|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
FrühkastrationHallo... ich habe eine eilige Frage - dies als Entschuldigung weil ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, kommt also noch - Ich habe eine 5-köpfige Zwergkaninchenfamilie. Vater (mitlerweile auch kastriert) + Mutter und 3 Hasenkinder (12 Wochen). Alle leben draußen in einem Blockhaus mit großem Pirk. Das einzige Böckchen aus diesem Wurf habe ich gestern kastrieren lassen. Die Tierärztin sagte, dass er noch eine Nacht im Haus bleiben muss, da es nachts doch schon ziemlich kühl sei und die Narkose noch bis zum nächsten Tag wirke. Das habe ich gemacht und als ich den Kleinen heute wieder zu seiner Familie lassen wollte, ist die Mutter total agressiv auf ihn los und hat ihn gejagt. Alle anderen haben ganz normal reagiert. Ich habe jetzt die Kinder alle zusammen in den Stall gesperrt und die Eltern im Pirk gelassen. Das funktioniert... Besteht die Hoffnung, dass der Kleine später wieder in die Gruppe aufgenommen wird, wenn er lang genug wieder mit seinen Geschwistern zusammen war? Liegt es daran, dass die Mutter die einzige noch "biologisch funktionierende" ist und ihn deshalb angreift? Die Geschwister sind ja noch nicht geschlechtsreif und der Vater ist kastriert. Oder ist es der frische Geruch nach so einer Kastration. Oder werden "Ausflügler" nach einem Tag schon nicht mehr erkannt??? Fragen über Fragen...ich hoffe ich bekomme eine Antwort :-)
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: FrühkastrationAlso eigentlich vergessen die sich nach einem Tag nicht. Vielleicht lag es daran das er nach Tierartzt richt. Also halt nicht mehr nach dem wie es seine Mutter in erinnerung hatte. Wäre eine bestehende möglichkeit,was anderes fällt mir nicht ein.
|
|
| ||
AW: FrühkastrationHmmm...ja, hab ich mir ja auch schon gedacht... Hat niemand Erfahrung mit so etwas??? ![]()
|
|
| |||
AW: FrühkastrationLiebe Britta, Häsinen Verteidigen Ihr Revier... Der kleine Riecht nach TA und somit anders. Wie ist denn die Wunde vernäht? Denn bei manchen Arten des Wundverschlusses sollte man den kleinen erst mal auf Handtüchern sitzen lassen, da Stroh und Streu die Wunde reitzen könnten. Du hast jetzt die kleinen von der Familie getrennt, oder? Hast du die möglichkeit die kleinen in einem Neutralen gebiet wieder zu einander zusetezen? Dann ist es nicht mehr das Revier der Mutter und sie Reagiert dann vielleicht nicht mehr so. Alles in allem ist das eigentlich normales Verhalten. Trennen sollte man Kaninchen nur falls es zu blutigen Wunden kommt. Jagen, Fellrupfen und Rammeln sind Rangordnungsverhalten und somit typisch Kaninisch.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| |||
AW: FrühkastrationHallo, ich versuche auch mal zu helfen. Da er ja eine Nacht getrennt war und nach der OP völlig anders riecht, kann es sein, dass sie ihn nicht mehr erkennen. Das heisst, dass du wahrscheinlich eine neue VG machen musst. Aber vielleicht hilft ja deine Methode. Hast du sie schon wieder zusammen gesetzt? Es kann gut sein, dass der Kastrat dadurch den Geruch seiner Geschwister annimmt und die Häsin ihn nicht mehr angreift. Das musst du ausprobieren. Falls es nicht geholfen hat musst du sie neu vergesellschaften. Das musst du dann aber in einem neutralem Gebiet machen. Hast du einen geeigneten Platz dafür? Er muss ausbruchsicher sein und so, dass sie mehrere Tage darin wohnen können. Dass, die Häsin jetzt das einzige ,,biologisch funktionierende ist'' Hat damit nichts zu tun. Ich habe auch zwei kastraten, eine kastratin und eine nicht kastrierte Häsin. Es funktioniert super. Wie gesagt, probier erstmal aus, ob sie ihn jetzt wieder akzeptiert. Wenn nicht müssen wir uns um die neu VG kümmern ![]()
