Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Nina wird immer dicker auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Benny

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 20
schnegge2005 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2013, 12:05

Nina wird immer dicker


Ich weiß, das Thema Übergewicht wurde hier im Forum schon öfter besprochen. Leider habe ich aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passt, deshalb muss ich dieses Thema nochmals anschneiden.

Problem:

Wir haben insgesamt 5 Kaninchen. 2 Zwergwidder, 2 Mini-Zwergwidder und 1 Ninchen, wo die Herkunft und Rasse unbekannt ist.

Die Tiere verbringen mittlerweile ihren 2ten Winter draußen. Nina (unser Zwergwidder-Weibchen) war immer schon ein Genuss-Kaninchen, also nie unterernährt.

Nun hat sie jedoch in der Zeit von Oktober bis jetzt 500 Gramm zugenommen und wiegt stattliche 2,7 kg.

Wir sind ehrlich am Verzweifeln. Unsere Hasen bekommen keinerlei Trockenfutter oder andere Naschereien. Außer als Belohnung, wenn sie ein schönes Kunststück gelernt haben. Aber selbst dann bekommen sie nur ein kleines Stückchen aus der Hand gefüttert.
Sie bekommen nur Heu, Gras mit Löwenzahn, Eisbergsalat und Zweige zum Knabbern.

Alle anderen Kaninchen sind völlig gesund und haben normales Gewicht. Unser einziger Rammler ist kastriert, also ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Als wir Nina gekauft haben, sagte die Verkäuferin noch zu mir: "Die Kleine ist eher ein zierliches Exemplar und wird auch nicht so viel größer werden."

Mittlerweile sieht Nina leider eher aus wie ein Hängebauchkaninchen.
Ansonsten ist sie aber völlig gesund. Sie ist ist vital, hoppelt viel herum (ok, jetzt im Winter nicht ganz so viel wie im Sommer), Kot ist auch in Ordnung.
Sie ist einfach nur fett.

Ich hab Angst, dass sie durch das Übergewicht gesundheitliche Probleme bekommen könnte. Leider weiß ich nicht, was ich machen kann, dass sie wieder abnimmt.

Vielleicht wisst ihr eine Möglichkeit?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Jackrabbit
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 2.218
Jackrabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jackrabbit eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 23.01.2013, 12:41

Haben Kaninchen Schilddrüsen? Vielleicht liegt da ne funktionsStörung vor?

Ansonsten wüsste ich auch nix.

Vielleicht funktioniert auch ein anderes Organ nicht so, wie es soll?

Hab nicht so viel Ahnung, vielleicht wissen die anderen noch was anderes?



__________________
Liebe Grüße von Mir und meinen Vierbeinern

Die terrorzwerge abby und emil,
phantomhamsteropi leroy
und zwergenbaby jamie.


Mit Jack, Pebbels und Lucy im Herzen



Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860)



Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 23.01.2013, 13:01

Falls sie kastriert ist, wäre das ein Möglichkeit, warum sie zunimmt und die anderen nicht.
Vllt. liegt es aber auch einfach nur am Bewegungsmangel.

Und die Fütterung besteht seit Wochen wirklich nur aus Heu, Gras/Löwenzahn, Eisbergsalat und Ästen?
Normalerweise sollte ein Kaninchen bei dieser Fütterung nicht zunehmen, vor allem, da es ja jetzt momentan mit Löwenzahn und anderen natürlichen Kräutern eher schlecht aussieht und von Heu/Eisbergsalat würde ein Kaninchen m.E. eher abnehmen als zunehmen.




Geändert von Benny (23.01.2013 um 13:03 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 20
schnegge2005 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.01.2013, 13:13

Danke für eure Antworten bis jetzt.

Ja Benny, die Ernährung besteht nur aus dem, was ich geschrieben habe. Wie gesagt, im Sommer haben sie noch immer kleine Belohnungen aus der Hand bekommen, wenn sie was tolles gemacht haben. Jetzt im Winter üben wir nicht so viel mit ihnen, weil es einfach viel zu kalt ist draußen.
Im Oktober haben wir Nina zuletzt gewogen, da wog sie 2,2 kg und da haben wir dann die Bremse reingehauen und mit den Leckereien aufgehört. Aber wie gesagt, es wird immer mehr und mehr.
Bei uns ist nur der Rammler kastriert. Die 4 Damen sind alle unkastriert (weil wir nie Probleme mit Scheinschwangerschaft und sonstigen hormonellen Sachen hatten).

Du hast Recht, bestimmt braucht sie noch mehr Auslauf, aber ich denke nicht, dass ich sie einfach so im Garten toben lassen kann bei dem Schnee, oder? Nicht, dass sie sich noch ne Blasenentzündung holt.
Oder meinst Du, der Schnee macht ihr nix aus? Ich hab leider keine Ahnung.

Naja, vielleicht schau ich nächste Woche doch mal beim TA vorbei.
Danke nochmal.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 23.01.2013, 13:17

Zitat:
Zitat von schnegge2005 Beitrag anzeigen
Du hast Recht, bestimmt braucht sie noch mehr Auslauf, aber ich denke nicht, dass ich sie einfach so im Garten toben lassen kann bei dem Schnee, oder? Nicht, dass sie sich noch ne Blasenentzündung holt.
Oder meinst Du, der Schnee macht ihr nix aus? Ich hab leider keine Ahnung.
Wenn die Kaninchen in Aussenhaltung leben, dann können sie problemlos im Garten im Schnee herumtoben. Wichtig ist, dass sie einen trockenen, windgeschützten Rückzugsort haben.
Meine Kaninchen sind von morgens bis abends im Schnee im Garten unterwegs. Sie können jederzeit in ihr geschütztes, mardersicheres Nachtgehege, wenn sie wollen.




schnegge2005 likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wird nicht dicker Femja Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 29.05.2012 18:02
Sie werden immer dicker!! babykaninchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 20.09.2010 20:39
Der Zaun wird immer durchgenagt! Janiina Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 08.04.2010 22:06
Sie ist dünn und wird nicht dicker?? Merle2202 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 12.06.2009 15:10
Thema Fütterung - Mein Kaninchen wird immer dicker habe ich das Gefühl - Adlerin Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 14.05.2009 08:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.