Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Futterumstellung - von bunt auf grün (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/23232-futterumstellung-von-bunt-auf-gr%FCn.html)

Plüni 29.09.2012 09:45

Futterumstellung - von bunt auf grün
 
Hallo zusammen,

ich habe heute 2 Pflegis bekommen, die ausgesetzt wurden. Bei ihrer Finderin haben sie jetzt ein paar Wochen lang gelebt und dort das handelsübliche, bunte Futter (mit diesen Ringen und allem) bekommen. Jetzt will ich sie auf Grünfutter umstellen und überlege, wie ich das am schonendsten mache. Ich weiß natürlich nicht, was sie bekommen haben, bevor sie ausgesetzt wurden und was sie schon alles kennen.

Soll ich buntes Futter kaufen um es dann langsam auszuschleichen? Oder besser hochwertigeres Trockenfutter kaufen (gibts sowas?) und das dann ausschleichen? Aber dann hätten sie ja 2 Umstellungen :( Oder gleich gar kein Trockenfutter mehr, sondern nur Heu und Frischfutter langsam steigern?

Eine Karotte habe ich schon gegeben, die wurde zwar angeknabbert, aber nicht aufgegessen, scheint nicht so beliebt. Löwenzahn mochten sie, aber da habe ich heute gar keinen gefunden.

Danke und viele Grüße,
Plüni

Edit:
Vielleicht braucht ihr noch ein paar Infos: Es sind Männlein und Weiblein, könnten Geschwister sein. Sie wurden auf ca. 8 Monate geschätzt, wobei ich in den Tierarzt, der das gemacht hat, wenig vertrauen habe. Männlein ist frisch kastriert und etwas dünn, das Weiblein nicht ganz so dünn und evt. trächtig.

Lang Ohr 29.09.2012 10:06

Hay.
schau doch hier mal nach http://www.kaninchenwiese.de/;) unter "Ernährung" und dann " Nahrungs-Umstellungen"

Plüni 29.09.2012 10:29

Danke :) Hab mir den Link durchgelesen und überlege, das Trockenfutter durch Samen zu ersetzen. Das wäre ja auch zum Zunehmen nicht verkehrt, oder? Ein bisschen Gras fressen sie gerade schon, aber recht zögerlich (vielleicht aber auch noch vom Streß...).

Mein Problem ist eben, dass ich nicht weiß, was sie vorher bekommen haben. Vielleicht kennen sie ja schon Wiese, dann wäre es ja nicht sinnvoll, nochmal Trockenfutter beizufüttern, oder?

ANNISTAR 29.09.2012 11:01

ich würde sofort als trockenfutter auf samen,also saatenmischungen umsteigen.
davon können sie auch noch etwas zunehmen und es ist viel gesünder als dieses bunte trockenfutterzeugs.ich würde mal 2 tl pro tier pro tag nehmen.
dann würde ich langsam anfangen,wiese bzw gemüse anzufüttern,denn in ein,zwei monaten
gibt es vllt ja schon keine wiesenkräuter mehr.

saaten kriegst du zb als wellensittichmischungen in der zoohandlung

Plüni 29.09.2012 11:44

Gut, eine Saatenmischung habe ich schon, dann gebe ich die mal. Nur diese oder soll ich noch was beimischen? Haferflocken oder so?

ANNISTAR 29.09.2012 11:59

könntest du machen wenn du willst,oder zb auch erbsenflocken,ist aber eigentlich nicht umbedingt nötig.

Plüni 29.09.2012 14:45

Ich hab ihnen die Sämereien nun mit Erbsen- und Haferflocken gemischt und gegeben. Erst einmal 1TL für jeden, dann sollten beide heute Abend noch einen bekommen, aber das Weibchen hat alles auf einmal gefressen :D Soll ich nochmal nachfüllen? Hat es vielleicht durch die evt. Trächtigkeit einen erhöhten Bedarf? Gras und Heu hat es noch. Das Männchen isst auch, aber lange nicht so viel, es hat noch Karotte und vom Trockenfutter über.

ANNISTAR 29.09.2012 15:21

wenn du nicht ad libitum fütterst ist es normal das sie sich auf leckere dinge wie saaten draufstürzt und alles frisst,ich würde nicht umbedingt nachfüllen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.