Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Kaninchen päppeln?! (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/21674-kaninchen-p%E4ppeln.html)

JuliaBunny 23.07.2012 19:28

Kaninchen päppeln?!
 
Hallo an alle!

Ich war heute mit meinem Pax (ca. 1,5 J. alt, Widderkaninchen) beim TA, weil er den Kopf so schief hielt und total abgemagert ist. :eek:
Er bekommt sein gewohntes Futter (Heu, Karotten,ein bisschen Apfel, Kräuter und Gras), lebt in seiner gewohnten Umgebung mit den gewohnten Artgenossen(Außenhaltung, Gruppe von 6 Kaninchen) und fressen tut er auch nicht gerade wenig.
Trotzdem ist er von ca 1,8 kg auf 1,33kg in nur drei Wochen runtergegangen. Warum weiß ich nicht.:(
Der TA hat eine Ohrenentzündung, ausgelöst durch Parasiten, festgestellt und mir ein Antibiotikum mitgegeben, das ich ihm jetzt 10 Tage geben soll.
Was soll ich ihm zum Fressen geben, dass er ein bissl zunimmt?:confused:
Soll ich ihm Haferflocken oder irgenein anderes Getreide geben?
Braucht er ein (halbwegs gesundes) TroFu?:(

Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann....

Ganz liebe Grüße JuliaBunny und Pax Bunny

Pinkie 23.07.2012 21:21

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Du kannst zur Gewichtszunahme täglich ein Esslöffen Haferflocken oder Sämereien wie Fenchelsamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne.... geben.

marinahexe 23.07.2012 22:00

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Zitat:

Zitat von JuliaBunny (Beitrag 379132)
Ich war heute mit meinem Pax (ca. 1,5 J. alt, Widderkaninchen) beim TA, weil er den Kopf so schief hielt und total abgemagert ist. :eek:
Trotzdem ist er von ca 1,8 kg auf 1,33kg in nur drei Wochen runtergegangen. Warum weiß ich nicht.:(
Der TA hat eine Ohrenentzündung, ausgelöst durch Parasiten, festgestellt und mir ein Antibiotikum mitgegeben, das ich ihm jetzt 10 Tage geben soll.



Hallo JuliaBunny,

bitte frag bei Deinem TA nochmal genau nach, welcher Parasit das sein soll. Für mich hört sich das nach EC an. Dann müsste aber anders behandelt werden.
Schau mal auf sweetrabbits.de, unter Downloads gibt es eine EC-Broschüre. Lies Dir das bitte genau durch und überlege, ob Dir im Nachhinein noch etwas anderes auffällt, z.B. Gleichgewichtsstörungen. EC wird ausgelöst durch ein geschwächtes Immunsystem und Stress. Gab es in den letzten Tagen Veränderungen bei den Nins, z.B. eine VG?

Ich würde das Kaninchen 1-2x pro Woche wiegen und das Gewicht aufschreiben. Wie Pinkie schon sagte, kannst Du Haferflocken oder Sämereien (Wellensittichfutter) anbieten.

lg
marinahexe

linchen89 23.07.2012 23:23

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Hey Julia,

Widderkaninchen neigen leider stark zu Ohrentzündungen(hängende Ohren, schön warm,dunkel und wenig Luft)und Parasitenbefall, aber auch zu Blasensteinen(genetisch).
Vielleicht eine Psoroptesräude?
Ist ja auch egal, das was die anderen sagen ist doch schon mal was.

Hat dein Tierarzt dir den auch Bene Bac oder Proprebac mitgegeben für die Darmflora?
Am besten gibst du deinem Kaninchen eine Stunde NACH dem Antibiotikum dann die Bakterien.

Zu EC: Ja, EC ist eine mögliche Diff.diagnose,
aber eine Ohrentzündung scheint mir hier auch plausibler, v.a. wenn es eine schwere ist, dann zeigen alle Tierarten eine Kopfschiefhaltung, eben bei einer schweren Mittelohrentzündung.

Superwichtig ist jetzt: kratzt er sich oder putzt er sich jetzt vermehrt die Ohren? Wenn er häufig den Kopf schüttelt, kann es zu einem Hämatom am Ohr kommen und im schlimmsten Fall, wenn er immer weiter kratzt und schüttelt zu Nekrosen.

Wurde denn ein Röntgenbild gemacht um zu sehen, ob das Innenohr beteiligt ist?
Unsere Kaninchen stehen auch total auf geriebene Möhre... Ist natürlich nicht optimal so etwas zu füttern, aber wenn er schnell zunehmen soll, kann man das machen ;) .

LG und gute Besserung!

