Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


tTrockenfutter auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Selkie
Moderatorin
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beiträge: 19.449
Selkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2012, 13:57

AW: tTrockenfutter


Zitat:
Zitat von joernbottrop Beitrag anzeigen
Auch von V* gibt es getreidefreies und zuckerfreies Futter.
Also wenn wir nicht wissen welches TroFu gefüttert wird, kann man doch auch nicht Aussagen wie "lass es ganz weg" "ist schädlich" etc treffen.
Diese ganze Futterdiskussion beschäfftigt soviele in den Foren und erreicht nicht die, die Joghurtdrops verfüttern. ansonsten wären die Regale nicht so voll damit.
das sehe ich anders.

früher waren in diskauntern immer nur die normalen pellet-billigfuttermittel zu finden. mittlerweile gibt es bei uns im kaufland trockenkräuter (zwar immernoch mit zusätzen und ein paar pellets drin, aber immerhin besser als nur gepresstes zeug), joghurtdrops gibt es in unserem kaufland glaube ich gar nicht mehr. hab zumindestens noch nie welche gesehen. gibt zwar andere leckerlies (gepresste möhren z.b.) aber eben keine joghutdrops.

also finde ich schon dass ein wandel festzustellen ist. auch wenn es vielleicht nur kleine fortschritte sind, sind es fortschritte.



__________________



Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein.

(Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Roadrunner
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 14.04.2012, 16:11

AW: tTrockenfutter


Zitat:
Zitat von joernbottrop Beitrag anzeigen
... Selbst Tierärzte empfehlen in bestimmten Situationen Fertigfuttermittel.
...
Lieber ein gutes abwechslungsreiches (an Wiese und Kräutern) orientiertes Trockenfutter, als eine schlechte einseitige (Möhre, Apfel, Heu) Ernährung.
Tja, viele Tierärzte verdienen mit dem Verkauf von Futter auch Geld. Weiterhin sind fehlernährte Tiere wieder prima Patienten, mit denen man auch wieder Geld verdienen kann. Und etliche Lehrstühle an tiermedizinischen Hochschulen werden von der Futterindustrie bezahlt.
Aber ansonsten stimme ich dir zu, insbesondere dem letzten Satz.




Benny
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 14.04.2012, 18:55

AW: tTrockenfutter


Ich wäre mal dafür, dass man einen FAQ-Beitrag verfasst, der beschreibt, welches Trockenfutter bedenkenlos verfüttert werden kann, was es mit der Menge auf sich hat, mit der Struktur und auch mit dem Getreide und was für Nachteile Pellets und Co haben.

Dann könnte man nämlich zuerst mal zu diesem FAQ-Beitrag verlinken und wenn es dann noch Fragen dazu gibt, dann kann man die beantworten.

Es nervt nämlich mittlerweile fast schon ein bisschen, tausendmal dasselbe schreiben zu müssen und, dass in jedem Trofu-Thread eine Diskussion ausgelöst wird.




Kaninchen
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 1.595
arya900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2012, 20:29

AW: tTrockenfutter


Zitat:
Zitat von Bass_ Beitrag anzeigen
hallo,

lass das trockenfutter weg. es gibt überhaupt keinen grund es zu füttern. klar geben die hersteller füterrungsempfehlungen die wollen es ja auch verkaufen.
Ich nehme an, dann fütterst du kein Heu oder? Schliesslich soll man ja gar kein Trockenfutter füttern

Und jetzt soll mir keiner mit "Heu ist kein Trockenfutter" kommen, Heu ist getrocknete Wiese und es ist ein Futtermittel -> Trockenfutter

@ TE, es kommt drauf an, was genau du fütterst. Heu solltest du immer zur Verfügung stellen. Gepresstes Futter solltest du wenn möglich umgehen oder nur als Leckerlis anbieten, da sie in grösseren Mengen schädlich wirken können.
Es gäbe aber unter Umständen bessere Leckerlis. Futter, wo getrocknete Kräuter (in nicht gepresster Form) , Wiese und dergleichen drinne sind, kannst du täglich füttern, wenn du keinen Zugang zur Wiese hast. Es sollte zuckerfrei und getreidefrei sein und so wenig Pellets wie möglich enthalten.

Wieviel hängt auch von der Körpermasse des Kaninchen ab.

Vielleicht könntest du uns etwas von dem Kaninchen und dem Trockenfutter, das du verfüttern möchtest. Dann können wir dir besser helfen.



__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=9012&dateline=1327879  420




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2012, 20:33

AW: tTrockenfutter


Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Ich wäre mal dafür, dass man einen FAQ-Beitrag verfasst, der beschreibt, welches Trockenfutter bedenkenlos verfüttert werden kann, was es mit der Menge auf sich hat, mit der Struktur und auch mit dem Getreide und was für Nachteile Pellets und Co haben.

Dann könnte man nämlich zuerst mal zu diesem FAQ-Beitrag verlinken und wenn es dann noch Fragen dazu gibt, dann kann man die beantworten.

Es nervt nämlich mittlerweile fast schon ein bisschen, tausendmal dasselbe schreiben zu müssen und, dass in jedem Trofu-Thread eine Diskussion ausgelöst wird.
Ich weiß ja auch nicht genau warum das so "ein heißes Thema" ist das jedesmal für so viel Aufregung und Diskussionen sorgt .
Die Idee mit den FAQ ist ja eigentlich gut könnte aber aus besagten Gründen schwierig werden .




Ninchen
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4
KaninchenLöwenkopf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.04.2012, 23:14

AW: tTrockenfutter


Ehm Du Sollst Kein Futter Geben Sondern Nur Obst Und Gemüse




Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.04.2012, 10:39

AW: tTrockenfutter


Zitat:
Zitat von KaninchenLöwenkopf Beitrag anzeigen
Ehm Du Sollst Kein Futter Geben Sondern Nur Obst Und Gemüse
Nur Obst und Gemüse ist auch nicht so toll.



__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.