Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   Getreide (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/20451-getreide.html)

Franzie 06.06.2012 20:45

Getreide
 
Hallöchen.
Getreide soll ja schlecht für den Darm sein.
Aber wieso ? Was genau schädigt den Darm und wie ?

LG
Franzie

arca_lacrima 06.06.2012 20:58

AW: Getreide
 
Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Kaninchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (stark stärkehaltige Getreidekörner bekommen sie nur im Herbst zur Erntezeit und auch diese stellen in der Menge und Form keine natürliche Nahrung dar, da der hohe Stärkegehalt vom Menschen künstlich angezüchtet wurde), findet sich im Darm der Kaninchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei. Getreide sollte nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden.

so stehts in diebrain.de

Benny 06.06.2012 20:58

AW: Getreide
 
Das kann man so allgemein nicht sagen, dass jegliches Getreide schlecht ist.
Weizen soll aufgrund der Klebereiweiße nicht an Kaninchen verfüttert werden, andere Getreidesorten (z.B. Dinkel, Hafer, Gerste) sind nicht schädlich, solange sie in ihrer natürlichen Form verfüttert werden.
Schädlich an den Getreidetrockenfuttersorten sind nicht nur einige Inhaltsstoffe, sondern vor allem die Verarbeitung, weil diese Futtersorten keine kaninchengerechte Struktur haben, sondern aus geschredderten, wiederzusammengepapppten Pellets, Kringeln oder Cobs bestehen.
Solange man es mit der Getreidefütterung (in der Ursprungsform) nicht übertreibt, schadet es einem Kaninchen nicht. Wenn man allerdings zuviel davon füttert, wird das Kaninchen davon dick und es kann zu Zahnproblemen kommen, weil Getreide energiereich ist und die Kaninchen nach dem Verzehr länger satt sind, als wenn sie Grünzeug gefressen hätten. Dadurch werden die Zähne dann nicht mehr häufig genug aufeinander abgerieben.

Franzie 06.06.2012 21:22

AW: Getreide
 
Soweit -glaube ich-, habe ich das verstanden.
In Herbst und Wintermonaten gebe ich meinen Kaninchen viele unterschiedliche Sorten an Gemüse, Obst und Kräutern. Heu steht immer bereit, manche fressen es mehr, manche weniger. Äste liegen auch immer im Gehege. Heuellets gebe ich 1 mal die Woche in einer kleinen Schüssel. Manchmal lege ich ihnen dann 1-2 Maiskolben in das Gehege, dann fangen sie TROTZ des riesigen Obst und Gemüseanteils am Mais zu nagen und nach einer Nacht ist alles weg. Bis jetzt hatten noch keine meiner Kaninchen Probleme mit Mais. Also biete ich ihn ungefaähr 1 mal die Woche an. Passt das so, oder ist Mais nicht so gut ? Wie sund wann sollte ich dann Mais füttern, denn ganz will ich nicht auf Mais verzichten.
(Platz zum toben haben sie viel, Tags &nachts)
LG
Franzie

Benny 06.06.2012 21:45

AW: Getreide
 
Zitat:

Zitat von Franzie (Beitrag 356047)
Soweit -glaube ich-, habe ich das verstanden.
In Herbst und Wintermonaten gebe ich meinen Kaninchen viele unterschiedliche Sorten an Gemüse, Obst und Kräutern. Heu steht immer bereit, manche fressen es mehr, manche weniger. Äste liegen auch immer im Gehege. Heuellets gebe ich 1 mal die Woche in einer kleinen Schüssel. Manchmal lege ich ihnen dann 1-2 Maiskolben in das Gehege, dann fangen sie TROTZ des riesigen Obst und Gemüseanteils am Mais zu nagen und nach einer Nacht ist alles weg. Bis jetzt hatten noch keine meiner Kaninchen Probleme mit Mais. Also biete ich ihn ungefaähr 1 mal die Woche an. Passt das so, oder ist Mais nicht so gut ? Wie sund wann sollte ich dann Mais füttern, denn ganz will ich nicht auf Mais verzichten.
(Platz zum toben haben sie viel, Tags &nachts)
LG
Franzie

Dass sie immer Äste zur Verfügung haben ist super, die sind auch gut für die Verdauung.
Heupellets würde ich nicht füttern, da es aufgrund der bröseligen Zusammensetzung irgendwann zu Verdauungsproblemen kommen kann.
Mais kannst du verfüttern, ich würde aber nicht 1x in der Woche einen ganzen Kolben anbieten, denn dadurch kann es leicht zu Verdauungsproblemen kommen, wenn sie 6 Tage gar keinen Mais haben und dann plötzlich eine große Menge davon bekommen. Da würde ich lieber jeden Tag ein bisschen was davon geben, aber dafür nur sehr wenig. Das wäre für die Verdauung verträglicher.
Grobe Haferflocken sind auch noch sehr gut verträglich, die kann man auch im Winter füttern. Da reicht eine Menge von max. 1 Teelöffel pro Kaninchen pro Tag vollkommen aus und Maiskörner würde ich jetzt 5-10 pro Kaninchen am Tag füttern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.