|
|
| ||
AW: FrühkastrationZunächst einmal Danke für eure Antworten ! Ich habe die Tiere zwar voneinander getrennt, aber so, dass sie sich sehen und beschnüffeln können. Die Eltern sind im Pirk und können über die Rampe an die Tür hoppeln, da passiert auch nichts. Alles ist sehr relaxed und friedlich...Es ist auch nicht, dass die Mutter dauernd hochläuft und angriffslustig ist...Die 3 Kleinen im Stall sind ein Herz und eine Seele und liegen die ganze Zeit fast aufeinander. Ich HOFFE dass sich der TA Geruch nun langsam neutralisiert hat und er den Geruch seiner Geschwister angenommen hat. Ich werde es gleich nochmal versuchen.Wie genau die Wunde genäht worden ist weiß ich leider nicht. Aber wird das überhaupt GENÄHT bei so kleinen Hödelchen ? Sicher nur geklebt oder ? Jedenfalls sieht er ziemlich mobil aus und wirkt sehr zufrieden.Wie gesagt...ich geh gleich mal schauen, ob es klappt, ansonsten müssen wir einen neuen Platz schaffen für alle...Kann ich dann die Gitter vom alten Pirk benutzen, oder ist sowas auch Teil der Markierung?? Reicht es, wenn ich sie dann richtig sauber mache? Lg Britta
|
|
| |||
AW: FrühkastrationDu solltest das Gitter mit Essigwasser wischen, aber ordentlich und dann kannst du es nutzen. Einmal rein interessehabler, ist das Madersicher? da du das ja auch vor deinem Stall so hast.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| ||
AW: FrühkastrationEs hat einen Gitterabstand von 1,8 cm...
|
|
| |||
AW: FrühkastrationNa, dann gehts ja, wie habt ihr denn den Bodengesichert? Ich möchte meinen Stall auch erweitern und suche eine Günstige Variante.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| ||
AW: FrühkastrationIch habe ringsherum so Beeteinfassungen in den Boden geklopft. Erst mit dem Spaten vorgestochen und dann die Plastikeinfassung reingehauen. Sind so grüne, leicht wellige Plastikrollen. An der Stelle wo sie sich eine Höhle gebuddelt haben (hinten links unter dem Stall) haben wir ringsherum von außen Steinplatten gelegt und kontrollieren auch immer in welche Richtung sie graben.
|
|
| |||
AW: FrühkastrationAha, danke, das wäre eine möglichkeit.
__________________ 15.08.2010-04.03.2011 Mon Cherry 20.04.2008-16.03.2011 Carlsson 10.03.2007-16.03.2011 Veilchen 15.08.2010-19.05.2011 Duplo 15.08.2010-15.07.2011 Snickers Ich werde euch nie vergessen, davon geschieden doch im Herzen vereint. Ich hab euch lieb Meine Homepage: http://onefairytale.jimdo.com/ mornshaeuser-meeris.jimdo.com
|
|
| ||
AW: FrühkastrationDiese Antwort habe ich in einem anderen Forum bekommen... Es kommt leider öfter vor, dass ein Kaninchen nach einem Besuch beim Tierarzt erst mal gejagt wird. Vor allem liegt es am Geruch (Tierarztpraxis, Medikamente …). Eventuell riecht er auch noch etwas nach Blut (Kaninchen haben ja einen sehr feinen Geruchssinn) und Blutgeruch führt schnell dazu, dass ein Kaninchen aus dem Rudel vertrieben wird. Weil dieser Geruch Fressfeinde anlockt, die quasi leichte Beute wittern. Der Geruch gefährdet also das Rudel, daher "Vertreiben als Selbstschutz". Kann man ihnen nicht verübeln, es ist ein Instinkt, der bei Wildkaninchen das Rudel schützt. Bei Hauskaninchen ist dieser Instinkt natürlich eigentlich nur ärgerlich … Übrigens wäre eine (ebenfalls kontraproduktive) Trennung über Nacht nicht nötig gewesen, wenn der Kleine mit der für Kaninchen eh besseren Inhalationsnarkose operiert worden wäre. Die ist nicht nur schonender, die Tiere