Benny 24.07.2012 16:43

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Zitat:

Zitat von linchen89 (Beitrag 379266)
Hey Julia,

Widderkaninchen neigen leider stark zu Ohrentzündungen(hängende Ohren, schön warm,dunkel und wenig Luft)und Parasitenbefall, aber auch zu Blasensteinen(genetisch).

Gibt es dafür eine Quellenangabe, wo du das mit den Blasensteinen her hast?
Das höre ich zum 1. Mal

Zitat:

Zitat von linchen89 (Beitrag 379266)
Unsere Kaninchen stehen auch total auf geriebene Möhre... Ist natürlich nicht optimal so etwas zu füttern, aber wenn er schnell zunehmen soll, kann man das machen ;) .

LG und gute Besserung!

Das Kaninchen frisst doch eh Karotten, was soll das für einen Sinn haben, die Karotten zu reiben, außer, dass sie für die Zahnabnutzung dann noch weniger geeignet sind?

JuliaBunny 24.07.2012 21:20

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Hallo Leute!

Pax bekommt jetzt Haferflocken und Hirse.
ja, er hat manchmal Gleichgewichtsprobleme, kann sich aber problemlos putzen.
Oje, EC wär gar net gut, können sich die anderen Nins da anstecken?
Ich war leider nicht bei meinem TA, sondern bei einer Urlaubsvertretung.:(
Hilfe, ist EC etwa das mit dem total verdrehten Kopf???:eek::eek::eek::eek::eek:
Der TA hat mir auch kein Probac oder benebac mit gegeben, er frisst ja normal!
Nein, ich hatte keine VG, die Gruppe gibts´s schon seit Mai...
Ich hoffe, dass es doch eine Ohrenentzündung ist und kein EC...
Er hat was von einem einzelligen Parasit gesagt, Röntgen hat er keins gemacht.

Danke für die guten Tipps!

LG JuliaBunny

linchen89 25.07.2012 13:56

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Hi,

das BeneBac ist auch nicht zum besser fressen, sondern für seine empfindliche Darmflora.

Wenn man Kaninchen Antibiotika gibt, dann töten Antibiotika ALLE Bakterien ab, eben auch die, die beim Kaninchen im Darm für die Zersetzung des Futters(Cellulose) dienen. Die Bakterien produzieren im Blinddarm des Kaninchens aus der Cellulose wichtige Vitamine, die die Kaninchen mit dem Blinddarmkot(weich,stinkig,dicker "Klumpen") sofort aufnehmen(sie nehmen es sofort aus dem Rectum auf, sieht aus, als ob sie sich putzen).
Dann hatte der TA mal wieder nicht sooo den Plan.


Benny,

total verrückt, aber ich weiß es weil ich Tiermedizin studiere und wir fast ausnahmslos Widderkaninchen als Blasensteinpatienten oder Blasenschlammpatienten dort haben.
Schau mal auf diebrain.de, da stehts auch, dass eine gen. Prädisposition diskutiert wird. Da mache ich dann meine Doktorarbeit drüber ;) .

Deine heutige Aufgabe: eine Karotte reiben, eine Karotte in extrem dünne Scheiben schneiden und eine in dicke Scheiben schneiden. Merkst du was am Geschmack? Je nachdem, wie stark die Zellwände zerstört werden, schmeckt die Möhre anders.Karotten sind zuckerhaltig und dienen lediglich der Gewichtszunahme, aber nicht dem Zahnabrieb.Durch den besseren Geschmack wird es mehr davon fressen. Für den Zahnabrieb verfüttert man Blättriges aufgrund der Gitterstruktur.

Aber: Ich lasse mich gern eines besseren belehren lieber Benny. Niemand ist perfekt.

Liebe Grüße, Caro

JuliaBunny 25.07.2012 22:16

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Ok, hab meine Aufgabe erledigt, Pax hat alle drei "Karottenarten" gefressen.
Der TA hat nur deshalb keinen Plan, weil er( das weiß ich seit heute 10:25 Uhr) sich nur auf Pferde,Katzenund Hunde spezialisiert hat, obwohl er sich Kleintierspezialist nennt...
Mein eigentlicher TA ist leider auf Urlaub.:(
Danke für die Tipps umd Erläuterungen, linchen89!:-)
Was kann ich sonst noch für meinen Kleinen tun?
LG JuliaBunny

mausefusses 26.07.2012 15:59

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Zitat:

Trotzdem ist er von ca 1,8 kg auf 1,33kg in nur drei Wochen runtergegangen.
Aufgrund dieser Tatsache denke ich auch an EC und nicht an die Ohrenentzündung.

Zitat:

Der TA hat nur deshalb keinen Plan, weil er( das weiß ich seit heute 10:25 Uhr) sich nur auf Pferde,Katzenund Hunde spezialisiert hat, obwohl er sich Kleintierspezialist nennt...

