Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Anfängerfragen- das erste Ninchen ^^ auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 15
Leokardia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2010, 02:08

Anfängerfragen- das erste Ninchen ^^


Huhu,
ich bin neu hier, und hab ein paar typische dumme Anfängerfragen ( sry wenn ihr sie schon hundertmal beantwortet habt^^)
Bald ( in einem Jahr ^^) habe ich vor mit der Rattenhaltung aufzuhören ( sehr anspruchsvolle Zeitgenossen) und 2 Kaninchen zu halten. Aber da ich Kaninchen noch nie hatte und doch sehr auf die Ratten geprägt bin habe ich ein paar Fragen um Kaninchen nicht mit Ratten zu verwechseln :P

1) Haltung:
Ich habe bisher gelesen dass eine "Nicht-Käfig" Haltung am besten ist, quasi Kabel absichern und die Ninchen frei in der Wohnung hoppeln lassen.
Ist dass denn in der Realität durchführbar ?
Wenn ich mir die Ratten angucke ( die ja auch hammerviel Platz brauchen) muss ich sagen ich könnte sie niemals frei laufen lassen ohne Aufsicht weil sie sich dann umbringen oder ich ne Grundrenovierung machen muss. Ratten kommen ja überall hoch, schmeißen dann zb Bücher um( vorzugsweise auf Mitratten), bekommen ne Menge auf ( zb Karton in Regalen mit Medikamenten drin) und Absperrungen sind nicht möglich aus meiner Sicht ( zb kann man den Verputz hochklettern, Bretterabsperrungen durchnagen oder die Verbindungsdrähte! durchnagen und dann verschieben ) so dass die Tierchen schön an Dinge dran kommen wo sie nicht dran sollen, z.b Kabel.
Auch hinterlassen sie überall kleine Pfützen und mit genügend Mutwilligkeit oder Langeweile fressen sie Wandecken an oder Türrahmen.

Das Ganze finde ich dann natürlich nicht so lustig, zb hab ich bei den Pfützen Angst ums Parkett ( will in einer Mietwohnung ja nicht den kompletten Boden neuverlegen müssen wegen Geruch oder Schäden) und das mit den Wänden und Türen geht auch gar nicht, grade weils ne Mietwohnung ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kaninchen ? Lassen sie sich brav ( einigermaßen ) von Türrahmen, Parkett und Kabeln abhalten ?
Denn um einem Ninchen den Platz zu bieten den es braucht muss ich ja auch seine Sicherheit gewährleisten können...also ist freie Haltung wirklich machbar ohne nachher Tausende von Euro an Kosten zu haben oder ein totes Kaninchen irgendwo zu finden?

2. Fütterung:
Wie füttert ihr die Kaninchen ?
Nur mit Heu und Frischfutter oder auch mit Getreidefreiem Kaninchenfutter oder mit Getreidehaltigem Kaninchenfutter ? Ich finde man liest viel widersprüchliches über Fütterung...
z.b wie oft sollte man wieviel Frifu geben? Einmal täglich oder mehrmals täglich aber dafür weniger ?
DIe Ratten bekommen zb nur Abends mehrere Sorten an Gemüse, ca soviel wie sie bis zum nächstens Morgen futtern können und dann erst Abends wieder. Wenn ich tagsüber welches gebe, wird es nicht gefressen ( so wird ja insgesamt weniger gefressen da ich nicht will dass es zulange liegt, als wenn ich ständig welches geben würde) während Trofu immer zur Verfügung steht.
Wieviel Frifu fressen Kaninchen so pro Tag ?

3. Welche Kaninchen ?
Es gibt ja anscheinend recht viele Widderkaninchen die auch als Qualzucht angesehen werden von einigen, wärend andere sagen sie sind ruhiger und ausgeglichener. Gleichzeitig lese ich immer wieder Widder und Normalos sollten nicht zusammen gehalten werden, wegen der mangelnden Kommunikationsmöglichkeit über die Ohren ( ich möchte nur zwei Kaninchen halten, ich weiß eine große Gruppe wäre wahrscheinlich artgerechter, aber ich denke nicht dass ich es vom Platzangebot und finanziellem stemmen könnte...) Also eher Stehohren, Widder, oder zwei verschiedene? Oder macht es gar keinen Unterschied weil es eh auf das Tier ankommt ?

