Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Äste von Hainbuche, Birke, Weide, Linde - Fütterungsmenge (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/27958-%C4ste-von-hainbuche-birke-weide-linde-f%FCtterungsmenge.html)

Lecoca1980 17.05.2013 12:55

Äste von Hainbuche, Birke, Weide, Linde - Fütterungsmenge
 
Hallo,

soweit ich gelesen habe, können diese Äste problemlos verfüttert werden, was mich aber etwas irritiert, ist die Häufigkeitsangabe, so soll z. B. Birke, Weide nicht jeden Tag gefüttert werden.

Ich habe alle diese Bäume auf meinem Grundstück, kann ich jeden Tag von jeder Sorte einen kleinen Ast füttern oder gibts da Bedenken ?

Würde mich über Antworten freuen

hasis2011 17.05.2013 13:00

An solche Angaben halte ich mich nicht, bei mir gibt's zB. Weide täglich, wird super gerne gefressen also sollen sie sie auch bekommen.
Wichtig ist, das sie nicht nur Weide haben, sondern eine gute Auswahl an mehreren Futtersorten, dann kannst du solche Angaben in den Wind schießen, die Nins nehmen sich dann schon was sie brauchen.;)

sannimitbunny 17.05.2013 13:47

genau, misch die Sorten schön durch und dann wirst du schnell merken was besonders gut ankommt.
Meine fressen Hasel am liebsten, danach kommen gleich alle Obstbäume.

2-4 Zweige pro Kaninchen am Tag ist da so mein Richtwert, damit noch etwas im Garten stehen bleibt.

aliena 17.05.2013 14:25

Kannst du alles ad libitum anbieten, sofern sie generell Grünfutter gewöhnt sind.

ANNISTAR 17.05.2013 14:55

Ich finde solche Angaben auch Quatsch. Meine bekommen zur wiesenmischung jeden Tag auch verschiedene Äste. Unter anderem auch jeden Tag Weide da sie geliebt wird:)

aliena 17.05.2013 14:57

Schon lustig, was es für verschiedene Vorlieben gibt. Meine gucken Hasel nicht mit dem Puschel an, aber sie lieben Weide, Espe und alle Obstbaumarten.

Benny 17.05.2013 17:22

Meine Widder mochten Haselnuss überhaupt nicht, den ich in Unmengen problemlos auf dem Nachbarsgrundstück auftreiben kann. GsD mögen meine Riesen Haselnuss. :D

aliena 17.05.2013 17:25

Riesen mögen doch eigentlich eh alles, was fressbar ist :D Vielleicht sollte ich doch mal wieder Hasel anbieten. Die Mädels nehmen's bestimmt.

Natie 17.05.2013 17:39

Meine lieben auch Weide, leider kann ich die nirgends auftreiben :( genauso wenig Obstbaum - ich pflück/sammel ja am Friedhof/Grünanlage/Fahradweg.
Haselnuss steht an 2 ter Stelle, die gibt es fast täglich.
Ansonsten gibt es oft Buche, Ahorn oder Birke.
Ich muss zugeben, ich weiß bei allem gar nicht den Namen, ist es ein Baum und sieht es gut aus - knips ich's ab und nehm's mit :o
Bei Wiese geh ich mittlerweile genauso vor, hab mir am Anfang die Mühe gemacht und alles sortiert, aber die Zeit hab ich nicht mehr :rolleyes:
Sträucher und Hecken meide ich - da hab ich gar keine Ahnung von.

Solange die Tiere genügend Auswahl haben - wissen sie schon was sie fressen müssen/dürfen/können :D

Benny 17.05.2013 17:47

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 508942)
Riesen mögen doch eigentlich eh alles, was fressbar ist :D

Stimmt, denn die fressen vom Löwenzahnblatt sogar den ganzen Stengel mit. Die Widder haben nur immer das obere vom Löwenzahnblatt gefressen und wenn das Blättrige zuende war, haben sie die restlichen paar Zentimeter des Stengels fallen gelassen und sich dem nächsten Blatt gewidmet. Hab ich wenigstens nicht so viel Abfall. :D

ANNISTAR 17.05.2013 18:25

das mit dem löwezahn machen meine auch so:rolleyes:aber nicht nur beim löwenzahn,auch bei sauerampfer und co.

meine mögen an ästen am liebsten haselnuss,weide und obstbäume.

hasis2011 17.05.2013 18:30

Zitat:

Zitat von aliena (Beitrag 508942)
Riesen mögen doch eigentlich eh alles, was fressbar ist :D Vielleicht sollte ich doch mal wieder Hasel anbieten. Die Mädels nehmen's bestimmt.

Das kann ich nicht bestätigen. Meine Riesen sind seeehhhr wählerisch...liegt aber wohl daran das sie einfach zuviel Futter und Auswahl haben, verwöhntes Pack.:o

suntrek 17.05.2013 19:10

Hier ist immer was anderes beliebt. Was es hier gibt: 2 Weidenarten, Eberesche, Brombeere, Himbeere, Mirabelle, Blutpflaume, Blutjohannisbeere, Forsythie, Apfel, Johannisbeere, Kiwi, Feige, Wein, Sommerlinde, Spitzahorn, Birke, Kastanie, Eiche, Bergahorn usw.

Lecoca1980 17.05.2013 20:02

Hallo,

danke, für die ganzen Antworten. Wir haben Linden, Weiden, Apfelbäume, Birken, Hainbuchen, Eichen , Haselnuss auf dem eigenen Grundstück, daher kann ich die Auswahl immer mal abwechseln.

@Natie

ich könnte dir problemlos Weidenzweige abgeben, wir haben min. 10 Sträucher davon, die wie Unkraut wachsen ;)

aliena 17.05.2013 20:04

Lulu und Lehmann machen das auch mit dem Löwenzahn. Lisbeth und Karla mampfen gleich 3-4 Blätter auf einmal und zwar komplett. Sie bekommen ja massenhaft Wiese und ich hab viel Abfall, damit sie halt selektieren können. Aber bei den DWs bin ich ziemlich sicher, dass sie kaum Vorlieben haben, die mampfen alles rein, was ich als fressbar erachte und das ganz giftige Zeug karre ich ja gar nicht an. Gänsedistel und WBK liegen vielleicht etwas vorn, aber trotzdem bleibt davon meist auch etwas übrig. Lulu und Lehmann mögen einiges davon aus meinem Sammelgut tatsächlich nicht so gern und suchen sich echt nur ihre Lieblingssachen raus.

Hab grad wieder Äste mitgebracht: Weide, Espe, Kirsche und junge Eiche. Schmeckt alles :D

http://imageshack.us/a/img707/8402/img1338px.jpg

Natie 17.05.2013 21:33

Zitat:

Zitat von Lecoca1980 (Beitrag 509047)

@Natie

ich könnte dir problemlos Weidenzweige abgeben, wir haben min. 10 Sträucher davon, die wie Unkraut wachsen ;)

Gerne, wo wohnst du? - ich komme vorbei :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.