Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Majoran, Thymian auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 4
Rollo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2010, 23:06

Majoran, Thymian


Hallo Leute,

habe mir ein großes Außengehege für meine 4 Zwergkaninchen und ein Wildkaninchen gebaut und möchte es jetzt u.a. mit Majoran, Thymian, Rosmarin bepflanzen. Davon dürfen sie ja bekanntlich nicht so viel, ich hatte gelesen 1-2 mal wöchentlich füttern.
Kann ein zuviel von diesen Kräutern schädlich sein, oder wissen meine Kleinen von alleine wie viel sie davon futtern dürfen?

Rollo



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 14.12.2010, 23:18

AW: Majoran, Thymian


Seit wann dürfen Kaninchen denn Kräuter nur in geringer Menge??? Die naürlichste Art Kaninchen zu ernähren ist, ihnen Kräuter ad-libitum anzubieten.
Zudem wissen Kaninchen, wenn sie denn richtig ernährt werden von selber wie viel sie von einer Pflanze fressen dürfen und hören von selber auf.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 181
marya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2010, 23:19

AW: Majoran, Thymian


Hallo,

ich füttere meine Tiere ständig mit diesen Kräutern (sofern sie im Supermarkt verfügbar sind) - sie sind sehr fit und kerngesund und ich habe nicht den Eindruck, dass es schädlich ist. Ich habe Thymian, Oregano, Petersilie, Basilikum und Minze in meinem Garten angepflanzt (jetzt zur Zeit natürlich nicht, weil Winter) und kann aus meiner Erfahrung sagen: so oft wie ich es verfüttere bzw. sie es anfressen, so schnell kann das teilweise gar nicht nachwachsen. Thymian und Oregano (was ja auch nur eine andere Variante von Majoran ist) haben den Vorteil, dass die Stauden winterhart sind - und selbst jetzt knabbern sie an den Restzweigen herum. Mit Rosmarin habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Dürfen sie das überhaupt fressen?




Ninchen
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 4
Rollo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2010, 23:31

AW: Majoran, Thymian


Hallo marya,

bei sweetrabbits hatte ich gelesen das man auch Rosmarin füttern darf.
Da ich im "sonnigen Süden" wohne, kann ich auch jetzt noch Kräuter pflanzen.

Danke für Deine schnelle Antwort

Rollo




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 15.12.2010, 09:51

AW: Majoran, Thymian


@Rollo

Bei dir ist Sonne? Ich komme.
Teilweise wird noch die Annahme vertreten, dass die Heilwirkung von Kräutern bei dauerhafter Fütterung nachlässt, dem ist aber nicht so, alles an Küchenkräutern darf gefüttert werden (Basilikum, Borretsch, Dill, Estragon, Kamille, Kerbel, Koriander, Kresse, Liebstöckel, Majoran, Melisse, Minze, Oregano, Pferfferminze, Luzerne, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Knolauch, Thymian, Topinambur, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Lavendel, Josup, Schnittsellerie, Echinacea, Gartenmelde). Auch bei häufiger Fütterung verlieren Kräuter ihre Wirkung nicht.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von mausefusses
Kaninchen
 
Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 4.990
mausefusses befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.12.2010, 12:20

AW: Majoran, Thymian


Zitat:
Da ich im "sonnigen Süden" wohne, kann ich auch jetzt noch Kräuter pflanzen.
Du bist echt respektlos !

Wie kannst Du uns die wir hier bei -10° frieren was von Sonne erzählen.....



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
fütterung, käuter



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.