Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Was füttere ich bloß? Futterumstellung... (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/23132-f%FCttere-blo%DF-futterumstellung.html)

Esti 23.09.2012 21:56

Was füttere ich bloß? Futterumstellung...
 
Hallo,
ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema gelesen, weiß aber trotzdem noch nicht, wie ich es machen soll...
Morgen kommen unsere drei Kleinen zu uns :):)
Sie sind 7 bzw. 11 Wochen alt.
Bis jetzt kennen Sie nur Pellets, ein wenig Frischfutter und ein ganz bißchen Grünfutter. Und natürlich Heu.
Ich möchte eigentlich Heu, Grünfutter und Frischfutter füttern und auf Pellets oder anderes Trockenfutter möglichst verzichten.
Muss ich ihnen die Pellets am Anfang noch geben, weil es ja momentan neben dem Heu ihr Hauptfutter ist? Und an Frisch- und Grünfutter muss ich sie ja auch erst einmal gewöhnen, oder?
Oder ist es noch nicht so schlimm, weil sie sich noch nicht so lange an die Pellets gewöhnen konnten?
Es ändert sich morgen so viel für die drei - wird das dann nicht zu arg, wenn sie auch noch anderes Futter bekommen?

Ich bin so unschlüssig...

Wie würdet Ihr es machen?

LG,
Esti

Molledaisy 23.09.2012 22:11

Du solltest das Futter langsam umstellen das icht ganz wichtig!
Das heißt die Pellets ect weiter füttern und dann langsam reduzieren und mehr Grünzeug :)

Woher bekommst du die 3 denn?
7 Wochen ist noch arg früh warum darf das/die kleine/n nicht länger bei er mama bleiben?
11 Wochen sind völlig in Ordnung :)
herzlichen glückwunsch schonmal zum Nachwuchs :P

Esti 23.09.2012 22:20

Danke Dir!
Ja, ich habe auch schon befürchtet, dass ich die Pellets weiter füttern muss.
Sollte ich mir genau die gleichen besorgen, oder reichen "irgendwelche" aus dem Tierladen?
Die drei kommen von meiner Kollegin. Ihr Mann schleppte neulich einen Bock an, aber verschwieg, dass er nicht kastriert war :rolleyes:
Daher haben ihre beiden Damen Nachwuchs bekommen.
Ist aber nicht so schlimm, denn als wir die neulich besucht haben, hat mein Mann auch endlich (nach 3 Jahren Diskussionen...) zugestimmt, dass wir ein paar Kaninchen haben :o

Nunja, frag nicht, wie sie es geschafft haben, aber die eine hat gleich noch einen Wurf nachgelegt, darum kommen die beiden 7 Wochen alten auch schon mit...

hasis2011 23.09.2012 22:23

Die Pellets kannst und solltest du sofort weglassen! Sie sind sehr ungesund und bei so jungen Kaninchen kann man sie sofort absetzen, da sich die Verdauung noch nicht daran gewöhnt hat.;)

Frischfutter kennen sie ja, das brauchst du dann nur um einige Sorten erweitern und die Menge täglich erhöhen.

Molledaisy 23.09.2012 22:32

Sicher? Zu mir hat man gesagt ich muss ganz langsam umstellen, da sie sonst schwere Verdauungsprobleme bekommen?...
Gerade wenn sie kaum frisches kennen?

Hat eine Häsin 2 mal hintereinander geworfen? Die arme xD

Schön das du jetzt Kaninchen hast!
Du weißt bescheid über Haltung ect?

Esti 23.09.2012 22:39

Hm...
Und wenn ich ein kleines Schüsselchen mit Pellets und einen schönen appetitlichen Teller mit Frisch- und Grünfutter anbiete? Vielleicht entscheiden sie sich ja von selbst richtig :p

Ja, die Arme hat direkt zwei Mal hintereinander geworfen...
Auch wenn ziemlich direkt nach dem ersten Wurf den Bock erstmal zu Nachbarn verbannt wurde.

Also ich denke, ich bin ganz gut vorbereitet. Habe unglaublich viel über Kaninchenhaltung gelesen in den letzten zwei Wochen und habe immer noch Muskelkater vom Gehegebau ;) (obwohl es noch nicht ganz fertig ist)
Aber ich bin mir sicher, dass ich noch gaaanz viele Fragen habe, wenn die drei denn erst da sind! Aber dafür hoffe ich dann, hier Antworten zu finden. :D

hasis2011 23.09.2012 22:41

Zitat:

Zitat von Molledaisy (Beitrag 408145)
Sicher? Zu mir hat man gesagt ich muss ganz langsam umstellen, da sie sonst schwere Verdauungsprobleme bekommen?...
Gerade wenn sie kaum frisches kennen?

Ganz sicher.;)

Bei jungen Kaninchen ist die Verdauung noch nicht vom Trofu, Pellets oder sonstwas "belastet", deshalb ist es kein Problem, es sofort wegzulassen...je eher, umso besser!

Und gerade dann, wenn Frischfutter angefüttert werden soll, sind besonders Pellets gefährlich und können, in Verbindung mit Frischfutter, schwere Verduaungsprobleme verursachen.

