Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Haben auch Neuankömmlinge, kennen nicht viel (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/33277-haben-auch-neuank%F6mmlinge-kennen-nicht-viel.html)

shiwa74 14.04.2014 18:06

Haben auch Neuankömmlinge, kennen nicht viel
 
Hallo!
So wir haben seit Gestern auch 2 8 Wochen alte Zwerge, sie sind ein Geschwisterpärchen.
Leider haben sie dort wo sie waren ( Privathaltung ) nur Trofu mit Gerste, Gemüsestückchen und Pellets (selbst zusammengestelt ) bekommen und natürlich Heu aber kein Frischfutter oder Wiese.
Nun sind sie bei uns Gestern Abend gleich ins Außengehege gekommen, mit viel Rasen und einem Birkenzweig mit kl. Blättern dran ( die sind nun weg :D).
Der Rasen wird auch ordenlich gemummelt und zum Glück vertragen sie die plötzliche Umstellung ohne Durchfall. Vorher waren sie einem Gartenhäuschen , dort war es schön mummelig und wir haben sie nun gleich in den Sturm und Regen setzen müssen. Sie haben mir schon sehr leid getan aber ich hätte gar keinen Käfig für Drinnen gehabt, ging gar nicht anders.
Heute habe ich noch ein getreidefreies Juniorfutter besorgt und mit dem Minibißchen was wir mitbekommen gemischt um sie langsam abzugewöhnen und habe heute mittag auch schon ein wenig Möhre ( so ca. 5 cm. )mit in den Napf gelegt. Wurde aber bislang noch nicht angerührt.
Soll ich denn trotzdem schon Wiese pflücken oder sind sie dann komplett überfordert?
Kann ich Morgen ruhig auch schon ein wenig Fenchel mit geben, wenn die Köttel weiterhin fest sind?

hasis2011 14.04.2014 18:20

Das Juniorfutter schmeiß gleich wieder weg, ist derselbe Müll wie das Futter, das sie vorher bekommen haben, beides brauchen sie nicht. Gerade bei so jungen Kaninchen ist eine langsame Futterumstellung nicht notwendig, da sich ihr Darm noch nicht an das ungesunde Futter gewöhnt hat.:wink5:

Stattdessen pflücke ihnen Wiese, also viele verschiedene Kräuter und Gräser, das ist das beste "Juniorfutter", das du ihnen geben kannst, damit sind sie mit allen nötigen Nährstoffen versorgt.

Marci-Lexi 14.04.2014 18:34

Hasis2011 hat schon alles wichtige gesagt, da kann ich mich nur anschließen:) Juniorfutter weg und immer schön frisches und selbstgesammeltes zum mampfen geben

shiwa74 14.04.2014 18:38

:rolleyes5::rolleyes5::rolleyes5:

Da meint man es gut und schaut extra nach Futter ohne Getreide, Zucker etc. und doch verkehrt...
na gut.
Also Wiese kann ich bedenkenlos in Mengen geben, auch wenn sie es vorher nicht kannten?
Dann gehts Morgen gleich los!
Danke:seeya:

Marci-Lexi 14.04.2014 18:45

Merk dir für die Zukunft, du musst nichts kaufen außer Frischfutter und Heu:)

Ja das dürfte kein Problem sein mit der Wiese

hasis2011 14.04.2014 18:46

Ja, Wiese und Heu dazu, das vertragen sie schon.

wollmonster 16.04.2014 11:57

Ich würde zu Wiese, Heu und Frischfutter noch Trockenkräutermischung und ein paar Haferflocken und Saaten bei den Jungtieren geben.

shiwa74 16.04.2014 12:08

Also wir haben ihnen jetzt täglich kleine Apfel
und Birkenzweige,Heu vom Bauern und frisch gepflückte Kräuter und gegeben. Außerdem noch ein wenig Apfel ( den liebeben sie und knabbern ihn auch schon mal aus der Hand), Möhre (wird nicht angerührt) und heute noch Fenchel.
Ich werde das gekaufte Futter nun noch mit verfüttern...sie bekommen auch nur einen EL insgesamt pro Tag und nur bie es alle ist.Ich denke es geht ihnen super, sie futtern wie verrückt und die Köttel sind alle fest.

ANNISTAR 16.04.2014 14:16

Zitat:

Zitat von shiwa74 (Beitrag 628501)
Also wir haben ihnen jetzt täglich kleine Apfel
und Birkenzweige,Heu vom Bauern und frisch gepflückte Kräuter und gegeben. Außerdem noch ein wenig Apfel ( den liebeben sie und knabbern ihn auch schon mal aus der Hand), Möhre (wird nicht angerührt) und heute noch Fenchel.
Ich werde das gekaufte Futter nun noch mit verfüttern...sie bekommen auch nur einen EL insgesamt pro Tag und nur bie es alle ist.Ich denke es geht ihnen super, sie futtern wie verrückt und die Köttel sind alle fest.

wenn du an genug wiese kommst würde ich apfel und das andere gemüsezeug weglassen und nur wiese füttern.
das trockenfutter würde ich nicht weiterverfüttern sondern einfach wegschmeißen oder zb dem tierheim spenden,die können sowas immer gebrauchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.