Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie wichtig ist frische Wiese für die Ernährung? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By janh

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 45
rosa_orchidee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.03.2014, 20:14

Wie wichtig ist frische Wiese für die Ernährung?


Hallo zusammen!

Wir bekommen unsere beiden Kaninchen Mio und Lily in ca. 3 bis 4 Wochen. Das Gehege ist in der Bauphase. Über artgerechte Haltung informieren wir uns fortlaufend.

Nun sind wir so langsam an dem Punkt, an dem wir uns Wissen über gutes und artgerechtes Futter anlesen. Die Züchterin hat uns für die ersten 8 Wochen schon einen Fütterungsplan gegeben, der auch allgemeine Tipps für die Fütterung beinhaltet. Des Weiteren haben wir verschiedene Websites und Foren genutzt, um uns Wissen anzueignen, wie bspw. dieses tolle Forum hier oder auch diebrain.

Natürlich kommt überall der Aspekt "frische Wiese" zur Sprache. Ich gehe jeden Tag mit unseren Hunden spazieren und habe schon das komplette Umfeld optisch abgegrast, kann mir aber beileibe nicht vorstellen, wo ich dieses frische Gras pflücken soll. Wir wohnen hier auf dem Land und es gibt hier noch viele Bauern. Die Wiesen werden gedüngt oder es stehen Kühe darauf. Schwierig!

Besonders wenn ich mir den Ernährungsplan von diebrain anschaue, wo über den Tag verteilt "Frisches Grün von der Wiese in großen Mengen 2 x tägl. gepflückt oder zum freien Abgrasen" angeboten werden soll. (Quelle: http://www.diebrain.de/k-futterplan.html) Die Bauern hier haben sicher nichts dagegen, wenn man "mal" Gras pflückt, aber jeden Tag zweimal und das über mehrere Monate!? Stelle ich mir schwierig vor. Und der Tipp mit dem Gras zum selber ziehen ist zwar grundsätzlich sehr gut, aber um ehrlich zu sein: Da komme ich doch nicht auf die oben genannte Menge, oder?

Was kann ich also alternativ füttern? Die Züchterin von Mio und Lily hat uns die Seite von "Grünhopper" empfohlen. Dort wird auch Strukturfutter angeboten. Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Wie ist eure Empfehlung? Ich bin nämlich noch ganz schön unsicher und habe Angst, etwas bei der Ernährung falsch zu machen.

Ich danke euch im Voraus für Tipps und Tricks.



__________________
Liebe Grüße von Marie mit

ihren beiden Havanesern Timmy (*29.05.2009) & Benno (*10.05.2008),

sowie den vier Zwergwiddern Greta & Anton (*03.03.2014), sowie Frieda & Emil (*09.03.2014)


 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frische Wiese? Hmmmmm,... Lulu97 Kaninchen Ernährung & Futter 15 30.08.2016 09:31
Frische Wiese für den Winter Emma&Paulchen Kaninchen Ernährung & Futter 15 11.08.2013 10:46
Heute gabs das 1. mal dieses Jahr frische Wiese :) april-roxy Kaninchen Ernährung & Futter 5 29.03.2012 11:15
frische Brennessel Super-Anne Kaninchen Ernährung & Futter 13 17.04.2011 18:39
Frische Gräser xLillyx Kaninchen Ernährung & Futter 14 16.04.2010 15:09

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.