Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Was kann ich ergänzen? (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/23652-kann-erg%E4nzen.html)

Alexa_123 18.10.2012 09:55

Was kann ich ergänzen?
 
Hallöle^^

Das bekommen meine Nins zu fressen:

> 3-4 Salatblätter
> 3-4 Kohlrabiblätter
> ca. 1 Hand voll Mörengrün
> 3-4 Stängel Dill ( gibt es meistens auf dem Markt net:mad:)
> 3-4 Stägel Fenchel, dazu etwas von der Knolle(gibts auch selten eider)
> 1-2 scheiben Rote beete(is neu)
> einen halben Apfel
> ca. 4 Scheibchen Möhre
> ca. 3 scheibchen Gurke
> 4-5 Blätter Selerie


Wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es Fenchel und Dill nicht immer, weil ich das nicht immer auf dem Markt bekomme. (:mad::mad::mad:)
Zum Knabbern bekommen sie ab und an etwas Steinobstzweige aus dem Garten meiner Oma. Ich habe leider nicht die möglichkeit zu sammeln.

Was genau kann ich noch hinzufügen/ füttert ihr noch?

Freue mich über antworten! LG

sannimitbunny 18.10.2012 10:03

Hallo Alexa,

das sieht schon ganz gut aus.
vielleicht kannst du noch mehr frische Kräuter ergänzen, wie Petersilie, Pfefferminze oder Zitronenmelisse- gibt es ja auch im Supermarkt.
Jetzt im Winter ist ein gutes günstiges Frischfutter auch Kohl, wenn du ihn langsam anfütterst, kannst du ihn regelmäßig geben.

Liebe Grüße
sanni

Valentina 18.10.2012 10:04

Och, da kann noch einiges dazu :) zb:

Feldsalat
Spinat
Grünkohl
Eisbergsalat
Lollo Rosso
Blumen/Rosenkohl
Basilikum
Petersilie
Minze
Oregano
Rucola
Wirsing

Alexa_123 18.10.2012 10:06

Danke für eure antworten!

@ Valentina: Mit Salat meinte ich so ziemlich jeden:o . Also Wirsing, Feldsalat ect füttere ich schon.

Valentina 18.10.2012 10:08

Wirsing ist aber kein Salat ;)

Alexa_123 18.10.2012 10:14

Zitat:

Zitat von Valentina (Beitrag 418898)
Wirsing ist aber kein Salat ;)


Ach, Salat hin oder her, Ist doch eh alles blättrig :rolleyes:...

Tierlover 18.10.2012 10:14

Darf ich hier auch kurz einmal eine Frage stellen?:
Wie viel dürfen Nins von Möhrengrün und Kohlrabiblättern bekommen?Bei Netto liegt nämlich immer massig beim Gemüse und im Mülleimer rum,und die Nins mögen es sehr gerne...

hasis2011 18.10.2012 10:18

Zitat:

Zitat von Tierlover (Beitrag 418901)
Darf ich hier auch kurz einmal eine Frage stellen?:
Wie viel dürfen Nins von Möhrengrün und Kohlrabiblättern bekommen?Bei Netto liegt nämlich immer massig beim Gemüse und im Mülleimer rum,und die Nins mögen es sehr gerne...

Soviel sie fressen wollen.;)

sannimitbunny 18.10.2012 10:19

nur aufpassen, dass es nicht schon zu alt ist, gerade was in den Tonnen liegt

miimii 18.10.2012 10:48

also ich gebe meinen nins zusätzlich noch blätter von unserem kirschbaum, die lieben das.

Tierlover 18.10.2012 10:50

Hmm,also zu große Mengen sind nicht schädlich oder so?
Gut,dann werde ich jetzt jeden Tag mir was von Netto holen,ist ja um die Ecke...will nämlich auch diesen Winter mal versuchen,nicht mehr soo viel für futter zu bezahlen,heißt,nicht mehr so viel Wurzeln und alles kaufen,sondern eher nur das Grün mitnehmen...

