Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Vergesellschaftung auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4
DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.04.2009, 20:24

Vergesellschaftung


Hallo,

habe ein Kaninchen was schon älter ist (ca 7 Jahre)
Beim kauf hat man mich drauf aufmerksam gemacht das bei ihm eine Alleinhaltung notwendig wäre da er sich nicht mit Artgenossen vertragen würde.
Hatte schon öfters Pflegekaninchen bei mir die allerdings auch schon älter waren und beim Freilauf ist es immer zu beißereien gekommen wobei das Geschlecht keine rolle spielte.
Nun hat meine Nachbarin junge hüpfer abzugeben und sie meinte ich solle doch einen nehmen da eine Alleinhaltung nicht tiergerecht wäre.
Nun würde ich euch gerne um Rat fragen ob es sinnvoll wäre in dem Alter noch eins dazu zu holen?

Ich muss dazu sagen das mein Kaninchen zwar keinen Artgenossen in dem sinne hat, allerdings besteht eine große Freundschaft (auch wenn sich das jetzt komisch anhören mag) zu meinen beiden Katzen, die mit ihm zusammen durch die Wohnung turnen.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Mrs. Rabbit
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 246
Mrs. Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2009, 10:13

Hallo.
Es wäre schon sinnvoll ihm einen Partner zu gönnen. Ist er denn Kastriert?
Vergesselschaften sollte man immer auf neutralem Boden. Bei einer Vergesselschaftung kann es passieren das die Kaninchen "kämpfen" das ist aber nicht weiter schlimm, da fliegt nur Wolle.

Hier hab ich mal ein Link für dich: [URL="http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html"]Kaninchen Info - Vergesellschaftung[/URL]

Da findest du viele wertvolle und hilfreiche infos über die Vergesselschaftung aber auch über die Haltung.

Zur Gehegegröße. Pro Kaninchen rechnet man 2m². Für 2 Kaninchen also 4m² plus täglichem Freilauf.



__________________




Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 06.04.2009, 10:19

Hallo DarkAngel!

Also...
kein Kaninchen verträgt sich garnicht mit Artgenossen. Es kommt nur darauf an wie und mit wem man das Kaninchen vergesellschaftet.

Leider kann man nicht bei der ersten Begegnung sehen, ob die Kaninchen sich dauerhaft vertragen werden, da es Wochen oder Monate dauern kann, bis die Kaninchen die Rangordnung geklärt haben.
Für eine gute Vergesellschaftung ist es vor allem wichtig, dass die Kaninchen genügend Platz haben, um sich zurückzuziehen. In einem handelsüblichen Käfig geht das nicht und bei Kämpfen können die Kaninchen sich lebensgefährlich verletzten. Davon abgesehen sind die Käfige sowieso viel zu klein, weil die Kaninchen sich kaum bewegen können. Pro Kaninchen sollte man mit mindestens 2m² rechnen, mehr ist natürlich immer besser.
Außerdem sollte bei der Vg der Ort neutral sein und die Kaninchen dürfen sich vor der Vg nicht sehen oder riechen. Wenn sich fremde Kaninchen begegnen, ist es klar, dass sie sich beißen, weil sie ihre Rangordnung klären wollen. Man sollte sie während der Vergesellschaftung nicht trennen, dadurch entstehen nur Aggressionen und Stress.

Sehr wichtig ist aber auch, dass die Kaninchen etwa das gleiche Alter haben, junge Kaninchen haben eine noch sehr dünne Haut, die sehr schnell verletzt werden kann. Außerdem kann das jüngere Kaninchen nicht unbedingt mit dem Alten spielen, weil ältere Kaninchen viel mehr Ruhe brauchen.

Dass das Kaninchen die Katzen vielleicht mag, kommt nur davon, dass es ja sonst keinen zum Kuscheln hat... was solte es auch sonst tun? Außerdem können sich Katzen und Kaninchen untereinander garnicht verständigen, was evtl. zu vielleicht auch nur spielerischen Kämpfen führen kann, wobei das Kaninchen schnell verletzt werden kann.

