Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Trockenfutter abgesetzt (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/3526-trockenfutter-abgesetzt.html)

Lolle-88 23.02.2010 16:39

Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo zusammen,

ich kann es nicht glauben, ich habe es geschafft meinen 3 Nins das Trockenfutter abzugewöhnen.
(ich glaube für mich war das schwerer als für die Nins, Kopfsache halt)

Samson aus dem TH nimmt es mir glaube ich krumm, denn er pieselt mir seither in den Napf.
Dort kommt jetzt ab und zu Vogelfutter,Kräuter und Erbsenflocken usw. rein... alles aufgeweicht:eek:

Aber ich glaube seine Freundin Luna nimmt ihm das krumm, denn sie verfolgt ihn dann... selber schuld :p

Laury 23.02.2010 20:20

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Sehr schön :)
Ja ich glaube auch, dass es Kopfsache ist! Aber dein Samson wird schon merken, dass es nur zu seinem Wohle war !

Glückwunsch :)

Brausemaus 23.02.2010 20:22

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
@Lolle-88,

überleg mal wie es uns geht, wenn die Schokolade wegfällt! ;-)

Melanie

Uschi79 23.02.2010 20:55

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Zitat:

Samson aus dem TH nimmt es mir glaube ich krumm, denn er pieselt mir seither in den Napf.

http://smilies-smilies.de/smilies/lu...milies/111.gif...Tschuldigung, aber das klingt wirklich so, als ob er Dir damit was sagen will.

Toll, daß du die Ninchen von dem TroFu weg hast. Mir fiel das auch schwer, weil ich ja immer gesehen habe, wie gierig sie danach waren und ich dachte, daß sie dann das andere Essen verweigern.
Betty hat das gar nicht richtig mitbekommen, als das TroFu weg fiel. Es war kurz nachdem seine Zähne raus waren und er war so happy plötzlich alles futtern zu können, daß es ihm wohl egal war.
Lilly allerdings schaute mich 2 Tage mit ihren großen Augen an und folgte mir, wenn ich aus dem Zimmer ging, weil sie wohl dachte, daß es noch was gibt.
Inzwischen trauert dem keiner mehr hinterher.

Ist wirklich eine Erleichterung, wenn man den Schritt endlich vollbracht hat, oder?

@Brausemäuschen: Wie Schokolade fällt weg? Das geht ja gar nicht. Du machst mir Angst mit diesem Satz! http://smilies-smilies.de/smilies/an...es/angst12.gif

Selkie 23.02.2010 21:06

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
vielleicht einfach keinen napf mehr nutzen?

ich hab es bei meinem mit nem futternapf aufgegeben. die haben den nämlich immer quer durch den stall geworfen oder sogar rausgeschmissen. einen napf haben die mal im auslauf (früher im garten) vergraben...

meine 2 müssen nun ohne napf leben. hatte einfach keinen sinn. außerdem wird es unhygenisch wenn deiner anfängt darein zu pinkeln... er scheint ja echt nicht zufrieden zu sein mit der neuen fütterung gg

Lolle-88 24.02.2010 14:52

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Aber ihr habt recht es ist eine Erleichterung für mich!

Inzwischen hat er es wohl erfasst, dass immer wenn er da rein pinkelt, Luna ihn jagt.

Heute war alles sauber....

Samson ist eh nicht viel verschiedenes Futter gewohnt, vielleicht weil er nichts anders kennt,nur:
Karotte
Apfel
Broccoli
Paprika

da würde mich das auch ankotzen wenn mein Futterspender auf ein mal kein TroFu mehr bringt...;)

Brausemaus 24.02.2010 16:54

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
@Lollo-88,

ich habe auch nur noch selben Futternäpfe. Ich nehme die Blumenuntersetzer, die sind viel größer und man kann das Essen appetitlich anrichten. Ob es die Kaninchen erfreud, keine Ahnung, aber mir gefällt es. Will ja auch was für das Auge beim Essen haben, nicht nur von dem Gegenüber, sondern auch auf dem Teller! :D

