Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Luna ist sehr aggressiv... auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Lex Lex ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 9
Lex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2011, 21:19

Luna ist sehr aggressiv...


Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Luna. Sie ist seit einiger Zeit sehr aggressiv. Das äußert sich z.B. darin, dass sie sich ihre Schüssel nicht mit frischen Körnern auffüllen lassen will. Kommt man ihrer Schale in die Nähe, fängt sie an zu "grunzen", springt einen an und beißt auch gelegentlich.

Sie hat in ihrem Käfig auch ein Haus aus Holz, welches sie nie (!!!) benutzt. Fasst man das Haus z.B. aber an, kommt sie, schleckt einem kurz die Hand und dann stößt sie die Hand weg oder beißt gleich zu.

Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Sie ist leider auf Grund von Platzmangel ein einzelnes Kaninchen, aber sie wird sehr oft von uns auf den Arm genommen oder in ihr "Körbchen" gesetzt, wo sie sich scheinbar gern aufhält, weil sie sich dort immer in die Kissen kuschelt. Zur Erklärung: Sie hat so einen geflochtenen Korb wo alte Decken und dergleichen drin sind und ein kleines Kissen auf das sie immer ihren Kopf legt. Dort legt sie sich immer sehr friedlich hinein und lässt sich streicheln, schmusen etc.

In diesem Körbchen habe ich die Aggressionen bisher nicht festgestellt.

Sie bekommt auch genug Platz zum Laufen. Sie läuft oft durchs Wohnzimmer und auch durch die Küche.

Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären und ich muss leider auch dazu sagen, dass sie ungefähr seit ihren Aggressionen auch oft Durchfall hat. Sie hat dann einen sehr verschmierten Hintern und muss dann gebadet werden (inzwischen badet sie sehr gern).

Ich glaube nicht, dass sie sich absichtlich so "vollmacht", zumal sie ja nicht kontrollieren kann, ob sie Kötel macht oder Durchfall produziert. Eine Futterumstellung gab es nicht. Sie fraß im Sommer gern Löwenzahn (den es ja nun im Winter nicht gibt) und ansonsten frißt sie:

- Karotten
- Stroh (komischerweise so gut wie kein Heu)
- Körnerfutter
- Rosenkohl / Petersilie (in Maßen)

Kann es vielleicht sein, dass sie zuviel trinkt und deshalb der Stuhl so weich wird? Ist ja beim Menschen auch so: Wenn man nicht genug trinkt bekommt man Verstopfung und wenn man viel trinkt, reguliert man den Darmhaushalt.

Nun hat mir aber jemand auch erzählt, dass weibliche Kaninchen evtl. "scheinschwanger" werden können und dann so aggressiv sind.

Ich habe leider erst für Donnerstag nen Termin beim Tierarzt bekommen, da sie ohnehin die Krallen geschnitten bekommen muss und die Zähne evtl. abgeschliffen werden müssen (geht sowas), weil sie Holz oder Steine zum Abwetzen der Zähne absolut nicht annimmt. Der kann dann auch ne Stuhlprobe haben, wenn er sie braucht (meine Freundin ist Arzthelferin und kann so ein Proberöhrchen bekommen).

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und hoffe, dass hier genug Leute mit Erfahrung sind, die mir helfen können.

Liebe Grüße,

Lex



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Tinzkis Wackelnasen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 1.192
Tinzkis Wackelnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2011, 21:32

AW: Luna ist sehr aggressiv...


warscheinlich liegt es daran dass sie allein ist .
ich weiß das hört gemein an aber vielleicht solltest du , wenn du keinen platz für 2 kaninchen hast , deins lieber in eine bessere haltung abgeben .
natürlich liebst du dein nin aber wie du siehst ist es unglücklich .
auch wildkaninchen leben in großen gruppen .
es ist also total unnatürlich für kaninchen allein zu leben .
bei allein lebenden kaninchen treten sehr oft verhaltensstörungen (wie von dir beschrieben) auf .
das kaninchen meiner freundin wird auch allein gehalten und im käfig , und sie hat das selbe problem .

also überleg es dir gut !



__________________
Nicki ist Superhase 2012 !
Danke an seine Fans und alle die mitgemacht haben für diesen tollen Wettbewerb !





Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2011, 22:06

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Außerdem empfehle ich Dir folgende Seiten: www. Kaninchenwiese de, Sweet Rabbits de, diebrain. de, im Moment scheinst Du einige gravierende Fehler sowohl in der Haltung als auch in der Ernährung zu machen. Dein Ninchen ist nicht glücklich. Gut ist, dass Du das erkannt hast und etwas ändern möchtest. Dazu ist es dringend notwendig sich über die Bedürfnisse Deines Ninchens zu informieren. Also ran an die Informationen und die Umsetzung, dann können alle glücklich werden. Gruß Tina




Benutzerbild von Lillybee
Kaninchen
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 2.074
Lillybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.01.2011, 22:38

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Hallöchen,
ich kann mich den Aussagen der anderen nur anschließen.

Meine Pinky war nach dem Tod ihrer Partnerin auch sehr agressiv und jetzt hat sie einen Freund ist schon viel lieber geworden.
Auch auf diese "auf den Arm nehmen" von Kaninchen ist nicht das wahre. Kaninchen mögen es überhaupt nicht auf den Arm genommen zu werden, dass kann auch einer der Gründe sein wieso sie aggressiv geworden ist.
Wie viel Platz hat sie denn momentan? und wie lange hast du sie schon?

Scheinschwanger kann sie auch sein, wie alt ist sie denn? rupft sie Fell und baut ein Nest?

Und das mit dem Durchfall kann durchaus mit dem Trockenfutter zusammenhängen.

LG und halt mich auf dem Laufenden



__________________
LG Lillybee




Benutzerbild von Pimkie
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 470
Pimkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.01.2011, 00:30

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Ich schätze auch mal das es an zu wenig Platz und keinem Partner liegt.
Vorallem Häsinen werden dann aggresiv.
Damit deine Häsin gelassener wird brauch sie in jedem Fall einen Partner (männlich kastriert), mehr Platz und eine Gesunde Ernährung.

Ich empfehle dir die Seiten:
Diebrain.de
Kaninchenwiese.de
lg Helena




Benutzerbild von Alenchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 243
Alenchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alenchen eine Nachricht über ICQ schicken Alenchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 05.01.2011, 19:07

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Erstmal wär es wichtig für uns zu wissen wie viel Platz deine kleine im Moment hat.
Ich denke, dass es auch wie die anderen schon gesagt haben daran liegt, dass sie alleine ist und evnt. zu wenig platz hat.
Und wenn du mit Körner das TF meinst lass es ganz weg und bringe mehr abwechslung in die Ernährung deines Kaninchens. Es gibt so viel was Kaninchen essen dürfen: [URL]http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/4522-faqs-frischfutterliste.html[/URL].

Und dann würde ich schauen, ob du nicht doch die Möglichkeit hast mehr Platz zu schaffen um dir noch ein zweites Kaninchen anzuschaffen oder wie schon gesagt wurde es abzugeben. Ich weiß das diese Entscheidung sehr schwer für dich ist, weil du dein Kaninchen liebst. Aber gerade weil du sie so sehr liebst solltest du dich für denn richtigen Weg entscheiden und sie evnt. abgeben.

LG Alena




Lex Lex ist offline
Ninchen
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 9
Lex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2011, 00:27

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Hallo Leute!

Ich möchte euch erstmal sehr herzlich für eure Hilfe bedanken. Leider muss ich euch sagen, dass mich einige Antworten sehr betrübt haben; nämlich die, die mir dazu raten, sie wegzugeben. Ich weiß, dass ist nicht böse gemeint, aber allein schon der Gedanke, sie nicht mehr bei mir zu haben, bricht mir einfach das Herz.

Was den angesprochenen Platz angeht: Ich weiß nicht, wie groß der Käfig ist (das muss ich daheim ausmessen) aber ihr fehlt dort ohnehin ein wenig Platz, weil da ein Häuschen drin steht. Sie benutzt das Haus so gut wie nie. Nur 1x seit sie bei uns ist hat sie (nach einem Gewitter) das ganze Haus von innen mit Stroh verkleidet. Ich habe ihr 1x nach dem Käfigputz mal das Haus rausgelassen um zu sehen, ob es sie stört. Sie hat keine Ruhe gegeben, bis das Haus wieder da war und seither liegt sie, wenn sie ruht, meist mit dem Kopf vor dem Hauseingang.