Jackrabbit 19.10.2012 22:05

das blättrige is sowieso besser, als die knollen, wegen zahnabrieb, und is auch nicht so gehaltvoll, ich nehm bei mir auf der arbeit immer jede menge mit (arbeite bei edeka) die kolleginnen wissen es schon genau:D, und legen mir was weg, gibt im moment viel blumenkohlblätter und endiviensalat, das essen meine 2 auch gern, dann gibts noch brokkoli, fenchel, dill, petersilie, basilikum, kohlrabiblätter usw. und weil ich immer angst habe, es mangelt ihnen an irgendwas, bekommen sie pro nase am tag noch einen el strukturmüsli von schröer;)

hab auch am anfang mindestens 25 euro in der woche für die nins ausgegeben:eek: mittlerweile hol ich viel von den sachen, die nicht mehr "schön" genug sind, zum verkaufen, is ja nix dran, wenn sie n bissl gelb sind, is auch noch ok, bekommen ja nicht nur davon.
bin mittlerweile bei noch knapp 10 euro die woche:D

Bammel+Fusselchen 23.10.2012 10:29

Hallo,
jetzt muss ich aber auch ne kleine Frage rein werfen :D
Bei Netto haben die so Kräuter Töpfe, wie Basilikum und Petersilie (hab ich) aber was ist zb. mit Thyimian?? Ich hab immer Angst das ich die beiden vergifte mit irgendwas :rolleyes:.
Das mit dem Dill wußte ich auch noch nicht werden mal ausschau halten.
Unsere Wohnung gleicht mittlerweille einem Kräutergarten, haben überall die Töpfe stehen:D.

Lg Christina

Benny 23.10.2012 10:42

Zitat:

Zitat von Bammel+Fusselchen (Beitrag 420880)
Bei Netto haben die so Kräuter Töpfe, wie Basilikum und Petersilie (hab ich) aber was ist zb. mit Thyimian?? Ich hab immer Angst das ich die beiden vergifte mit irgendwas :rolleyes:.

Thymian dürfen sie auch fressen.

ANNISTAR 23.10.2012 16:46

meine lieben laub,egal von welchem baum,ich tu immer ganz viel in einen großen korb rein:D und dann hüpfen sie rein und knabbern und spielen rum
:D

sannimitbunny 23.10.2012 17:49

Laub ist wirklich eine günstige Alternative und Ergänzung, nur Schade, dass es bald vorbei ist mit dem Laubfall :(

hasis2011 23.10.2012 18:10

Zitat:

Zitat von sannimitbunny (Beitrag 421069)
Laub ist wirklich eine günstige Alternative und Ergänzung, nur Schade, dass es bald vorbei ist mit dem Laubfall :(

Sammeln und Vorrat für den Winter anlegen.;)

ANNISTAR 23.10.2012 18:25

mach ich auch immer.ich sammle es und da es schon meistens trocken ist tue ich es in kartons

sannimitbunny 23.10.2012 18:42

Meine fressen es leider nicht getrocknet, gerade Kisch- und Apfelblätter.
Davon haben wir sehr viel, aber sie fressen sie nur wenn sie noch grün oder grisch abgefallen sind. Sobald sie trocknen oder braun werden fressen sie sie nicht mehr.

Gehen euere da ran, oder sammelt ihr andere Blätter?

hasis2011 23.10.2012 18:46

Im Winter, wenns sonst nichts mehr gibt (frische Blätter und Wiese), fressen sie auch die trockenen Blätter.;)

ANNISTAR 23.10.2012 19:24

meine fressen die trockenen blätter fast sogar lieber als die frischen;)auch im herbst wenn es noch grüne gibt fressen meine die trockenen eig lieber.
mensch,ich hätte hier gern einen kirsch und apfelbaum:D

Benny 23.10.2012 19:48

Meine fressen momentan im Garten die gelben Blätter und zwar vom Apfelbaum und vom Flieder. Kirschbaumblätter schmecken anscheinend momentan nicht so gut.

