Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 11:32

Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Hallo zusammen,

ich bin ganz verzweifelt. Beide Hasen leben seitdem sie 8 Wochen alt sind zusammen in einem großen Außenstall , ca. 9qm. Das Männchen( = Knuddel) wurde schon ganz früh kastriert und war immer der dominante. Sie sind jetzt beide gut 3 Jahre alt. Sie haben aber immer viel gekuschelt und sich blendend verstanden. Vor 11 Tagen mußte ich dem Weibchen ( = Flecki)
wegen einer Entzündung die Gebärmutter rausnehmen lassen. Wir haben sie nach der OP zwei Tage mit dem Käfig im Wohnhaus gelassen und nach zwei Tagen mit
dem Käfig in den großen Stall gesetzt. Gestern wurden dann die Fäden gezogen und
ich war eigentlich glücklich, dass sie wieder zu Knuddel durfte und nicht mehr in dem kleinen Käfig hocken musste. Als ich sie in den Stall setzte hat Knuddel erst geschnuppert und dann hat er sie durch den Käfig gejagt. Dies macht er bis jetzt.
Sie rettet sich dann schon mal in ein Häuschen. Da lässt er sie dann auch kurz in
Ruhe. Aber er fängt immer wieder an. Sobald sie versucht rauszukommen wird
er wieder aggressiv. Sie kann noch nicht mal in Ruhe fressen. Jetzt gerade sitzt sie
wohl in einer der unterirdischen Höhlen, die sie gemeinsam gebuddelt haben.
Sie ist total verschreckt. Ich weiß nicht, ob man sich da einmischen darf. Aber ich finde auch häufig Fellbüschel, die er ihr rausreißt. Hat jemand einen guten Rat für mich ?

Liebe Grüße
Pitti



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Biiby
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 878
Biiby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 11:39

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Wie lange sind die Tiere denn getrennt gehalten worden?

Kaninchen haben nur ein Kurzzeitgedächnis und die beiden haben sich wohl in der Zeit nach der OP vergessen.
Du solltest eine neue VG starten, auf neutralen Raum.
Hast du die Häsin im Stall des Rammlers in einem Käfig gehalten? Wenn ja, staut das nochmal zusätzlich Aggressionen auf, da die beiden die Rangordnung nicht klären konnten.




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 11:42

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Sie waren 2 Tage komplett getrennt und dann habe ich die Häsin in einem Käfig in der Stall
des Rammlers gestellt. Ich habe nur keine Idee, wo und wie ich sie neu vergesselschaften könnte.
Das sind meine ersten Häschen....




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 168
Sunshine <3 <3 <3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 13:01

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Du hättest sie nach der OP mind. zwei Wochen getrennt ohne Riech- und Sichtkontakt getrennt haben müssen. Vom TA riecht Flecki noch anders. Setze sie dann zusammen und starte ev. noch eine neuee VG.

Grüsse & viel Glück,

Dein Sunshinchen <3 <3 <3




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 115
Jessy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 13:12

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Hallo,

dass hatte ich bisher bei jeder Kastration von Häsinnen so. Ich denke danach riechen sie einfach komplett anders. Für das nächste Mal empfiehlt es sich die Kaninchen nicht zu trennen, den Rammler beim abholen vom Tierarzt mitzunehmen und dann direkt in eine Transportbox zu setzen. Hat bei mir das letzte mal endlich mal geklappt, wobei sich die Häsin am Anfang natürlich erst einmal zurück zieht. Ich denke sie war aber letztenendes froh, dass sie jemanden zum ankuscheln hatte in der schlechten Zeit nach der OP...