Katzen und Hunde sind Kleintiere, deshlab steht dieser Satz auch quasi an jeder TA-Praxis. Das heißt also gar nichts im Bezug auf Kaninchen.

Mir gefällt dieser enormer gewichtsverlust gar nicht. Ich würde zu einem anderen TA gehen und ein Blutbild machen lassen.

linchen89 26.07.2012 16:25

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob er zuverlässig eine Mittelohrentzündung diagnostizieren konnte. Eigentlich sieht das bei allen Tierarten gleich aus.
mausefusses hat Recht; ein Bluttest wäre schon ein Anfang!

Das Problem ist, dass Heimtiere(Kaninchen, Meeris, Degus,Ratten,Chinchillas,Hamster etc.)in unserem Studium nicht sooo stark gelehrt werden. Man muss sich also wirklich später alles selbst anlesen bzw. immer viel in einer Heimtierklinik mithelfen o.ä. .

Und glaub mir, wenn ich erzähle, dass mein Kaninchen einen E.C. Ausbruch hatte, dann schauen mich alle Kommilitonen mit großen Augen an; weil es mal kurz in einer Vorlesung im Nebensatz gesagt wurde. Für die Spezialisierung kann man sich dann aussuchen, ob man in der Kleintierklinik,Pferdeklinik, Rinderklinik,Klinik für kleine Klauentiere o.a. sein Praktikum machen möchte. Danach hat man dann die passende Tierart in der Prüfung. Aber wenn man sein Praktikum in der Heimtierklinik machen würde, müsste man in einer anderen Klinik gepürft werden.... Da besteht also noch dringend Verbesserungsbedarf.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand der das liest dir einen TA in der Nähe empfehlen, das ist gar nicht so einfach einen guten dafür zu finden! :/
Man braucht schon suuperviel Erfahrung, um bei der Zahnkontrolle wirklich etwas zu sehen (wird bei mir auch noch dauern,hihi). Ich sehe schon etwas; aber ich kann den Befund noch nicht genau interpretieren.

Das Problem ist, dass viele Kaninchen beim Test auf E.C. positiv sind, obwohl sie keine Symptome zeigen. Vielleicht hat er auch was an den Nieren, dann nehmen Kaninchen auch stark ab. Dazu müsste man den Harnstoff und Kreatinin Wert im Blut überprüfen. Leberwerte sind auch nie verkehrt. Kann er denn gut schlucken? Und wie stehen die Schneidezähne zueinander?
Frisst er besonders selektiv? Manche Kaninchen fressen nur noch bestimmtes Gemüse, wenn sie einen E.C. Ausbruch haben.

Viele liebe Grüße,
Caro

JuliaBunny 26.07.2012 18:57

AW: Kaninchen päppeln?!
 
"Das Problem ist, dass viele Kaninchen beim Test auf E.C. positiv sind, obwohl sie keine Symptome zeigen. Vielleicht hat er auch was an den Nieren, dann nehmen Kaninchen auch stark ab. Dazu müsste man den Harnstoff und Kreatinin Wert im Blut überprüfen. Leberwerte sind auch nie verkehrt. Kann er denn gut schlucken? Und wie stehen die Schneidezähne zueinander?
Frisst er besonders selektiv? Manche Kaninchen fressen nur noch bestimmtes Gemüse, wenn sie einen E.C. Ausbruch haben."(linchen89)



Oh weia, das klingt nicht gut.
Ich bin aus Österreich, Innsbruck Umgebung. Eigentlich hab ich meinen TA, der is wirklich gut, nur leider zurzeit auf Urlaub bis 12. August. So bin ich halt zum TA in meinem Ort gegangen, von dem ich weiß ,dass der sich für Untersuchung und Diagnose nicht wirklich viel Mühe macht. Er hat in die Augen geschaut, in das Mäulchen und in die Ohren und hat dann gesagt, dass Pax eine Mittelohrentzündung habe, die durch Parasiten ausgelöst wurde, er hat mir ein Antibiotikum gegeben und geasgt, das kriegt er jetzt 10 Tage, jeden Tag einmal 1 Milliliter.
Die Schneidezähne stehen normal aufeinander, er frisst aber nur noch Karotten obwohl er auch Äpfel, Salat, Birnen, Kräuter und Brokkoli kriegt...:(
Mit dem Schlucken hat er glaub ich keine Probleme.:o

Ich gehe sobald als möglich zur Urlaubsvertretung von meinem Doc, der wird sich doch hoffentlcih auskennen.:(

LG ziemlcih verzweifeltes Juliabunny mit ziemlich verdrehtem, einäugigen Pax und seiner einäugigen Partnerin

linchen89 29.07.2012 18:56

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Das Problem ist, wenn man zu spät gegen E.C. behandelt (Fenbendazol heißt der Wirkstoff, der Handelsname ist meist Panacur), kann sich der Parasit noch besser im Gehirn ansiedeln, da aber Fenbendazol nicht gehirngängig ist, kriegst du die Parasiten NICHT mehr aus seinem Gehirn raus.
Also ist eine schnelle Behandlung immer empfehlenswert. Es gibt hier auf jeden Fall eine Tierarztliste, in der du schauen kannst,ob es in Innsbruck einen guten TA gibt. Oder am schnellsten gehts wenn du ein neues Thema erstellst, mit der Überschrift TA in Innsbruck gesucht.