Melanie

PS:

http://i50.tinypic.com/2e1ye4y.jpg

saloiv 24.02.2010 23:57

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Sieht lecker aus, das würde ich sogar selber essen. Trockenfutter sieht da gegen richtig unappetitlich aus. ;) :p

Uschi79 25.02.2010 08:13

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Zitat:

Sieht lecker aus, das würde ich sogar selber essen.
Na dann mal los. Besonders viel Spaß wünsch ich Dir bei den Wirsingkohlblättern und dem Broccoli. http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_024.gif
Da solltest Du aber auch eine gute Anti-Pups-Mischung (wie Melanie so schön sagt) zu essen, damit Du das rohe Zeug unbeschadet uberstehst.

P.S.@Brausemäuschen: Den Fußboden haste wohl extra für's Fotoshooting gebohnert? http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_039.gif

Lolle-88 25.02.2010 11:59

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Mhmmm lecker lecker lecker,

so ähnlich sieh es auch bei mir als aus, nur weniger, sind ja nur 2 bei mir ;) und Samson frisst ja nicht alles, wie gesagt.

Sogar Karottengrün verschmäht er, kann ich nicht verstehen, das hat noch keiner bei mir liegen lassen.

Gestern hat er wenigsten 2 Grashalme gefressen aber danach hat er mich angeschaut als wollte er sagen:
Ich habe keine Euter ! Bring TroFu:D
Luna hat dann alles verputzt, der Freßsack !
Für Sie habe ich es in eine Papprolle gestopft,dass sie länger dran rumwerkeln muss;)

LG
Sandra

Sista 25.02.2010 14:02

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Zitat:

Zitat von Lolle-88 (Beitrag 38626)
Für Sie habe ich es in eine Papprolle gestopft,dass sie länger dran rumwerkeln muss;)

LG
Sandra

Wie kann ich mir das vorstellen? Kannste mal nen Foto posten?

Brausemaus 25.02.2010 20:43

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
@Uschi79,

bei mir sieht es immer so aus. Bin doch Mama und Hausfrau! :-)

@Saloiv,

von wem habe ich das wohl?

@Sista,

Du nimmst eine Papprolle und steckst das das FF rein, so kann das Ninchen sich dadurch arbeiten. Oder Du machst Löcher in die Rolle und steckst da Futter rein, natürlich was hält, wie Karotten, Pastinaken usw.

Melanie

Lolle-88 26.02.2010 12:10

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo,

@Sista: ich habe nur das frisch gezupfte Gras genommen und in eine leere Rolle vom Geschekpapier gestopft.

Aber wie es Brausemaus sagt, kannst du auch andere Leckereien in Löcher stopfen;)

kerstin91 26.02.2010 13:15

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo Zusammen
Ich versuche auch gerade meinen Kaninchen kein Trockenfutter zu geben. Ich weiß nur noch nicht so richtig was ein Kaninchen so darf und was nicht könnt ihr mir da weiter helfen? wäre echt nett wen ihr mir weiter helfen könntet. :-)

saloiv 26.02.2010 22:39

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo Kerstin, schön dass du dein Kaninchen gesund ernähren möchtest. :)

Jetzt im Winter kann man natürlich keinen Löwenzahn und andere Wiesenkräuter zupfen, da bietet sich jede Menge Gemüse als Futter an.

Schau mal unter kaninchenwiese.de -> Futtermittel -> Gemüse -> Gemüseliste. findest du eine Liste mit allem Gemüse, das du füttern darfst. ;)

Lolle-88 27.02.2010 16:54

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
@ Kerstin91

Bloß mit dem Gras und Kohl am Anfrang aufpassen, der muss angefüttert werden, ncht gleich so viel rein tun !