ANNISTAR 23.10.2012 20:37

wir haben im garten leider nur einen baum,einen gewöhnlichen trompetenbaum.sie knabbern oft daran,weiß einer denn ob es giftig ist?ich hole es ihnen nämlich sonst immer weg

Benny 23.10.2012 20:40

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421156)
wir haben im garten leider nur einen baum,einen tulpenbaum.sie knabbern oft daran,weiß einer denn ob es giftig ist?ich hole es ihnen nämlich sonst immer weg

Lass sie knabbern, sie müssen ja diesen Baum nicht zwangsläufig fressen, sondern können ja noch Gras und anderes Zeug fressen. Wichtig ist einfach, dass sie nicht gezwungen sind, solche Sachen zu fressen, weil ansonsten nur Heu/Gemüse da ist.;)
Solange ein Kaninchen noch genügend andere "natürliche" Nahrung zur Verfügung hat, überfrisst es sich nicht an "bedenklichen" Pflanzen.

ANNISTAR 23.10.2012 20:41

sry,es ist kein tulpenbaum sondern ein gewöhnl. trompetenbaum.hab schon verbessert

Blume99 23.10.2012 20:43

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421160)
sry,es ist kein tulpenbaum sondern ein gewöhnl. trompetenbaum.hab schon verbessert

Trompetenbaum macht auch nichts. Meine knabbern auch ab und zu dran rum, aber das wars auch schon ;).

Benny 23.10.2012 20:43

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421160)
sry,es ist kein tulpenbaum sondern ein gewöhnl. trompetenbaum.hab schon verbessert

Ist piepschnurzegal, was das ist.;)

Meine laufen den ganzen Tag im Garten und fressen die Thujen und den Flieder an.
Die letzten beiden Efeupflanzen wurden auch von den Kaninchen gekillt, sodass wir jetzt keinen Efeu mehr im Garten haben.;)

Ninchen-STAR 23.10.2012 21:49

aber von kohlrabi blättern dürfen die doch nicht zu viel oder??? also generell von kohl nicht viel oder habe ich was falsches im kopf???

Ninchen-STAR 23.10.2012 21:51

eine Freundinn macht das immer anders als ich deshalb wollte ich noch mal fragen wenn man löwenzahn oder so trocknen will wie lange ungefähr und wo????

Ninchenliebhaberin 23.10.2012 21:57

@ ninchen-star: als da gibt es hier im forum eine eigenen thread für, wo das thema ausführlich besprochen wurde. schau mal da rein. ;D
das mit dem kohl dachte ich anfangs auch immer, aber jetzt weiß ich's: wenn kohl langsam angefüttert wird, kann er beliebig gegeben werden. aber wie weiter vorne schon steht: ich würde eher weniger "festes" und dafür mehr blättriges verfüttern.

@ alexa 123: wie viele ninchens hast du denn eigentlich, denn ich würde den "futterplan" gerne ein wenig abgucken?

Benny 24.10.2012 06:52

....also lieber die Kohlrabiblätter als die Kohlrabiknolle. ;)

ANNISTAR 24.10.2012 16:29

Zitat:

Zitat von Ninchen-STAR (Beitrag 421205)
eine Freundinn macht das immer anders als ich deshalb wollte ich noch mal fragen wenn man löwenzahn oder so trocknen will wie lange ungefähr und wo????

hier ein thread übers trocknen.ich trockne im gartenhäuschen,ich breite da alles auf dem boden aus,nach 4 tagen ist es meistens komplett trocken aber ich lasse es immer noch länger liegen.

hier der thread:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/11437-trocknen-wie-vor-allem.html

ANNISTAR 24.10.2012 16:30

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 421162)
Ist piepschnurzegal, was das ist.;)

Meine laufen den ganzen Tag im Garten und fressen die Thujen und den Flieder an.
Die letzten beiden Efeupflanzen wurden auch von den Kaninchen gekillt, sodass wir jetzt keinen Efeu mehr im Garten haben.;)

ja,aber bei mir ist es das problem das sie oft nur eine stunde unter aufsicht im garten sind.und zwar auf dem rasen,das heißt das einzige was sie fressen können ist gras und trompetenblätter.und ich hatte mal gehört das trompete stark giftig sein soll deswegen.


