Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   wie füttern .. (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/21039-wie-f%FCttern.html)

abby123 29.06.2012 21:25

wie füttern ..
 
Nabend ihr lieben,

Wir haben mal eine frage , bei 14 Wochen alten Kaninchen wie oft Füttert man sie ?
Sie haben den ganzen Tag heu was frisches und bekommen nösberger Kaninchen futter .
Reicht bei 2 Kaninchen 1 napf Futter am tag ? Oder sind besser 2 näpfe? Danke

Benny 29.06.2012 21:28

AW: wie füttern ..
 
Du solltest ihnen Gras/Wiesenkräuter anfüttern, davon dürfen sie so viel fressen wie sie wollen. Ansonsten solltest du sehr viel blättriges, krautiges Frischfutter verfüttern und nur sehr wenig Knollengemüse. Es muss auf jeden Fall etwas übrig bleiben vom Frischfutter, sonst ist es viel zu wenig.
Nösenberger Strukturmüsli füttere ich auch, das gehört zu den besseren Fertigfuttersorten, weil es keine gepressten Bestandteile wie Pellets oder Cobs enthält.

mariechen 29.06.2012 21:34

AW: wie füttern ..
 
Ich sehe das auch so. Was gibst du denn für Frischfutter?
Vielleicht schaffst du es ja fast ausschließlich den Bedarf mit Wiesenfutter zu decken, dass wäre das Beste für die Kleinen.
Man müsste es nur über ein paar Wochen verteilt ersetzen.

Auf jeden Fall würde ich das Nösenberger weglassen.

Leider ist auch dieses TroFu voll von Getreide und Melasse.
Also absolut negativ für die Verdauung von Kaninchen.
Wenn du gar nicht auf Trockenfutter verzichten willst, dann biete eine Mischung aus Blättern und Kräutern an, zum Beispiel grünhopper Junior.

Gruß
marie

Benny 29.06.2012 21:53

AW: wie füttern ..
 
Zitat:

Zitat von mariechen (Beitrag 366675)
Leider ist auch dieses TroFu voll von Getreide und Melasse.

Getreide als Futterzusatz ist nicht schädlich für Kaninchen, das Schädliche am Getreidetrockenfutter ist die Struktur, wenn alles zu Pellets, Kringeln oder Cobs gepresst wurde.

Wer sich über Melasse in einem Strukturtrockenfutter "beschwert", sollte sich erstmal Gedanken zum Zuckergehalt im Heu machen.;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.