Wie gesagt, dir wird eine ZF nicht erspart bleiben. Wobei ich ehrlich gesagt nicht noch einmal trennen würde, ehrlich gesagt. Ich würde sie allerdings irgendwohin setzen wo sie sich nicht zu arg aus dem Weg gehen können, aber trotzdem noch genügend Platz haben. Das sie jetzt in einem Bau sitzt ist ja schon Mist, so wird es zwischen den beiden ja nie geklärt werden.

lg



__________________
Es grüßen Jessy mit
Bonny, Hugo, Antonia, Blacky, Pünktchen, Sammy, Nelly & Tammy
Nie vergessen und für immer in meinem Herzen: Nicky, Willy, Lucy und Charly



santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 07.08.2010, 13:57

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass Nins mindestens 2 Wochen getrennt sein müssen, um sie dann erfolgreich neu zu vergesellschaften. Aber meine Erfahrungen haben gezeigt, das dem nicht (immer) so ist und sein muss.

Nins haben nicht unbedingt ein Kurzzeitgedächtnis. Nins vergessen oftmals sogar nie ein traumatisches Erlebnis. Deshalb gibt es ja auch das ein oder andere "gestörte" Kaninchen.
Diese Aussage ist zu pauschalisiert und die Vorgehensweise sollte immer abhängig von den eigenen Erfahrungen und der Charaktere der Nins entschieden werden.
@Pitti, nach 2 Tagen haben sie sich nicht vergessen. Sie lebten 3 Jahre zusammen!!! Da vergisst der Partner den anderen nicht nach 2 Tagen.

Es sind die Ratschläge aus dem Internet und Bücher, dass sich Nins zwei Wochen nicht sehen und riechen dürfen usw. ...
Das ist ein Mysterium in den Köpfen der meisten Tierschützer und selbsternannten Kaninchenexperten.

14 Tage reichen niemals für Kaninchen aus sich zu "vergessen" ... Manchmal erkennen sie sich nach Monaten sofort wieder. Falls der erste Versuch nicht klappt würde ich einfach nur warten bis Flecki wieder vollständig gesund ist und es nach Gefühl entscheiden. Das ist oft besser als nach pauschalen Ratschlägen zu gehen.

Jedes Kaninchen und jede Gruppe ist absolut individuell und daher kann man leider nicht sagen wie es richtig oder falsch ist sondern muss versuchen rauszufinden was für dich und deine Beiden das Richtig ist. Wenn du das Gefühl hast, dass der Geruch noch "krank" ist und Auslöser für Mobbingattacken ist dann warte besser bis sie wieder rundum gesund ist.

Zusätzlich hast du (leider) den wahrscheinlich entscheidenen Fehler begangen und ihren Käfig in das Gehege gestellt. Das ist oberstressig für beide Kaninchen. Nins müssen immer ihre Rangordnung klären und das ist mit einem Käfig in einem Gehege absolut nicht möglich.
Sie müssen dafür die Möglichkeit haben, sich ohne "Begrenzungen" zu begegnen.
So stresst du auch noch Flecki zusätzlich und ihr Genesungsprozess könnte sich verzögern.

Ich vermute, dass Flecki "krank" riecht und dein Knuddel damit nicht umgehen kann. Sie riecht fremd für ihn.

Bei einigen Kaninchen ist es (noch) ein Urinstinkt, ein krankes/verletztes Nin aus dem Rudel/Sippe zu verstoßen. Durch den anderen Geruch könnte es Raubtier anziehen und somit die Sippe gefährden; deshalb stößt man das kranke Tier aus.
Aber es gibt auch Nins (in Gefangenschaft lebende Nins), die, wenn ein Nin aus ihrem Rudel krank ist, sich besonders liebevoll um das Nin kümmert und Rücksicht nehmen.

Ich habe gerade mit meinem Löwenköpfchen Rübe auch das Problem.
Er ist krank und riecht wirklich, auch schon für mich wahrnehmbar, anders.
Deshalb muss er leider, so lange seine Wunden nicht komplett abgeheilt sind, alleine leben bzw. mit 2 Meeris zusammen, was nicht artgerecht ist aber es gibt keine andere Lösung.