sind auch innerhalb kürzester Zeit wieder topfit und können gleich zurück ins Rudel. Nur mal so für die Zukunft, ich würde mich noch mal nach einem Tierarzt umschauen, der sich auf Kaninchen und Co. spezialisiert hat, früher oder später braucht man so einen Tierarzt. Bei Interesse gebe ich dir gerne Links zu Listen mit Tierärzten, die von Schutzorganisationen und erfahrenen Haltern als "kaninchenkundig" eingestuft werden. Nix gegen alle anderen Tierärzte, aber das Thema Kaninchen kommt im Tierarzt-Studium kaum vor und man muss schon selber Fortbildungen bezahlen, wenn man mehr darüber lernen möchte. Was sich natürlich nur lohnt, wenn man auch viele Kaninchen als Patienten hat. Zurück zu deiner konkreten Situation. Bei "nur jagen" trennt man Kaninchen eigentlich nicht (nur bei Bisswunden, die behandelt werden müssen). Aber ich war nicht vor Ort und ich weiß vor allem auch nicht, ob der Kleine (für Kaninchen) noch nach Blut roch, also kann es durchaus sein, dass deine Entscheidung genau richtig war. Wie viel Platz (in qm) haben denn die beiden Gruppen jetzt jeweils? Und wie geht es dem Kleinen, ist er wieder richtig fit? Wie sieht die Wunde aus, verheilt sie gut? Ich würde die 5 wieder zusammenbringen, sobald der Kleine wieder total fit ist. Es wird ziemlich sicher wieder zu Jagereien kommen, aber das würde es auch nach ein paar Wochen. Wichtig ist vor allem, dass der Kleine dann keine Einschränkungen mehr hat und dass auch die Wunde nicht wieder aufgehen könnte bei einem eventuellen Kampf. Ich würde den Tierarzt fragen, wie er die Wunde verschlossen hat und wann sie soweit verheilt ist, dass der Kleine einen eventuell anstehenden Rangordnungskampf ausfechten kann. Ohne Spannungen wird die Zusammenführung wohl nicht verlaufen. Aber die Kleinen kommen jetzt eh in das Alter, in dem die Rangordnung innerhalb des gesamten Rudels festgelegt werden muss, es wird bestimmt auch noch "Diskussionen" geben zwischen der Häsin und dem weiblichen Nachwuchs. Insofern bringt Warten auch nichts, früher oder später müssen sie da alle durch. Nur sollte halt der kleine Rammler gesundheitlich mithalten können, klar. Ich nehme nicht an, dass du für die Zusammenführung einen neutralen Platz hättest, also einen Platz, an dem alle 5 noch nicht waren? Wenn nicht, könntest du zumindest so viel wie möglich ändern im "alten Revier", in dem das Zusammentreffen stattfinden soll (auf jeden Fall nicht in einem engen Stall, der zur Falle werden könnte für einen Gejagten)? Alles, was für alle neu ist, irritiert und lenkt daher erst mal ab. Ansonsten guck auch noch mal bei diebrain nach (falls du die Seite noch nicht kennst), du solltest bei der Zusammenführung alles so vorbereiten, als würden sich die beiden Gruppen gar nicht kennen. Bei Rangordnungkämpfen spielt Verwandtschaft keine Rolle. Hier der Link: [URL="http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html"]http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html[/URL] Ich helfe dir gerne bei weiteren Fragen
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frühkastration | Micojumo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 14 | 18.05.2013 17:34 |
| Frühkastration | Lena96 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 35 | 12.07.2010 21:06 |
| Frühkastration | xLillyx | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 0 | 24.04.2010 22:18 |
| Frühkastration .... | NinaNono2 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 22.08.2009 18:12 |
| frühkastration???? | sunnymaus | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 01.05.2009 13:06 |