Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


brauche Hilfe bei der Planungsphase für ein Außengehege :) auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 2
Villainy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2010, 15:22

brauche Hilfe bei der Planungsphase für ein Außengehege :)


Hallo,

ich hab mich jetzt schon viel umgesehen hier und auch einige Außengehege bestaunt. Nun zu meinem Vorhaben. Jahrelang musste ich mich gedulden, aber
nun haben wir endlich den Platz ein großes Außengehege zu bauen. Der Garten
ist sozusagen Hanglage und nach spätestens 20cm graben stößt man auf Stein.

In dem Außengehege sollen nächstes Jahr 2 Deutsche Riesen einziehen (Weibchen und der Herr natürlich kastriert). So nun zu meinen Planungsfragen.

1. Wie groß sollte das Gehege mindestens sein?

2. Wie groß muss der Stall sein, in dem die dann schlafen
oder baue ich besser mehr wie eine Schlafmöglichkeit
oder sozusagen ein Mehrkammernhaus. Vielleicht hat jemand einen Link
oder eine Bauanleitung für mich?

3. Muss das Gehege auch von oben gesichert sein für die
Deutschen Riesen?
(der Schlaf und Futterbereich sollte auf jeden Fall überdacht sein,
auch wenn ich da noch keine genauen Maße oder Ideen im Kopf habe)

4. Kann ich zum umzäunen ganz normalen Maschendrahtzaun verwenden?

Für viele Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße Stephanie



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.09.2010, 15:27

AW: brauche Hilfe bei der Planungsphase für ein Außengehege :)


Unter 10 qm würde ich für Riesen nicht ansetzen, die sind wirklich ein heftiges Kaliber, und müssen sich entsprechend bewegen können. Nach oben muss man auch für Riesen absichern - Marder klettern, Füchse sind ebenfalls ausgesprochen wendig. Alternative: 1,80 m hoch bauen und auf 1,50 m Höhe einen dauerhaft betriebenen Elektrozaun soll auch reichen.

Normalen Maschendraht solltest du nicht nehmen, ein Marder kann da durchschlüpfen. Und auch wenn er die Nins vielleicht nicht tötet, so kann er sie doch heftig verletzen. Volierendraht ist einfach besser, man sollte das Risiko nicht eingehen.

Denk daran, dass du die Überdachung entsprechend stabil lagerst, sonst bricht dir das Gehege unter Schneelast möglicherweise zusammen! Wäre es vielleicht möglich, einen billigen Carport als Grundlage fürs Gehege zu nehmen? Der ist statisch halbwegs sicher.




Ninchen
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 2
Villainy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.09.2010, 15:38

AW: brauche Hilfe bei der Planungsphase für ein Außengehege :)


Danke für die schnelle Antwort.

Also wäre es sinnvoll ein Fläche als "sichere" Behausung zu bauen, die ich dann abends schließen kann und morgens wieder aufmache. Wie groß sollte diese Fläche sein... auch 10qm?

Das mit dem Elektrozaun habe ich auch schon gelesen und fand es ganz praktisch, vorallem weil Schwiegerpapa noch so ein Gerät hat. Auf der anderen Seite wird auch von manchen im Internet davon abgeraten, wo ich dann ins zögern kam.
Ich dachte da dann so an einen 50 m Zaun, wobei das dann von oben nicht abgesichert wird, hab ich das richtig verstanden? Also das ist dann der Tagauslauf.

Mit der Statik der Überdachung ist ein guter Anhaltspunkt, da muss ich mich mal schlau machen was da so möglich ist, weil der Untergrund nicht Ideal ist. Es sollte ja tatsächlich mindest 1,80m hoch sein, das man da auch rein kann.




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 27.09.2010, 16:13

AW: brauche Hilfe bei der Planungsphase für ein Außengehege :)


Ja, die 10 qm sind für Riesen schon das Mindest-Übernachtungsgehege. Zusätzlicher Auslauf mit einem 50-Meter-Zaun ist klasse, das wird die beiden Langohren sehr freuen



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Mäuse im Außengehege! Elden Kaninchenstall & Kaninchengehege 11 21.04.2010 14:25
Brauche Hilfe Mawili Kaninchenhaltung & Allgemeines 23 31.03.2010 20:49
Bitte, brauche Hilfe! Muss ich Buffy weggeben? Hilfe zur ZF?! LadyVampiria Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 31.01.2010 21:25
Brauche Hilfe bei Vg!! Rushida Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 02.01.2009 15:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.