Deiner Nachbarin gebe ich auf jeden Fall Recht, Einzelhaltung ist nicht artgerecht, aus meinen Augen sogar Tierquälerei

Vielleicht könntest du für dein Kaninchen ein gegengeschlechtliches Kaninchen holen, ein Rammler sollte in jedem Fall kastriert sein.

Liebe Grüße

EDIT: Sry, jetzt war Mrs. Rabbit schneller



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Ninchen
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4
DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2009, 12:37

Danke für eure Antworten.

Mein Rammler ist leider nicht kastriert.
Was den Käfig bzw den Auslauf angeht ist es so das der käfig immer geöffnet ist so das er nach belieben in der Wohnung rumlaufen kann.

Ich hatte ja auch schonmal ein Weibchen hier was schon älter war aber leider ist das Blutig ausgegangen.
Wie gesagt habe des Öffteren Notfalltiere in Pflege die auch längere Zeit bleiben und es untereinander nie große Probleme gab.
Ausser bei meinem.
Deshalb nahm ich an das die Aussage des Zoogeschäftes stimmt.

Ok nun glaube ich es liegt daran das es in der Wohnung nicht wirklich einen neutralen bereich gibt.

Könnte es vieleicht sein das er so Aggressiv wird grade weil er nicht kastriert ist?
Und könnte ich ihn in dem Alter ohne große risiken noch kastrieren lassen?




Benutzerbild von Mrs. Rabbit
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 246
Mrs. Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.04.2009, 13:02

Es gibt Leute die ihre Rammler auch im hohen alter von 8 Jahren Kastrieren lassen. Es ist aber immer ein Risiko ein Tier kastrieren zu lassen. Aber diese Racker sind ja ziemlich robust. Ich denke du solltest ihn kastrieren lassen. Ein leben alleine ist einsam und grausam.

Ja er wird wohl so agressiv sein weil er unkastriert ist und sein Revier verteidigen will...Wenn er allerdings kastriert ist müsste es besser werden.

Kaninchen sind nach einer Kastration noch 6 Wochen Zeugungsfähig und sollten deswegen 6 Wochen in Quarantäne kommen. Nach der 6 Woche kann man dem Kaninchen dann eine Partnerin gönnen.

Du solltest aber ein Kaninchen besorgen was in seinem Alter ist. Ein junges Kaninchen kann sich gegen ein ausgewachsenes Kaninchen nicht wehren.

Auf [url=http://www.diebrain.de]NAGER INFOS[/url] findest du viele Infos über die Haltung, Kastration, Vergesselschaftung, Ernährung, Krankheiten etc.



__________________




Ninchen
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4
DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2009, 18:41

Habe heute mit meinem Tierarzt gesprochen und morgen wird mein Rammler kastriert.
Nach seiner Aussage kommt es oft vor das Unkastrierte Rammler sich nicht vergesellschaften lassen egal welches Geschlecht.

Freitag bekomme ich wahrscheinlich auch schon ein Weibchen vom Tierschutz dazu und da es auch schon kastriert ist könne ich sofort versuchen es zu vergesellschaften.

Ich hoffe das es dann endlich klappt




Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 07.04.2009, 19:04

Super, dass er kastriert wird!
Unkastrierte Rammler können sich gegenseitig totbeißen und einen unkastrierten Rammler mit einem Weibchen zu vergesellschaften halte ich für keine gute Idee....
Schön, dass du gleich eine Partnerin gefunden hast, allerdings würde ich ihr noch zwei Wochen zum Eingewöhnen lassen und sie sollte in Quarantäne bleiben. Außerdem sollte eine Kotprobe auf Kokzidien, am besten auch Hefen und Giardien getestet werden.



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Ninchen
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 4
DarkAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2009, 20:02

Das Weibchen wurde vom Tierarzt schon gründlich untersucht und hat auch die nötigen Impfen von daher habe ich keine bedenken.

Soll ich sie trotzdem noch getrennt lassen?




Benutzerbild von Mrs. Rabbit
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 246
Mrs. Rabbit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.04.2009, 21:03

Da dein Rammler erst kastriert wird...würde ich auf jedenfall noch warten...seine Wunde wird frisch sein und wenn dann irgendwelche kämpfe ausbrechen...das kann böse enden..



__________________



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.