Um Beiden den Stress zu ersparen, nimm Flecki sofort aus dem Gehege und bringe sie in einen anderen Raum. Und wenn du das Gefühl hast, dass es ihr gut geht, dann setz sie zu Knuddel und beobachte, was passiert.

Ich glaube inzwischen, dass es Kaninchen bei ihren Auseinandersetzungen recht egal ist ob das Revier bereits jemandem gehört ... zumindest den Herren. Bei Mädels kann es etwas brenzliger werden. Außerdem kennen sich Flecki und Knuddel schon recht lange und denke, dass es kein Problem werden wird; wenn beide frei laufen können.

Mach die Vergesellschaftung so, wie du dich am sichersten fühlst.
Denn dein Stress und deine Erwartungen übertragen sich auf die Tiere. Aber auch deine Ruhe und Gelassenheit.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und Genesung für Flecki.
Es wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Auch über Fotos freue ich mich sehr. Naja, nicht nur ich, sondern auch ganz viele andere Forianer hier. Wir „Kaninchenverrückte“ können gar nicht genug Nins sehen …

Eike and the fifteen munchmachines.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 115
Jessy K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 14:28

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


@santascorpio, nicht ganz. Sie riecht nicht krank, sondern fremd. Die Duftdrüsen riechen nach der Kastration nicht mehr ganz so arg wie vor der Kastration. Tammy beispielsweise, hat förmliche Duftnoten vor der Kastration abgegeben, die sie nach der Kastration eben nicht mehr hatte. Ich schätze eher das das das Problem ist. Sie riecht nach einem völlig anderem Kaninchen.

Trotzdem würde ich sie nicht mehr trennen, sondern wie gesagt in ein Gehege setzen, wo sie zwar genügend Platz zum ausweichen haben, aber sich nicht allzu sehr aus dem Weg gehen können.

Wann die Häsin nach solch einem Eingriff wieder bereit ist für eine Vergesellschaftung, sollte der Besitzer entscheiden, er kennt sein Tier am besten!

lg



__________________
Es grüßen Jessy mit
Bonny, Hugo, Antonia, Blacky, Pünktchen, Sammy, Nelly & Tammy
Nie vergessen und für immer in meinem Herzen: Nicky, Willy, Lucy und Charly



Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2010, 16:59

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Erstmal vielen Dank, für eure teilweise ausführlichen Antworten.
Ich habe wohl einen großen Fehler gemacht, als ich den Käfig der kranken
Flecki 8 Tage lang im Stall stehen ließ. Ich habe es zwar nur gut gemeint.
Aber das nächste Mal werde ich mich besser mal vorab informieren.
Aber der Tierarzt wusste es und hätte mich ja mal warnen
können...

Mittlerweile ist es so, dass Knuddel sie zumindest in ihrem Häuschen
in Ruhe lässt und sie sogar seinen Kopf hineinsteckt und sie ableckt.
Aber sobald sie sich herauswagt geht die Jagerei wieder von vorne los.

Ich warte jetzt mal bis Morgen ab und werde euch dann wieder berichten.

Und wenn alles wieder in normalen Bahnen verläuft, werde ich auch Fotos
einstellen. **Versprochen

Liebe Grüße
Pitti




santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 07.08.2010, 23:16

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


@Pitti .... kein Mensch kommt allwissend und weise auf die Welt. Meine Oma hat immer gesagt: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu."
Wie wahr, wie wahr.
Sind jetzt beide Nins wieder zusammen in einem Gehege?

Eike




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.08.2010, 11:28

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Ja, die beiden sind immer noch zusammen in einem Stall. Die Situation hat sich merklich entspannt. Flecki wird nicht mehr gejagt. Knuddel lässt sie in Ruhe trinken und fressen. Sie liegt auch häufig entspannt mit allen Vieren von sich gestreckt im Käfig oder putzt sich. Wenn Knuddel auf sie zukommt lässt sich sich manchmal auch schon lecken, häufig rennt sie aber auch noch mißtrauisch weg. Vielleicht auch, weil sie beleidigt ist, dass er ihr weh getan hat. Ich bin guten Mutes, dass wir das Schwierigste überstanden haben und sie sich bald wieder so gut verstehen wie früher...und auch wieder anfangen zu kuscheln.