Da der Käfig sicherlich nicht groß genug ist und sie im Winter auch nicht raus kann, lassen wir sie aber oft durch die Wohnung laufen. Sie erkundet eigentlich gern jeden Winkel und ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass sie deswegen wirklich Platzmangel hat, denn im Käfig ist sie ja nur nachts und wenn wir unterwegs sind. Was das "auf den Arm nehmen" angeht, habe ich das Gefühl, sie mag das und genießt das. Sie knirscht dann immer so genüsslich mit den Zähnen und in einigen Ratgebern habe ich gelesen, dass das ähnlich dem Schnurren einer Katze ist und Gefallen ausdrückt. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiert habe; lediglich dieses Problem macht mir zu schaffen.

Was das Futter angeht: Sie frisst in letzter Zeit auch kaum Körner. Neulich habe ich ihr mal getrockneten Thymian gebracht. Den hat sie intensiv beschnuppert, aber nicht angerührt. Wie gesagt, wenn es nach ihr ginge, würde sie sich nur von Rosenkohl, Salat, Karotten und Petersilie ernähren. Leckerlies habe ich mal ausprobiert, aber die rührt sie allesamt nicht an; was an sich ja auch nicht schlecht ist, weil die eh nicht so gut fürs Tier sind. Heu frisst sie, wie gesagt, auch kaum; dafür aber ihr Stroh. Das beißt sie immer klein und dann frisst sie Teile davon.

Was den Partner angeht: Ich habe mit meiner Freundin gesprochen und wir haben noch einen zweiten Käfig. Wir haben überlegt, den zweiten auf den ersten zu basteln und eine Art Leiter / Treppe / wie auch immer zu bauen und beide Käfige so zu verbinden. Ich selbst arbeite als Erzieher in einem Kinderheim und dort haben wir viele Kaninchen, die bei uns abgegeben wurden. Ich werde mal die zuständige Ordensschwester fragen, ob sie mir ein kastriertes Kaninchen abgeben mag. Bevor ich sie hergebe sorge ich lieber irgendwo in der Wohnung für Platz (scheiß egal wie) und bringe sie mit ihresgleichen zusammen. Das mit dem Weggeben kann ich einfach nicht.

Das soll jetzt nicht egoistisch rüberkommen aber um euch mal kurz einen Einblick zu geben: Ich selbst leide schwer an Depressionen und Luna ist einfach mein ein und alles. Ich habe sie mir nicht zugelegt um mich zu heilen oder so sondern habe sie von meiner Freundin bekommen. Ich habe aber das Gefühl, das Tier tut mir seelisch sehr gut. Tiere (bei uns im Heim arbeiten die Kinder mit einer Therapeutin und mit Pferden) haben ja allgemein therapeutischen Nutzen. Ich hoffe, es versteht wirklich niemand falsch: Ich nutze Luna nicht aus um mich zu therapieren. Das käme mir nie in den Sinn. Aber sie tut mir gut und ich habe sie aufwachsen sehen. Sie herzugeben würde mir wirklich weh tun. Wie gesagt, da hole ich ihr lieber einen Artgenossen, nehme den auch so herzlich auf wie die Luna und sorge so dafür, dass es ihr besser geht.

Allerdings habe ich hier die große Sorge: Was ist, wenn Luna den neuen Partner absolut nicht akzeptiert?

Wegen dem Alter: Im Zusammenhang mit Scheinschwangerschaft wurde von jemandem nach ihrem Alter gefragt. Genau kann ich das leider nicht sagen. Ich habe sie ca. 2 Wochen nach Ostern bekommen, weil der Züchter warten wollte, bis sie nicht mehr auf die Mutter angewiesen ist. Ich weiß ja nicht, wie lange ein Nin an ihre Mutter gebunden sein muss aber wenn wir von 2-6 Wochen ausgehen, wäre Luna jetzt ca. 8,5 Monate alt.

Sie rupft sich übrigends auch kein Fell (die Frage kam ja auch von jemandem) und baut sich nicht wirklich ein Nest. Manchmal hat sie Phasen, in denen sie ihr Stroh massenhaft in den Mund nimmt und in ihr Haus schafft. Einmal (s.o.) hat sie es dann auch von innen richtig mit dem Stroh ausgekleidet. Als ich das Haus beim Reinigen hochgehoben hab, war darunter ein "Haus aus Stroh". Aber ein Nest baut sie sich nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, ihre Brustwarzen sind teilweise sehr empfindlich. Wird sie vielleicht einfach nur geschlechtsreif und produziert Milch???

Gruß,

Lex

PS: Sollte mich wirklich jemand für nen Egoisten halten, der das Tier nur hat um seine Probleme zu bewältigen, schickt mir bitte ne PN, damit wir das klären können.




Geändert von Lex (06.01.2011 um 00:31 Uhr).

Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2011, 01:33

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Hallo Lex, also jetzt muß ich erstmal sagen, dass ich sehr beeindruckt über die offenen Worte bin. Das ist sehr, sehr schön, dass Du das Tier so liebst und ihm jetzt ein artgerechtes Dasein ermöglichen möchtest. Mit ca. 8 Monaten hast Du ja noch ein sehr junges Tier.
Ganz unabdingbar ist es jetzt für Dich die empfohlenen Seiten zu lesen. Darin stehen so wichtige Informationen über Haltung, Ernährung usw.. Außerdem empfehle ich Dir schon mal vorab die Vergesellschaftungsregeln by Brausemaus (Forensuche) zu lesen. Les Dich in Ruhe ein und starte dann schrittweise die Veränderungen. Auch hier im Forum gibt es wichtige Informationen. In den Gehegesammlungen kannst Du Dir gute Anleitungen und Anregungen holen. Ich wünsche Dir eine gute Hand bei der Umsetzung des Vorhabens Deinem lieben Häslein ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Gruß Tina




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2011, 16:04

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Hallo Lex,
ich finde Deine Einstellung und die offenen Worte auch toll.
Einen zweiten Käfig brauchst Du nicht. Du könntest mit Gitterelementen einen ständigen Auslauf bieten.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 204
Sally Mally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2011, 19:07

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Hey also bei meiner Felina ist das genauso (lebt aleine wird bald vergesellschaftet) sie beißt, kratzt, knurrt, alles so wie du es beschrieben hast also für das Tier wäre es wirklich das beste einen Partner zu bekommen weil das bei dir aus Platzmangel nicht geht gib sie lieber in eine Haltung mit mehreren Kaninchen oder versuche dir ein zweites Tier anzuschaffen du willst doch nicht das deine geliebte Luna traurig ist du tust ihr wirklich was gutes wenn du sie abgibst
Tipp: Vieleicht kannst du sie ja in der Nähe irgendwo abgeben dann kannst du sie zumindest besuchen ihr gehts dann wirklich besser und ich finde das ist das wichtigste deine Luna glücklich zu sehen




Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.01.2011, 19:16

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Zitat:
Zitat von Sally Mally Beitrag anzeigen
Hey also bei meiner Felina ist das genauso (lebt aleine wird bald vergesellschaftet) sie beißt, kratzt, knurrt, alles so wie du es beschrieben hast also für das Tier wäre es wirklich das beste einen Partner zu bekommen weil das bei dir aus Platzmangel nicht geht gib sie lieber in eine Haltung mit mehreren Kaninchen oder versuche dir ein zweites Tier anzuschaffen du willst doch nicht das deine geliebte Luna traurig ist du tust ihr wirklich was gutes wenn du sie abgibst
Tipp: Vieleicht kannst du sie ja in der Nähe irgendwo abgeben dann kannst du sie zumindest besuchen ihr gehts dann wirklich besser und ich finde das ist das wichtigste deine Luna glücklich zu sehen
Lex hat doch schon geschrieben, dass er ein zweites Ninchen genauso liebevoll aufnehmen wird wie Luna.




Benutzerbild von Alenchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 243
Alenchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alenchen eine Nachricht über ICQ schicken Alenchen eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 06.01.2011, 19:42

AW: Luna ist sehr aggressiv...


Ich finde es wie schon gesagt wurde echt toll das du so offen über dich sprichst.
Und finde es auch super, dass du die Tipps annimmst (was leider manchmal nicht der Fall ist) und somit versuchst Luna glücklich zumachen. Daran sieht man das du sie wirklich liebst.
Und zu deinen Bedenken, dass Luna das andere Kaninchen nicht mag natürlich kann es passieren, wie auch bei Menschen das man einen erstmal überhaupt nicht mag, jedoch ändert sich das meistens mit der Zeit wenn du bei der VG alles richtig machst (und wenn du dir die Seiten durch liest kann eig. nicht so viel schief laufen).

Viel Glück und ich finde das ist überhaupt nicht egoistisch

Alena



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häsin total aggressiv Yasilein Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 01.09.2016 11:33
Zu sehr harmonischem Paar anderes sehr harmonisches Paar vergesellschaften? Neckchen Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 14.10.2012 11:32
Kaninchendame leicht aggressiv Filea Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 06.01.2012 22:35
Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Maja2 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 26.07.2009 16:02
Kaninchendame auf einmal aggressiv igad Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 12.06.2009 15:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.