Ich setze generell ungesundes Trofu sofort ab, auch bei älteren Kaninchen, und ersetze es durch ein gesundes Trofu (Haferflocken, Sämereien, Trockenkräuter), das klappt sehr gut und Probleme gab es noch nie.;)

hasis2011 23.09.2012 22:43

Zitat:

Zitat von Esti (Beitrag 408146)
Hm...
Und wenn ich ein kleines Schüsselchen mit Pellets und einen schönen appetitlichen Teller mit Frisch- und Grünfutter anbiete? Vielleicht entscheiden sie sich ja von selbst richtig :p

Würde ich auf keinen Fall machen, weil wenn sie sich nicht entscheiden und Beides fressen, dann kanns schwere Verdauungsprobleme geben.;)

Molledaisy 23.09.2012 22:48

Zitat:

Zitat von Esti (Beitrag 408146)
Hm...
Und wenn ich ein kleines Schüsselchen mit Pellets und einen schönen appetitlichen Teller mit Frisch- und Grünfutter anbiete? Vielleicht entscheiden sie sich ja von selbst richtig :p

Ja, die Arme hat direkt zwei Mal hintereinander geworfen...
Auch wenn ziemlich direkt nach dem ersten Wurf den Bock erstmal zu Nachbarn verbannt wurde.

Also ich denke, ich bin ganz gut vorbereitet. Habe unglaublich viel über Kaninchenhaltung gelesen in den letzten zwei Wochen und habe immer noch Muskelkater vom Gehegebau ;) (obwohl es noch nicht ganz fertig ist)
Aber ich bin mir sicher, dass ich noch gaaanz viele Fragen habe, wenn die drei denn erst da sind! Aber dafür hoffe ich dann, hier Antworten zu finden. :D

Ob sie sich richtig entscheiden ist fraglich, in der Zeit in der meine beides bekommen haben haben sie sich immer erst auf das TroFu gestürzt.
Aber das Thema hat sich ja jetzt eh erledigt, Hasis hat eindeutig mehr erfahrung wie ich :) (Sorry für die falsche Antwort)

Schön! Bilder vom Gehege und von den kleinen würde ich super gerne sehen :P

Esti 23.09.2012 22:50

Gut, dann lasse ich die Pellets gleich weg.
Muss ich ihnen dann zusätzlich zum Frisch- und Grünfutter noch etwas geben?
Hafer, Sämereien o.ä.? so als "Ersatz"?

Esti 23.09.2012 22:52

Zitat:

Zitat von Molledaisy (Beitrag 408152)
Schön! Bilder vom Gehege und von den kleinen würde ich super gerne sehen :P

Fotos von den Kleinen gibt es in den nächsten Tagen, sobald sie sich vor die Kamera trauen :D

Und mit dem Gehege sollte ich (hoffentlich) nächstes Wochenende fertig werden...

hasis2011 23.09.2012 22:53

Zitat:

Zitat von Esti (Beitrag 408154)
Gut, dann lasse ich die Pellets gleich weg.
Muss ich ihnen dann zusätzlich zum Frisch- und Grünfutter noch etwas geben?
Hafer, Sämereien o.ä.? so als "Ersatz"?

Nein, musst du nicht. Das mache ich nur bei älteren Kaninchen, deren Verdauung schon "Trofugeschädigt" ist.

Die kleinen Mäuse freuen sich aber sicher über ein paar Haferflöckchen.;)

Molledaisy 23.09.2012 22:55

Du wirst dich sicher wundern welche Mengen an Frischfutter die Kleinen verdrücken können.
Ich bin jeden Tag wieder fasziniert was alles in so ein kleines Kaninchen rein passr :P

Auf die Bilder freu ich mich schon :D

Benny 24.09.2012 10:56

Wenn ich meine Kaninchen im Alter von 6-8 Wochen bekomme, dann kennen sie meist auch nur Heu + Pellets, keinerlei Frischfutter.

Trockenfutter lasse ich sofort weg und nehme auch gar keines mit vom Züchter oder vom Zoogeschäft.

Ich füttere dann am 1. Tag viel frisches Heu, 2x tgl. 2-3cm Karotte pro Kaninchen pro Mahlzeit.
Am 2. Tag, wenn der Kot i.O. ist, gibt es etwas mehr Karotte. Wenn diese weiterhin vertragen wird, erweitere ich mit Grünfutter und zwar Löwenzahn oder Gras. Das auch wieder langsam anfüttern. Nach ca. 1 Woche frisst dann 1 Kaninchen pro Tag schon 1 Karotte und 1-2 Hände Grünzeug.
So erhöhe ich stetig die Futtermenge, bis ich schließlich bei Grünzeug aus der Natur in Hülle und Fülle angelangt bin, das dauert ca. 2-3 Wochen.
Mit Gemüsesorten solltest du etwas vorsichtiger sein und das Hauptaugenmerk auf blättriges Gemüse (Chicoree, Chinakohl, Kohlrabiblätter, Endiviensalat usw.) legen und nur wenig Knollengemüse (Karotte, Fenchel usw.) füttern, da es für die Kaninchenverdauung zu wenig Rohfaser enthält und dadurch Probleme verursachen kann, wenn es in zu großer Menge gefressen wird.
Außerdem wäre es sehr sinnvoll, die Kaninchen den ganzen Sommer über mit artenreichem Grünzeug aus der Natur + Heu zu füttern und nicht mit Gemüse + Heu.

Esti 25.09.2012 20:58

so, die drei sind angekommen :D
Zwar geht es der einen nicht so gut, aber das ist ein anderes Thema.
Fressen tun sie zumindest ganz ordentlich!

TroFu habe ich direkt weg gelassen, mir sagen lassen, was sie schon alles frisches / grünes kennen, und das auf den Speisezettel gesetzt.
Dazu ein paar Haferflöckchen und das Abendbrot sah gut aus.
Allerdings hätte ich wirklich nicht gedacht, wie viel sie verdrücken! Ich musste heute morgen direkt nachlegen, es war nicht ein Krümelchen von gestern abend übrig.
Da sie sich so auf's Essen stürzen denke ich zumindest, dass sie sich schon ein bißchen wohl fühlen.
Jetzt werde ich die nächsten Tage / Wochen nach und nach den Speisezettel erweitern.

LG,
Esti


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.