@ninchenstar:
man sollte mehr blättriges füttern und nur weniger knolliges.das heißt lieber kohlrabiblätter füttern anstatt knolle vom kohlrabi

Benny 24.10.2012 17:24

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421494)

@ninchenstar:
das heißt lieber kohlrabiblätter füttern anstatt knolle vom kohlrabi

Liest du die anderen Beiträge eigentlich? ;)

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 421268)
....also lieber die Kohlrabiblätter als die Kohlrabiknolle. ;)


ANNISTAR 24.10.2012 17:54

ich hab deinen gelesen.nur ich habe noch dazu geschrieben (was ist persönlich einigermaßen wichtig finde), das man mehr blättriges als knolliges fütternn sollte.
also ich bitte dich,ich habe jezt nur einen satz so ähnlich geschrieben wie deinen und schon sagt zu mir einer was.sowas sehe ich jeden tag mehrmals.und falls du denkst das es dich schlau machen würde,ich kann das auch mit dem zwinker-smiley:D


;)

Benny 24.10.2012 17:59

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421540)
also ich bitte dich,ich habe jezt nur einen satz so ähnlich geschrieben wie deinen und schon sagt zu mir einer was.sowas sehe ich jeden tag mehrmals.

Dann würde ich mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Du schreibst ja ständig meist nur das, was andere vorschreiben und ergänzt nur noch ein bisschen was, damit es nicht so auffällt.
Es gibt aber durchaus einige User hier, denen das schon mehrfach aufgefallen ist und deshalb weisen wir dich eben ständig darauf hin, vllt. änderst du ja mal was dran.

ANNISTAR 24.10.2012 18:01

Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 421547)
Dann würde ich mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Du schreibst ja ständig meist nur das, was andere vorschreiben und ergänzt nur noch ein bisschen was, damit es nicht so auffällt.
Es gibt aber durchaus einige User hier, denen das schon mehrfach aufgefallen ist und deshalb weisen wir dich eben ständig darauf hin, vllt. änderst du ja mal was dran.

da ich es gar nicht so mache wie du es sagst,kann ich ja nichts dran ändern

Benny 24.10.2012 18:07

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421550)
da ich es gar nicht so mache wie du es sagst,kann ich ja nichts dran ändern

Du nervst einfach nur, soll ich jetzt die anderen etlichen Threads raussuchen, in denen du das auch gemacht hast?

Sorry, das ist mir echt zu doof. Alle die dich hier gut kennen, wissen, dass es so ist, wie ich schreibe, egal, wie du jetzt versuchst, dich rauszureden.

Hier nur mal ein Beispiel aus einem anderen aktuellen Thread:

Zitat:

Zitat von Selkie (Beitrag 421288)
@PassatKombi
du musst dich ja nicht durch 400 seiten wühlen. wenn du ne pflanze hast mach nen foto und stell sie ein. ob die schonmal bestimmt wurde ist da denke ich egal.
soweit ich weiß gibt es hier auch eine liste mit futterpflanzen. müsste oben angehängt sein

Dein Beitrag direkt darunter:

Zitat:

Zitat von ANNISTAR (Beitrag 421482)
ja,stell deine pflanze einfach rein,du musst nicht alles durchsuchen.;)
der thread heißt wiesengewächse:) dort sind relativ viele pflanzen mit bildern aufgelistet:
[URL]http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/19086-wiesengew%E4chse.html[/URL]

Man muss nicht alles 5x wiederholen.:mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.