Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Sie lieben Forsythie.... zu sehr? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/28792-sie-lieben-forsythie-zu-sehr.html)

Kreusa 29.06.2013 12:03

Sie lieben Forsythie.... zu sehr?
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ein Frage an unsere Ernährungexperten. Ich habe vor einiger Zeit mitbekommen, dass man Forsythie füttern darf (dachte bisher es wäre giftig), gesagt getan, habe ein paar Zweige geschnitten und rein damit.

Die Monster lieben es. Sehr. Ich meine... sehr sehr...:o Sie lassen die frische Wiese, andere Zweige und alles andere liegen, um erstmal die Forsythienzweige zu häckseln. Ich glaube ich könnte ihnen den ganzen Busch servieren und sie würde ihn komplett fressen, bevor sie an etwas anderes gehen.:rolleyes:

Mein Problem ist jetzt: Forsythie ist ja trotz allem schwach giftig. Kann ich es täglich geben und es ist noch unbedenklich? Welche Mengen? Ich habe doch ein bisschen Bedenken, dass sich die Giftstoffe (obwohl schwach) im Körper ansammeln könnten... oder bin ich zu paranoid?

aliena 29.06.2013 12:06

So lange sie genug Auswahl haben (auch an anderen Ästen, nicht nur Wiese) würde ich mir keine Sorgen machen. Sie wissen selbst, wann etwas zuviel wird und weichen dann auf andere Futtermittel aus. Ich selbst füttere Forsythie nur während der Blüte. Habe hier genug andere einheimische Bäume, die besser geeignet sind.

Kreusa 29.06.2013 12:09

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 526652)
So lange sie genug Auswahl haben (auch an anderen Ästen, nicht nur Wiese) würde ich mir keine Sorgen machen. Sie wissen selbst, wann etwas zuviel wird und weichen dann auf andere Futtermittel aus. Ich selbst füttere Forsythie nur während der Blüte. Habe hier genug andere einheimische Bäume, die besser geeignet sind.

Im Moment gibt es es täglich einen gehäuften Weidenkorb gemischte Wiese, Äste (Apfel, Haselnuss, Hainbuche, und je nachdem eben Forsythie, hin und wieder auch Kirsche, Steinobstzweige oder Walnuss) und zwei Möhren (oder was eben in die Küche sonst so abfällt :D).

Auswahl haben sie denke ich genug. Deswegen wundert es mich ja so, dass sie sich derart auf das "schwach Giftige" stürzen, wo doch so viel Unbedenkliches da ist...

aliena 29.06.2013 12:18

Da kannst du wirklich ganz entspannt sein. Von vielen Giftstoffen wissen wir ja bereits, dass sie für Kaninchen unbedenklich sind, da sie enzymatisch abgebaut werden. Das gilt womöglich auch für die Giftstoffe der Forsythie. Vertrau deinen Nasen. Bei deiner Fütterung können sie ja problemlos selektieren.

ANNISTAR 29.06.2013 15:38

ich würde mir auch keine sorgen machen,die wissen schon was gut für sie ist.
mit manchen "leicht giftigen" pflanzen ist es bei meinen beiden genauso.
außerdem weiß man mittlerweile nicht mal ob das mit dem leicht giftig überhaupt stimt ^^

saloiv 29.06.2013 17:04

Forsythie ist für Kaninchen nicht giftig, sie mögen sie sogar sehr gerne. Meine fressen sie auch recht gern. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.