4. Tierarztkosten und Krankheiten
Ich weiß, Tiere können krank werden, können Kosten verursachen und es kommt ganz auf das Tier selbst an...aber wie ist denn der normale Lebensverlauf von Ninchen?
Ich möchte von den Ratten weg, da ich es immer sehr traurig und sehr kostspielig ( so traurig es ist dass man das sagen muss) finde.
Ich hatte bisher 15 Ratten und jede ist elendig "verreckt" ( anders kann man es nicht nennen) und ich finde es hart einem Tier so beim sterben zuzusehen...trotz medizinischer Behandlung.
Die Lebenserwartung ist 2 Jahre, und ab einem bis anderhalb Jahren kann man damit rechnen dass die üblen Sachen wie heftige Atemwegsprobleme, Tumore und vorallem ZNS-Geschichten auftauchen. Momentan halte ich 10 Ratten in 2 Gruppen, 4 Mänchen ( 7 Monate), der Rest Mädels, 2x1,8 Monate, 1x12 Monate, 1x5 Monate, 1x8 Monate, 1x2Jahre) und ich MUSS wirklich ( ohne dass jetzt irgendeine chronische Krankheit vorliegt, sowas kann ja immer passieren) JEDE Woche zum Tierarzt, wenn ich Glück hab sind die Intervalle 3 Wochen. Meist wird nur eine krank, aber dann kommt natürlich der Rattenschwanz der medizinischen Behandlungen hinterher, wie 2x tgl Medis geben über 2-3 Wochen oder noch öfter am Tag, Wunderversorgung, Op-Nachsorge usw.
Klar muss man sich um Tiere kümmern, und man tut es auch gerne, aber es schlaucht unglaublich wenn man auf die nächste "Katastrophe" wartet und sich wundert wenn man mal nicht Medis geben muss. Beispielsweise steht momentan der Verdacht von Epilepsie bei unserer jüngsten Dame im Raum, was dann für uns bedeutet, dass sie bis an ihr lebensende Epilepsiemedis braucht, entweder 2x tgl oder 3x tgl auf die Minute genau...aber wie will man sowas immer gewährleisten?

Ist das bei Kaninchen ähnlich, dass man sich quasi wundern muss wenn sie mal gesund sind, oder ist es eher so dass sie ihre Hauptlebenszeit fröhlich durch die Gegend hüpfen und man sich dann wundert wenn sie krank sind ?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mit weiterhelfen könntet, damit ich entscheiden kann ob Kaninchen die richtigen Haustiere für mich werden und ich ihnen ein optimales Leben bieten kann, oder ob ich mich lieber anderweitig umgucke ^^
Sry wenn ich in Fettnäpfchen getreten bin oder allzu dumme Fragen gestellt habe, aber lieber frage ich jetzt und weiß es wenn die Tiere kommen, als dass es ihnen schlecht geht.

Lg



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von mickey
Kaninchen
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 1.993
mickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.10.2010, 08:01

AW: Anfängerfragen- das erste Ninchen ^^


Hallo und herzlich Willkommen !!!

Ich beantworte dann mal schnell deine Fragen:
1. Ja, freie WOhnungshaltung ist möglich. Ich halte meine Kaninchen zum Beispiel im Wohnzimmer und wenn ich Zuhause bin dürfen sie auch noch Flur und Küche haben. Die Kabel sind mit Kabelkanal gesichert, Die freien Wände mit Plaxiglas. Dass deine Kaninchen stubenrein sind kann man natürlich nicht vorher wissen aber ich hatte bisher noch nie ein Kaninchen, dass es nicht war. Selbst meine Uschi, die als Schwein hier her kam, macht jetzt ins Klo.
Wichtig ist, dass du Stellen, wo sie hinmachen ein Katzenklo hinstellst. Also, so, dass sie nicht ständig weite Wege laufen müssen. Ich stelle immer eines in der Küche hin, wenn sie auch dort laufen dürfen. Denn die wenigsten Kaninchen machen sich auf den weiten Weg zum Klo.

2. Ich füttere auch ein wenig Getreide freies Trofu. Was natürlich nicht die beste Lösung ist, aber es bringt sie ja nicht um. Ansonsten kannst du zur Fütterung alles auf diebrain.de lesen. Das ist eine super Seite und auch bei der Haltung etc. sehr hilfreich. Der Futterplan ist auch sehr gut nur fressen meine die Hälfte davon nicht.
Aber Kaninchen brauchen eine sehr Abwechskungsreiche Ernährung. getrocknete und frishce Kräuter (z.B. Basilikum, Petersilie und Dill), Salat, Möhren, Petersilienwurzel, Pastinake, Wirsing, Kohlrabiblätter, Fenchel sind zum Beispiel die Dinge, die meine Kaninchen regelmäßig bekommen.