To Do Liste:
-->Zähne mit Spekulum ansehen lassen (falls Zahnspitzen da sind, NUR in Narkose korrigieren lassen)
-->Röntgenbild Körper(Nieren-/Blasensteine?Haben Widder gerne mal + Kopf (Kopf: Innenohr checken!!)
-->Ohren nochmals checken
-->Bluttest
nach Fenbendazol fragen!!

Bitte geh so schnell wie möglich zum TA, sonst kann alles sehr schlimm werden und er würde dauerhaft die Kopfschiefhaltung behalten!!

Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig....

LG Caro

Hat er schon immer so wählerisch gefressen oder jetzt erst damit angefangen? Knirscht er oft mit den Zähnen? Oder beleckt er neuerdings irgendetwas?

JuliaBunny 29.07.2012 20:35

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Nein, er hat sonst immer alles gefressen.
Er putzt sich nicht mehr so häufig, das macht seine Partnerin für ihn.:o
Ich werde gleich am Di zu einem anderen TA gehen.
Hoffe mal, dass es noch nicht zu spät ist....:(

linchen89 30.07.2012 20:29

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Ganz viel Glück!

JuliaBunny 31.07.2012 14:51

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Was is denn jetzt mit ihm los?
Er hält den Kopf plötzlich wieder gerade und putzt sich wieder. Außerdem frisst er jetzt wieder alles, was er so kriegt. Er kann wider ganz normal Männchen machen. Soll ich jetzt doch auf meinen spezialisierten TA warten?
Er hat auh wieder zugenommen!
1, 37kg:-):-):-) Huhuhu!!!!!!!
Nur mit dem Runterhüpfn hat er es nicht so....
Dein Glück hat sich' s voll gebracht!
Naja, wozu gibt' s denn Rampen?!

LG JuliaBunny

mausefusses 01.08.2012 12:43

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Zitat:

Er hat auh wieder zugenommen!
1, 37kg:-):-):-) Huhuhu!!!!!!!

Die Kommastellen machen es nun aber nicht, ob 1,33 oder 1,37, das ist das gleiche. Das Tier wog kürzlich noch 1,8kg. Das ist eine Gewichtsabnahme die absolut bedenklich ist.

Ich würde wirklich die Nierenwerte prüfen.

linchen89 03.08.2012 10:32

AW: Kaninchen päppeln?!
 
mausefusses hat Recht. Du musst auf jeden Fall alles abchecken lassen.
Das Gleichgewichtsproblem kann vom Innenohr kommen, das vielleicht auch in Leidenschaft gezogen wurde, dort befindet sich das Gleichgewichtsorgan.
Kaninchen können 40-50g Gewichtsunterschied nach einer Köttelrunde zeigen.
Du musst auf jeden Fall zu einem spezialisierten Tierarzt!
Schau doch auch mal hier:
www.diebrain.de oder www.sweetrabbits.de, ich glaube auf einer der Seiten gabs eine TA Liste, vielleicht gibts doch auch welche für Österreich.

Bitte lass ihn nochmal durchchecken und vor allem seinen Kopf röntgen zwecks Innenohr-Überprüfung.
Wie schnell kann er denn sein Futter fressen?

LG

JuliaBunny 04.08.2012 10:32

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Er kann eigentlich recht schnell fressen. Am liebsten frisst er Haferflocken. :D
Viel frisst er leider nicht.:( Dafür frisst er öfter als seine Partnerin.:o

JuliaBunny 13.08.2012 13:29

AW: Kaninchen päppeln?!
 
Hallo!
Heute war ich bei meinem TA. Der hat Pax auf E.C. untersucht, hat das aber ausschließen können
Aufgrund der von mir genannten Symptome hat er einen Schlaganfall diagnostiziert. Er ist ja jetzt wieder völlig normal. Jetzt hat er sich auch wier so erholt, dass er überall rauf und runter kommt. Ach hat der TA gemeint, dass sich ganz junge Nins einen Schlaganfall bemommen können. Ausgelöst wurde der Schlaganfall wahrscheinlich durch Stress, den er in der Gruppe hatte. Seit ca. einer Woche ist er mit seiner ersten Partnerin zusammen und es geht ihm wieder gut!

LG Julia mit Pax und Puschel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.