LG
Sandra

hello kitty 27.02.2010 17:43

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
hallo zusammen,
auch unsere mäuse sind seid etwa 3 wochen trokenfutterfrei.wie sich das anhört lach als ob man die windeln endlich wegläßt.hihi

ich denke im großen und ganzen ist das schon klasse so ohne die ganzen dickmacher.aber auch ich-mit 9 jahen kaninchenerfahrung- muß zu meiner schande eingestehen das ich immer gedacht habe das es wichtig ist.unsere babys leben bei uns im wohnzimmer haben den ganzen tag heuspagetthi wie meine verlobte immer so schön sagt.lach

damit sie ihren napf nicht vermissen (der dient mitunter ja auch gut als kopfstütze) bekommen sie ihr frischfutter immer daraus.
wußte gar nicht das sie so verrückt nach basilikum sind.

hab neulich auch mal gelesen das leinöl gut sein soll-stimmt das?
habe ein kaninchen mit chronischem durchfall muß immer etwas aufpassen aber auch sie verträgt die umstellung ganz gut.kommt immer so schubweise dann hat sie mehrer wochen durchfall dann wieder etwas ruhe.
hat jemand erfahrung damit?

saloiv 27.02.2010 20:32

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Versuch mal dem Kaninchen mit chronischen Durchfall (und auch den anderen) täglich etwas Apfel zu füttern. Der Apfel dickt im Darm den Nahrungbrei ein und stoppt den Durchfall. Außerdem würde ich Kräuter (frisch oder Trockenkräuter) füttern, sie beruhigen die Verdauung.

Trockenkräuter bekommst du z.B hier:
- hasenhaus-im-odenwald.de
- scheunenlaedchen.com
- kaninchenladen.de

hello kitty 27.02.2010 22:07

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
danke für die tipps schau ich gleich mal rein.
apfel bekommen sie auch regelmäßig da sind sie wahre meister drin.ansonsten versuche ich auf gemüse mit höherem wasseranteil zu verzichten wie zb gurke usw.moment bekommen sie für 2x2 portionen 1petersilienwurzel oder 2 patinaken, 2-4 möhren, 2äpfel, bio staudensellerie, petersilie und basilikum
und einige tropfen leinöl darüber

hab heute mal zucchini ausprobiert aber ich glaube das war nicht so ganz nach ihrem geschmack und auch ananas sowie kiwi haben die strikt neben den napf gelegt und aussortiert ;-)

chris42 27.02.2010 23:54

AW: Trockenfutter abgesetzt
 
Hallo,
habe auch im November das TroFu abgesetzt, war zwar "getreidefrei" aber trotzdem.
Habe die ganze Zeit Karotte, Pastinake, Steckrübe, Knollensellerie und Fenchel gefüttert.
Von Äpfelchen bekamen die beiden Männer bisschen dünneren Kot, Heu fressen sie nicht viel. Mische Trockenkräuter (Löwenzahn und Spitzwegerich) darunter. Basilikum und Petersilie bekommen sie auch frisch. Mittlerweile füttere ich auch Romana- und Eisbergsalat und sie vertragen es:). War da etwas skeptisch, Paul hatte vor einem Jahr nach einem Blatt Kopfsalat eine starke Aufgasung *angst*. Zu der Zeit haben wir aus Nichtwissenheit noch falsch gefüttert!
Das was Paul und Max hatten nach der Umstellung, sie fraßen ihren Blinddarmkot nicht und der klebte dann am Hintern im Fell oder lag im Gehege knäuelweise rum. Sowas kann auftreten, wenn man das Futter umstellt, Fine frisst nicht so viel Gemüse oder nur bestimmtes, aber ihr Po ist so weiß wie der Rest von ihr?! Die Kotprobe war auch o.B. Bis vor kurzem habe ich mittags noch ein paar Erbsenflocken gefüttert, die hab ich jetzt auch abgesetzt, weil es nicht mehr so kalt ist und bald der Frühling kommt *abnehm*. Die drei sind nicht zu dick, aber wohlgenährt.
Habe auch immer geglaubt es geht nicht ohne TroFu, aber es geht, und gut!
LG Christiane


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.