Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fragen zur Ernährung auf Kaninchen Forum

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 13
Franziska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.02.2011, 09:13

Fragen zur Ernährung


Hallo

Ich heiße Franzi und bin neu hier.
Ich schreib meine Fragen jetzt in das Ernährungsforum hier, obwohl die aber eigentlich auch in das Krankheitsforum passen würden...
Naja ich fang dann mal an.



Ich habe zwei Zwergkaninchen. Das eine ist Jule und das andere Fin. Jule lebt schon 6,5 Jahre bei mir. Fin erst etwas mehr als ein halbes Jahr. Er ist erst etwa 2 Jahre alt und Jule eben schon älter. Die zwei verstehen sich trotzdem total, schmusen und putzen sich. Fin hält Jule und mich ganz schön auf trapp.
Nun war meine liebe Jule in den letzten 2 Monaten krank. Sie hatte sehr sehr viel Harngrieß und eine schlimme Blasenentzündung, die wahrscheinlich in Folge dessen entstand. Nun ist sie zum Glück wieder gesund. Doch ich will nun natürlich versuchen Harngrieß so gut es geht vorzubeugen.
Jetzt hab ich mehrere Fragen bezüglich der Ernährung, weil mich der Harngrieß doch sehr verunsichert hat. Die Fragen möchte ich hier gerne stellen. Ich würde mich freuen wenn die mir jemand beantworten könnte.

1. Jule trinkt kaum etwas, ich weiß nicht woran das liegt. Sie hat immer schon nicht gerade viel getrunken, aber in der letzten zeit ist es immer weniger geworden. Fin im Gegensatz trinkt total oft am Tag. Naja und nun möchte ich irgendwie versuchen ihr mehr Gemüse mit hohem Wasseranteil anzubieten. In Salat ist ja viel Wasser und da wollt ich euch fragen ob man Salat auch täglich geben darf? So 1-2 Salatblätter pro Kaninchen?

2. Und in Gurken steckt ja auch viel Wasser. Da bekommen beide zusammengerechnet etwa 100g pro Tag. Kann ich da auch noch mehr geben? Die zwei vertragen die 100g bisher sehr gut.

3. Kann man jeden Tag ein stück Apfel geben? Ich hab irgendwo gelesen, dass die dann Diabetes bekommen können...

3. Wisst ihr zufällig Tipps wie ich Jule dazu bringen könnte mehr zu trinken? Ich versuchs schon mit Tees oder einem Schuss Apfelsaft im Wasser, aber irgendwie bringt das alles nichts.

4. Zu viel Oxalsäure kann ja auch zu Harngrieß führen. Jedoch ist in viel Gemüse Oxalsäure drin, unter anderem in Karotten. Weiß jemand ab welcher Menge Oxalsäure bedenklich wird?

5. Naja und Nitrat is ja auch nicht so ohne. Weiß da zufällig auch jemand, ab wann es bedenklich wird?


Ja das wären nun meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Franzi



 



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernährung oke ? Krümel+Tinkerbelle Kaninchen Ernährung & Futter 28 31.05.2010 17:02
Neu hier und gleich Fragen über Fragen ;) Salmi Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 14.05.2010 16:24
Ernährung (Trockenfutter) Hoeflin Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 11.02.2010 12:39
Ernährung heulsusenschaf Kaninchenhaltung & Allgemeines 21 01.09.2009 20:09
Ernährung mel86 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 12.07.2009 20:19

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.