Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Wie viel Futter braucht ein Kaninchen (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/32371-wie-viel-futter-braucht-kaninchen.html)

Selkie 14.02.2014 18:06

Zitat:

Zitat von Kreusa (Beitrag 609305)
Ist hier auch so...

Ich wundere mich immer wieder wie es physisch möglich ist ein solches Volumen an Grünzeug in so einem kleinen Tier unterzubringen... und es bleibt dann so wenig in Köttelform übrig... :D

Wenig köttel? :eek: Dann kompremieren deine aber ihr futter gut ...

Zitat:

Zitat von JayJay (Beitrag 609309)
Wäre doch auch etwas sehr eingeschränkt, wenn man seine Informationen nur aus einer Quelle beziehen würde.
DieBrain ist auch nicht das Nonplusultra und auch nicht mehr aktuell. Trotzdem immer noch eine sehr gute Seite für Einsteiger.

Und deine sind auch sehr klein, oder Selkie ?
Mit meinen Urlaubsgästen habe ich jetzt hier 11 Kilo Kaninchen sitzen, wenn die jeden Tag ihr eigenes Körpergewicht in Grünfutter verspeisen, dann mal Gute Nacht :rofl:

Klein ist nur Crusty. Leonie muss ich unbedingt mal wiegen. aber ich denke sie kommt schon nah an die 2kg ran. Hab letzte Woche bei beinen eine unterbodenkontrolle gemacht... Crusty fühlte sich auf meinem Arm wie immer an wie ein nichts und Leonie ist sau schwer :rolleyes:
Und sie ist jetzt ca. 6 Monate alt also noch im wachstum :eek:

Lupine 14.02.2014 19:00

Zitat:

Zitat von nugget100 (Beitrag 609296)
Sehr wirtzig
Kohlarten gehören nicht zum üblichen Futterbereich der Langohren. Sollte nicht gefüttert werden ,egal in welchen Mengen Meine kriegen keinen Kohl dafür andere Sachen die das ausgleichen. Ende der Disskussion ,da hilft auch kein Nachtrag mehr .

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Zitat aus der Quelle :

Code:

Nur wenige Kohlgewächse haben einen so hohen Gehalt an hochmolekularen  Kohlenhydraten (z.B. Rhamnose und Stachyose) und wasserbindenden  Ballaststoffen, dass sie roh zu einer starken Aufgasung führen können.  In erster Linie wären hier die Hartkohlsorten zu nennen: Rotkohl,  Weißkohl, Rosenkohl und auch Wirsing. Zwar werden diese Kohlsorten von  einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen und Meerschweinchen) in  geringen Mengen auch gut vertragen, aber bei den anderen Tierarten  sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten vorsichtshalber verzichtet  werden. Auch empfindliche Kaninchen und Meerschweinchen die nicht an  Kohl gewöhnt sind, können durch diese Kohlarten starke Aufgasungen  bekommen.
Dies ist nur als Allgemeine Info zu sehen. Daran halte ich mich auch , Ende

Hast du mal genau gelesen? Da steht, dass nur WENIGE Kohlgewächse roh zu einer starken Aufgasung führen KÖNNEN.

Dagegen, zitiert aus der von dir genannten Seite:

Zitat:

Grünkohl/Braunkohl: Grünkohl ist reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien, er ist als gesundes Winterfutter einzustufen. ...
Ebenfalls Zitat aus Diebrain:

Zitat:

Bedauerlicherweise hält sich massiv das Gerücht, dass alle Kohlsorten stark aufgasend wirken und daher nicht als Kleintierfutter geeignet wären.
Diebrain ist also - ganz im Gegenteil zu deiner Lesart - durchaus FÜR eine Kohlfütterung.

Diebrain schreibt sogar zu den Hartkohlsorten:

Zitat:

Zwar werden diese Kohlsorten von einigen Kleintieren (vor allem Kaninchen und Meerschweinchen) in geringen Mengen auch gut vertragen, aber bei den anderen Tierarten sollte auf die Fütterung dieser Kohlarten vorsichtshalber verzichtet werden
Bei anderen Tierarten als Nins und Schweinis soll auf Hartkohl verzichtet werden, aber die genannten Tierarten dürfen, soweit (darm-)gesund, ganz selbstverständlich auch Hartkohl fressen. Meint sogar diebrain, und die sind WIRKLICH extrem eingeschränkt in ihren Futterempfehlungen.

Übrigens hat selbst mein darmgeschädigtes Zahnkaninchen, seit es frei von Pellets und handelsüblichem TroFu ernährt wurde, niemals eine Aufgasung im Zusammenhang mit der Fütterung von Chinakohl, Broccoli und Kohlrabiblättern gezeigt.

suntrek 14.02.2014 19:05

Zu Verdauungsproblemen und Hartkohl:
Habe eine Dame mit gestörter Darmflora die am liebsten Grünkohl oder Wirsing frisst. Aber auch mal Rotkohl oder türkischer Weißkohl. Spitzkohl, Rosekohl und co auch mal.
Keinerlei Probleme obwohl Kohl Hauptfutter im Winter ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.