3.Es stimmt nicht, dass Widder und Stehohren Kommunikationsprobleme haben. Das ist Unsinn udn darüber brauchst du dir dann keine Sorgen zu machen
Wo willst du dir die Kaninchen holen?
Ich rate von Züchtern und Tiergeschäften ab. Am besten sind Tierheime oder Rettungsstationen. Ich habe zwei meiner Kaninchen von der Kaninchenrettung.de. Dort haben sie auch öfter mal junge Kaninchen. Kannst ja mal da anrufen.

4. Es kommt ganz drauf an. Ich hatte auch mal ein Kaninchen, bei dem ich mich wundern musste wenn es gesund ist. Es wurde gerade mal 4 Jahre alt (Zoogeschäft Teuto-Zwerg. Ich rate dringend davon ab!!!). Ich habe ca. 1500-200€ TA-Kosten in den vier Jahren gehabt. Also, sie können auch extrem teuer werden.
Zur Zeit habe ich vier Kaninchen, von denen eines teuer war. Die anderen haben mich so gut wie noch nie was beim Tierarzt gekostet. Aber das kann man leider nie vorher wissen. Aber es kann teuer werden. Das solltest du vorher wissen.

So, ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten und hoffe, dass du es jetzt leichter bei der Entscheidung hast!

LG mickey




Benutzerbild von Menolli
Kaninchen
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 3.429
Menolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Menolli eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 16.10.2010, 08:15

AW: Anfängerfragen- das erste Ninchen ^^


Hallo, so was finde ich absolut toll, erst Fragen und dann Kaufen.
Respekt. Ich habe auch 2mal in meinem Leben Ratten gehabt, leider beide Einzelhaltung. Der eine Starb am Krebs und der andere am versauten trockenfutter in der gleichen nacht wie der Hamster.

Wenn du Angst um dein Parket oder um Wände hast, kann man auch ein Gehege bauen, welches bei 2 Kaninchen mindestens 4m² Grundfläche haben sollte, wenn sie lange Auslauf haben können. Sonst mindestens 6.

In das Gehege könntest du dann einen günstigen Rauen PVC boden legen, den du auch die Wände bis ca 1m hochziehst und die Kanten mit Holzleiste sicherst.

Kaninchen Nagen gerne und viel, man kann aber versuchen das Nagen auf Frische Obst und Nusssbaumäste, Hölzer und Wurzlen davon zu lenken.

Die beste Kombination bei 2 Tieren ist ein (Früh)kastriertes Böckchen und ein Mädchen. Häufig klappen auch 2 (Früh)Kastrierte Böcke. Eher selten klappen 2 Mädels.

Bei mir leben 2 Widder und 2 Stehohren zusammen, die Komunikation unter ihnen klappt, allerdings hören die 2 Wesentlich schlechter und sind durch ihre Ohren auch total eingeschrenkt.
Wenn meine nicht alles 2.Handtiere wären, hätte ich wahrscheinlich keine Widder, aber ich möchte die Ruhigen Gesellen nicht mehr missen.

Weitere tolle Seiten sind
Kaninchen-wuerden-Wiese-kaufen.de
Kaninchenwiese.de
Sweetrabbits.de
Moehren-sind-Orange.de
und
Kaninchenrettung.de



__________________

15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry
20.04.2008-16.03.2011 Carlsson
10.03.2007-16.03.2011 Veilchen
15.08.2010-19.05.2011 Duplo
15.08.2010-15.07.2011 Snickers

Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint.
Ich hab euch lieb

Meine Homepage:
http://onefairytale.jimdo.com/
mornshaeuser-meeris.jimdo.com


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das erste Mal scheinschwanger LouLou Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 31 13.09.2010 18:38
Anfängerfragen Kyra Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 23.07.2010 21:55
Erste Bilder von Bonny Selkie Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 13 12.07.2010 18:25
Viele Anfängerfragen Mirabelle Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 22.07.2009 13:50
Erste Impfung Löwennini Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 02.11.2008 12:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.