Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Verhungern meine Kaninchen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/31300-verhungern-meine-kaninchen.html)

Ron&Matt 25.11.2013 22:58

Verhungern meine Kaninchen?
 
Hallo zusammen,

ich bin es schon wieder mit einer Frage zum Verhalten meiner 2 Kleinen:

Seit ca. 1-2 Wochen drehen die total durch, wenn es ums Futter geht: Sie brummen mich an, wenn ich mit neuem Futter komme und sie nicht schnell genug bediene, beißen in die Balkontür sobald sie mich sehen und machen eigentlich nichts anderes mehr als Betteln. Früher haben sie sich auch mal neugierig umgeschaut, heute hängen sie nur noch an mir und leiden. Die tun so, als würden sie permanent Hunger leiden, dabei bekommen sie bestimmt nicht weniger als bisher-im Gegenteil! Angefangen hat das Ganze damit, dass mein Freund ihnen immer mal wieder zwischendurch ein paar Haferflocken gegeben hat, ab da fing die Bettelei an.

Meint ihr, die sind wirklich super hungrig (vielleicht auch, weil jetzt der Winter kommt) oder sind die einfach nur verzogen? Ich würde denen ja gerne wieder die Bettelei abgewöhnen, aber sie sollen natürlich auch nicht hungern, was ja sicherlich eine Katastrophe wäre für ihre Verdauung.

Sie bekommen derzeit morgens gegen 7.30 Uhr und abends gegen 20 Uhr jeweils eine große Schale mit Chinakohl, Chicoree, Fenchel, Dill, Ruccola, nachts gegen 23 Uhr noch jeder eine halbe Möhre als Betthupferl und sonst ganztägig Heu und Grainless Herbs, das auch alles sehr gern gefressen wird.

P.S.: Sie kötteln auch gefühlt mindestens doppelt so viel wie bisher! Ich komm kaum mehr nach mit Futter-Ankarren und Köttel-Wegkarren!:blush5:

pugandbunnys 25.11.2013 23:27

Bleibt von dem Grünfutter denn bis zur nächsten Fütterung noch was übrig? Wenn nicht kann es tatsächlich "Hunger" sein, wenn sie sich ja auch so aufs Fressen stürzen..
Bei meinen ist es auch so, dass wenn das Grünfutter mal nachts nicht ausgereicht hat(es schwankt sehr, bei Kräutern, Kohlrabi und Grünkohl fressen sie immer alles egal wie viel ich gebe, daher "strecke" ich es mit anderem Grünzeug) sie morgens in die futtertasche springen ;)
Im Winter ist das ganze natürlich teurer, aber auch jetzt findet man draußen noch Äste, Gras, Brombeerblätter und ein paar Kräuter, ansonsten ist Kohl meißt am günstigsten z.B. Wirsing, Grünkohl etc
Wenn sie draußen leben(Balkon?) dürften sie aber ruhig ein paar Haferflocken haben je nach größe und Strukturfutterverbrauch 1Tl-1gehäufter El oder so..
LG

Keks3006 26.11.2013 00:42

Erhöh mal die Menge an Frischfutter und schau, ob es dann besser wird. Mal wieder mein Lieblingstipp: Kohlköpfe wie Wirsing, Spitzkohl usw. kann man super im Ganzen verfüttern (nach Anfütterung). Hält lange, vertragt leichten Frost, die Kaninchen sind beschäftigt und man kann den Kopf ruhig liegenlassen, bis er aufgefuttert ist.

Katharina P. 26.11.2013 05:26

Bei artgerechter Fütterung, ad libitum, bleibt immer etwas über.
Wenn ich fütter, dann haben die bei der nächsten Fütterung noch Reste drin liegen, die ich dann entsorge

Ich würde ihnen auf jeden Fall mehr geben. Auch mal andere Sachen, nicht immer nur das gleiche. Lieber mehr Grünzeug und.nicht so viel trockenfutter

Lilly98 26.11.2013 15:45

Ich würde sagen, das sie entweder wirklich hunger haben, oder scharf sind auf Haferflocken oder andere Leckerbissen.
Also meine betteln auch extrem, sobald sie mich sehen düsen sie zu mir machen Männchen und drängeln/jagen sich gegenseitig weg. Das liegt bei mir aber daran, dass sie auf die Haferflocken warten die sie morgens und abends bekommen.

