trockenfutter liegt, das du fütterst. Fressen sie viel davon?
Die in dem Futter enthaltenen Pellets, Kringel usw. entziehen dem Körper viel Wasser, was zu Blasenproblemen führen kann.

Luke 05.02.2015 20:04

Sonst muss ich das Futter reduzieren. Ja , sie fressen schon einiges davon. Ohne das Futter geht es nicht . Habe schon mehrmals versucht es abzusetzen. Dann folgen jedes Mal Verdauungsprobleme . Die Tiere sind ja schon 6 J und vertzragen auch nicht mehr alles . Dazu sind sie sehr verschnüppt , was das Essen angeht . Achso Erbsenflocken bekommen sie auch immer ein paar unter ihr Futter gemengt . Sie fressen aber auch viel Grünzeug !!! Im Sommer gibt es wieder Wiese satt , das ist ja echt ätzend die Tiere in den Wintermonaten auf Gemüse umstellen zu müssen . Meine haben das Gemüse anfangs regelrecht boykottiert . Auch jetzt fressen sie längst nicht alles . Hab ich ja oben beschrieben . Die husten mmir eins ;)

hasis2011 05.02.2015 20:07

Wie sehen denn die Verdauungsprobleme aus?

Meine Nins mögen Gemüse auch nicht so gerne. Aber wenn sie Hunger haben, fressen sie es, bleibt ihnen nichts anderes übrig, "Extrawürste" gibt es keine. :hand:

Luke 05.02.2015 21:03

Sie haben dann direkt Köttelketten und Verstopfungsköttel . Das Futter wirkt ja dem Entstehen von Haarballen entgegen .Steht zumindest darauf . Schnuppi kann sowieso gut ein paar Gramm mehr an Gewicht vertragen. Lucy könnte ich eher weniger geben . Bei ihr muss ich immer auf die Figur achten ;) Meine sind wirklich so drauf , dass sie dann gar nichts fressen, wenn ihnen das Futter nicht genehm ist !!!

hasis2011 05.02.2015 21:06

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das Trockenfutter Haarballen oder Verstopfung verhindern soll, das widerspricht sich doch?! :confused:

Luke 05.02.2015 22:15

Ich kann nicht erklären, warum die Probleme da sind, wenn ich das Futter weg lasse . Ich habe es mehrmals versucht darauf zu verzichten. Vorher meine zwei 10 J Alten haben gar kein Trockenfutter bekommen . Die haben nur Grünzeug bekommen . Ich werde versuchen , sie langsam zu entwöhnen . Vielleicht nur das Futter als Leckerli anzubieten . Das wäre ja vielleicht auch eine Option . Dann bekämen sie deutlich weniger davon .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.