Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online

Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online (https://www.kaninchenforum.de/)
-   Kaninchen Ernährung & Futter (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/)
-   -   mix aus deutscher riese und riesenschecke (https://www.kaninchenforum.de/kaninchen-ern%E4hrung-futter/15551-mix-aus-deutscher-riese-riesenschecke.html)

chrischnu 17.10.2011 21:36

mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Hallo,
ich habe von einer Bäuerin eine Hasin, geb. 04/11 abgeworben. Sie soll ein Mix aus Deutscher Riese und Riesenschecke sein. Leider ist Sie körperlich kein Riese!
Ich schätze max 3 kg. Gefüttert wurde Sie nach meiner Einschätzung sehr schlecht. Hausabfälle und ab und zu Heu.

Mein Sohn und ich konnte dem armen Tier nicht widerstehen.:p

Nun möchte ich gerne wisse, ob die Häsin bei guter Fütterung ( frisches Heu, Pellits, Mais, Gemüse) zu einem Riesen ( mind. 6 kg) noch werden kann.

Ich denke, das besonders mit der Fütterung von Mais das Kaninchen noch wachsen wird oder?

imi 17.10.2011 21:44

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Hallo,
ich mag auch Deutsche Riesen, habe leider keine, aber hatte mal einen zur Pflege und in der Schule viele. Da sagte man mir, die seien mit ca. 10 Monaten voll ausgewachsen. Iwe groß sie werden liegt an der Größe der Eltern... und natürlich auch am Futter. Die Essen ja Tonnen ;D

Kannst ja mal so große Pellets bei kaninchenladen.de bestellen, da kannste gut füttern. Hauptsache er ist nicht abgemagert!

Edit: Sorry SIE ... ist ja weiblich das gute Tier :)

Comaro 17.10.2011 22:27

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Mit guter Fütterung sollte sie schon noch ein bisschen wachsen...wart´s einfach mal ab..na, und wenn sie kleiner bleibt, ist es ja auch nicht so wild, oder...

hasis2011 17.10.2011 22:38

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von imi (Beitrag 241656)
Kannst ja mal so große Pellets bei kaninchenladen.de bestellen, da kannste gut füttern.

Bitte keine Pellets füttern, die sind nur Mist und schaden dem Nin!!

Mit 6 Monaten ist ein Riese noch voll im Wachstum, sie wird also, bei guter Fütterung, noch ein paar Kilo zulegen.
Bei der bisherigen Fütterung ist sie sicher Unterversorgt, was sich auf die Entwicklung und das Wachstum negativ auswirkt.
Füttere ihr viel Frischfutter wie Gemüse, Wiese und zusätzlich Sämereien und etwas Haferflocken.

imi 18.10.2011 09:43

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 241697)
Bitte keine Pellets füttern, die sind nur Mist und schaden dem Nin!!

Jaaaaaaaaaaaaaaa.... zum 193624537648347 muss man mir das aber auch nicht sagen :) Die Pellets die ich doch da gemeint habe sind doch die aus dem Kaninchenladen, das ist doch einfach gepresste Wiese (die sehen ja auch schon ganz anders aus als die ausm Tierfachhandel), nix mit Getreide und sowas.... Warum soll das auf einmal auch noch Mist sein :eek::o;) ??? Hab ja nicht gesagt, man soll ausschließlich damit füttern... alles easy! :D

hasis2011 18.10.2011 09:56

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Pellets sind Pellets, egal was drin ist, es ist nicht gut für Kaninchen.
Dabei gehts nicht um die Inhaltsstoffe, sondern um die Verarbeitung. Leg mal so Pellets in Wasser und guck was passiert.;)

imi 18.10.2011 10:04

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Also das glaube ich nun wirklich nicht, das ist halt einfach zusammengepresst und solange man nicht nur die füttert und nicht zu viel natürlich ist da denke ich alles in Ordnung. Gerade wenn man Kaninchen hat, die einem die Ohren vom Kopf fressen kann das eine gute Lösung mit dazu sein.

imi 18.10.2011 10:11

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Soooo pass auf, hab noch mal nachgesehen, das sind keine Pellets, die nennen das da "Wiesengrascrobs" - und die gibt es sogar in "light" - also :D Alles bestens!

hasis2011 18.10.2011 10:49

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von imi (Beitrag 241749)
Soooo pass auf, hab noch mal nachgesehen, das sind keine Pellets, die nennen das da "Wiesengrascrobs" - und die gibt es sogar in "light" - also :D Alles bestens!

Cobs sind auch gepresste Pellets, die Struktur ist nur etwas gröber.;)

Ich hab 9 Riesen, die fressen mir die Ohren vom Kopf, aber Pellets bekommen sie trotzdem nicht. Es gibt gesündere Alternativen, wie zB. Sämereien.

imi 18.10.2011 10:55

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von hasis2011 (Beitrag 241766)
Cobs sind auch gepresste Pellets, die Struktur ist nur etwas gröber.;)


Wie gesagt, für mich erschließt sich keine Logik, warum die ungesund sein sollten. Alternativen gibts natürlich immer. Für so ziemlich alles :-) Kann ja jeder machen, wie er meint. Ist ja beim Mensch auch nicht anders. Der eine sagt das, der andere dies.... ;-)

Benny 18.10.2011 10:59

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Ich füttere auch keinerlei gepresstes Zeug, das im Magen die Chance hat aufzuquellen, weder Pellets, Cobs oder Trockengemüse, auch wenn das alles getreidefrei ist.
Angenommen, ein Kaninchen frisst z.B. 1/2 Karotte, dann Pellets und anschließend Löwenzahn. Dann hört es auf zu fressen, weil es momentan satt ist. Nun fängt im Magen das Zeug an aufzuquellen, weil ja durch die Karotte und den Löwenzahn eine Menge Wasser dazugekommen ist. Und schon kann man eine perfekte Magenüberladung haben.
Kaninchen brauchen Futter mit "Struktur", nicht zusammengepappte Brösel.

hasis2011 18.10.2011 11:00

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von Benny (Beitrag 241773)
Kaninchen brauchen Futter mit "Struktur", nicht zusammengepappte Brösel.

