|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| ||
AW: Haferkleie?Ich weiss, dass es z.B. in vielen Leckerlies etc. der "großen" Firmen drin ist. Ob sie es bekommen dürfen oder nicht .. keine Ahnung. Würde mal eher davon abraten. Gibt vermutlich gesünderes ![]()
__________________
|
|
| ||
AW: Haferkleie?Hab gerade nochmal was gefunden. Da steht, dass Haferkleie unterstützend bei Verdauungsbeschwerden z.B. Durchfall gegeben werden kann. Quelle: http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Krankheiten/Verdauung.html
__________________
|
|
| |||
AW: Haferkleie?hm aber bei kaninchen ohne durchfall? kann das dann wiederrum zu verstopfungen führen?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| ||
AW: Haferkleie?Haferkleie besteht aus den Randschichten, dem Keimling und den äußeren Schichten des Mehlkörpers. Obwohl der Anteil der Randschichten und des Keims nur 30 % am gesamten Haferkorn beträgt, sind in ihnen 85 % der Vitamine, 80 % der Mineralstoffe, 60 % des Eiweiß und 85 % der wichtigen Ballaststoffe gespeichert. Damit enthält Haferkleie die wertvollsten Bestandteile des Hafers in hoher Konzentration. Mit Blick auf die Ballaststoff-Zusammensetzung enthält jede Pflanze eine für sie typische Mischung aus löslichen und unlöslichen Ballaststoffen. Bei Haferkleie und Haferflocken ist das Verhältnis von löslichen zu unlöslichen Ballaststoffanteilen fast gleich (46% lösliche : 54% unlösliche). • Haferflocken: sind aus den geschälten, ganzen Haferkernen, die durch eine Wärme-Behandlung aufgeschlossen werden und so für Mensch und Tier optimal verwertbar sind. Durch diese Dampfbehandlung erhalten Haferflocken einen unverwechselbaren Nussgeschmack. Sie werden mit Walzen zu Flocken geformt. • Haferkleie: ist der nahrungsfaserreiche (ballaststoffreiche) Anteil des geschälten Hafers. Haferkleie wird entweder direkt aus den entspelzten Haferkernen oder aus Haferflocken hergestellt. Sie besteht aus den Randschichten des Haferkorns (Fruchthaut, Samenschale und Aleuronschicht = Silberhäutchen oder Wabenschicht, sie umschließt den Mehlkern des Getreidekorns und den Keim), dem Keimling und den äußeren Schichten des Mehlkörpers. Kleie ist immer Vollkorn!! Kleie hat einen höheren Faseranteil und ist gröber, gut wenn "Du" Probleme mit der Verdauung hast!! ![]() Ansonst sind Vollkornhaferflocken und Haferkleie von den Inhaltstoffen fast gleich!!
|
|
|