Ron&Matt 26.11.2013 22:54

Also, die Portion, die sie im Moment kriegen, hat früher (auch im letzten Winter) locker gereicht, dass bei der nächsten Fütterung noch Reste übrig waren. Im Moment ist das leider nicht so, nach ein paar Stunden liegen dann höchstens noch die Stumpen vom Chinakohl da, die dann aber auch kurze Zeit später weg sind.

Ich habe aber auch Angst, ihnen zu viel zu geben. Vor ein paar Wochen hatten die auch mal so einen Heißhunger und da hatte ich den Tipp mit den ganzen Kohlköpfen (an alle Arten von Kohl sind sie eigentlich schon lange gewöhnt) befolgt. Das Resultat war eine Magenüberladung bei Ronja. Damals meinte der TA, dass sie sich überfressen hat und ich mit den Futterrationen aufpassen soll. Anscheinend hört Ronja nicht mit dem Fressen auf, wenn sie eigentlich satt ist. Ich vermute, dass liegt an ihren schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit (sie kommt aus schlechter Haltung), aber das ist wirklich nur eine Vermutung von mir...

Hm...ich bin wirklich zwiegespalten...irgendwie hoffe ich auch, dass es vielleicht nur die Haferflocken sind, aber irgendwie scheinen sie auch immer Hunger zu haben. Haben eure Nins in Außenhaltung vielleicht auch gerade so Heißhunger und bereiten sich also vielleicht einfach nur auf den Winter vor? Oder bin ich die einzige, die garnicht mehr weiß, wie sie das ganze Futter anschaffen soll?

sweetgirl560 27.11.2013 11:43

Also ich lege auch ganze Köpfe rein. Aktuell sind es Wirsing und Chinakohl. Dazu gibt es dann in Portionen noch Sellerie, Petersilie, Möhrengrün usw. Aber durch die ganzen Köpfe ist, finde ich, abgesichert das immer was zu futtern da ist! Wenn Ronja sich daran aber überfrisst ist es auch keine gute Alternative.

Rolle_Rolle 27.11.2013 12:26

Wiegst du deine Ninchen regelmäßig? Daran könnte man auch erkennen, ob sie "hungern". Evtl. Untermieter, die mitfressen (Würmer)?

Keks3006 27.11.2013 13:26

Ich würde auch mal schauen, ob da vielleicht verdauungstechnisch ein anderes Problem vorliegt? Eine Magenüberladung muss ja nicht durch Schlingen verursacht werden, sondern z.B. kann auch eine Verstopfung die Ursache sein.

Ansonsten hat sie vielleicht so geschlungen, weil die Steigerung von "Futter portioniert" auf "Futter immer vorhanden" zu abrupt erfolgt ist? Wenn man langsam die Futtermenge erhöht, sollten sie eigentlich selbst einteilen, was sie wann fressen. Schlingen ist eher typisch für rationiert ernährte Kaninchen. Dass es bei deinen Kaninchen funktioniert, immer Frisches anzubieten, hast du ja schon gesehen, wenn die Menge mal rund um die Uhr bzw. bis zur nächsten Fütterung gereicht hat.

Ron&Matt 30.11.2013 20:02

Hallo zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst auf eure Tipps antworte, musste 2 Tage verreisen.

Also die Verdauung ist bei Ronja wirklich immer ein Problem, sie hat öfter mal Probleme mit Aufgasung/Verstopfung zu tun, reise mit ihr jetzt seit ca. 10 Monaten von Arzt zu Arzt und keiner findet die Ursache. Die Zähne sind ok, organisch ist alles ok, Untermieter gibt es auch keine...also: wirklich schwierig. Ich versuche, ihr jetzt im Winter immer viele Kräuter zu geben, vor allem Dill, Petersilie und Fenchel, das scheint zu helfen. Ihr Partner Matthis hat dagegen nie Probleme, er ist wahrscheinlich einfach nicht so empfindlich wie sie.

Ich habe aber eure Tipps befolgt und die Rationen langsam erhöht und jetzt scheint sich der Heißhunger auch etwas gelegt zu haben. Sie sind viel ruhiger, betteln nicht mehr und haben (wenn auch kleine) Reste übrig. Bei Haferflocken drehen sie aber natürlich weiter durch, als wären sie süchtig. Also ganz normales Kaninchenverhalten, würde ich sagen.

Danke euch nochmals!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.