Genauso ist es!;)

Jiri 18.10.2011 12:54

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese reinen Graspellets sind quatsch. Da kannst du auch gleich Heu füttern.
Ist billiger und die Struktur günstiger.
Meine Kaninchen haben reine Graspellets immer komplett ignoriert. Sie fressen aber auch kaum Heu.
Wenn die Pellets gerne gefressen werden, ist zu befürchten, dass noch was anderes mit drinnen ist.
Wichtig sind Sämereien, gutes Gemüse und wenn noch vorhanden Wiese. Auch Kohl ist gut, wenn er angefüttert ist, da er viel Eiweiß enthält.

LG

imi 18.10.2011 14:06

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Da kaninchenladen.de sich sehr um artgerechte Haltung und Ernährung sorgt erachte ich das dort angebotene Trockenfutter als hervorragend! Das Frischfutter naturgemäß am sinnigsten ist, ist hier inzwischen wohl jedem klar. Nicht jeder hat aber eine perfekte Wiese in reichweite - und auch in der Natur essen Kaninchen schon mal getrockene Sachen. Man sollte in solchen Fällen einen angebrachten Mittelweg finden.

Meine Kaninchen fliegen auf die Pellets des o. genannten Shops, sie knabbern nur zu gern dran, dabei zerfallen die sogar schon. Heu dagegen haben sie schon immer überwiegend ignoriert - andere Kaninchen stürzen sich wiederrum da drauf.
Noch nie hatten sie eine Magenüberladung (füttere auch nur in angebrachten Mengen und die verschiedenen Sachen zeitlich getrennt voneinander)!

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass es nicht prinzipiell ein "Gut und Böse" gibt. Man sollte seine Tiere immer beobachten, schauen, was sie vertragen und wie sie reagieren und danach handeln. Wie beim Menschen eben auch. Der eine verträgt etwas nicht, andere wohl... Mein Fütterungskonzept ist folgendes:

- morgens reichlich Frischfutter (Wiese, Löwenzahn, Klee, Basilikum, Petersilie, Karotten, Leckerchen -wie Äpfelstück, Brokkoli und Co)
- mittags entweder nochmal Frisches oder getrocknete Wiese und Kräuter
- abends Sämereien, ein paar Pellets + getrocknete Karotten

Die Pellets kommen bei mir auch in Einsatz, wenn ich mal nicht da bin und sich Nachbarn oder der Sohnemann des Hauses um die Tiere kümmern soll.

Mein Moppel hat sogar 13 Jahre gesund gelebt trotz dem gänzlich schädlichen Fertigfutter bekannter Marken aus der Zoohandlung! Dennoch würde ich mit heutigem Wissen das nicht mehr füttern.

Jeder muss seinen Weg finden..... individuell für sich und sein Tier!

Und ich denke nach wie vor: Hat man große Tiere, die viel Futter benötigen und man hat eben nicht die Top Wiesenlandschaft vor Ort ist das eine gute Möglichkeit zuzufüttern - in angebrachtem Maß!

mausefusses 18.10.2011 14:12

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Ich schließe mich an und würde auch von den Pellets abraten weil sie eben zum einen aufquellen und damit Feuchtigkeit entziehen, dem Zahnabrieb überhaupt nichts nützen und zum anderen in keinster Weise beim Wachstum helfen.

Nimm eine Samen-Getreidemischung und Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter.....
[URL]http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_96391158.html[/URL]

Zum The quellen:
[URL]http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_92228791.html[/URL]

hasis2011 18.10.2011 14:13

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Jeder kann ja seine Tiere so füttern wie er mag.

ABER: Für Riesen sind solche Wiesencobs unnütz, da sie keinerlei gesunde Inhaltstoffe haben! Riesen benötigen mehr Nährstoffe wie Zwerge, die bekommen sie von den Cobs und Pellets aber nicht!

Klar, der Bauch ist voll, aber Nährstoffe sind keine drin.;)

mausefusses 18.10.2011 14:17

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Heu ist schon eine schlechte Alternative zu frischer Wiese und sehr nährstoffarm, warum aber sollte man Heu jetzt in Form von Pellets oder Cops anbieten?
Da kann das Tier auch gleich Pappe fressen.

Getrocknetes Gemüse/Obst/Pellets dienen doch nur dazu die Bequemlichkeit des Besitzers zu unterstützen.

Was ich getrocknet ok finde sind Kräuter zu denen man frisch keinen Zugang hat, außerdem Samen....
Warum aber sollte ich Karotten getrocknet verfüttern wenn ich die frisch haben kann ?

imi 18.10.2011 14:39

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Hab kapiert, bin bequem und böse :D

Jiri 18.10.2011 15:05

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Ging ja darum, wie man große Kaninchen sinnvoll füttert.
Heu oder Heucobs sind da eben nicht sinnvoll.
LG

hasis2011 18.10.2011 15:09

AW: mix aus deutscher riese und riesenschecke
 
Zitat:

Zitat von imi (Beitrag 241950)
Hab kapiert, bin bequem und böse :D

...und solche Antworten sind kindisch.:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.



Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.