Das Einzige was mir noch Sorgen macht ist, dass Flecki hinten zwei Fellstücke
runterhängen hat. Die stehen so ab, dass sie fast aussehen wie Schwänzchen.
Und jedesmal wenn ich sie dort anfassen möchte um nachzusehen, ob Knuddel sie
dort ernsthaft verletzt hat rennt sie weg. Ich werde wohl bis heute Abend warten müssen bis mein Mann wieder da ist. Dann kann sie einer festhalten und der andere
nachschauen. Ich hoffe, ich muss nicht wieder mit ihr zum Tierarzt. Aber sollte es nötig sein, kommt Knuddel auf jeden Fall in der Transportbox mit !!!

Liebe Grüße
Andrea




santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 08.08.2010, 11:53

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


@Pitti ... das liest sich doch entspannend. Alles wird/ist gut.
Du schreibst, sie sind zusammen in einem Stall. Wie ist das zu verstehen? Meinst du den mit den 9m²?
Kaninchen haben eine schnell heilende Haut. Vielleicht ist sie verletzt aber wenn es keine tiefen Fleischwunden sind, würde ich ihr den Stress eines TA Besuches ersparen.
Für solche Fälle habe ich immer Calendua Tinktur und Arnika Globoli im Haus. Das sind gute natürliche/homöopathische Mittel und auch für den Menschen richtig gut!!!

Eike




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.08.2010, 13:23

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Ja, sie sind zusammen im 9 qm Gehege.

Ich habe ´gerade auch mal zwei Bilder gemacht. Flecki ist der mit der
Widder mit den Hängeohren und der andere ist der kleine "Bösewicht"
Knuddel. Ich hoffe es hat geklappt mit dem Bilder hochladen...

Lieben Gruß
Andrea



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr-imgp1037.jpg   Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr-imgp1035.jpg  


santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 09.08.2010, 03:43

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


@Pitti ... Danke für die Fotos.
Wie geht es den Beiden inzwischen?

Eike




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 09.08.2010, 16:48

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Zitat:
Zitat von santascorpio Beitrag anzeigen
Nins haben nicht unbedingt ein Kurzzeitgedächtnis. Nins vergessen oftmals sogar nie ein traumatisches Erlebnis. Deshalb gibt es ja auch das ein oder andere "gestörte" Kaninchen.
Santascorpio, da wirfst du zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander. Der Gedächtnismechanismus bei einem Trauma ist ein völlig anderer, als der bei normalen Erinnerungen.

Ein Trauma wird man meist niemals wieder los, und das liegt an der veränderten Hirnchemie bei der Verarbeitung. Es soll eine Warnung sein, für ein ganzes Leben lang, vor einer höchst gefährlichen Situation.

Eine normale Erinnerung dagegen wird, wenn sie nicht durch weitere gleichartige Erlebnisse aufgefrischt wird, nach einiger Zeit "überschrieben". Sie wird nicht mehr benötigt, und ist deshalb - anders als die Trauma-Erinnerung, die ja Warnung sein und bleiben muss - entbehrlich. Dazu gehören beim Kaninchen auch Artgenossen die plötzlich verschwunden sind. Wenn sie nur kurz weg sind, ist ihnen nichts passiert, sie sind nach wie vor an ihrer Stelle der Gruppenstruktur und alles ist in Ordnung. Sind sie länger weg, sind sie wahrscheinlich einem Feind zum Opfer gefallen - und damit ist ihre Rangordnungsstelle vakant, wird neu besetzt und das "fehlende" Kaninchen wird vergessen.




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2010, 16:49

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Danke, der Nachfrage. Den beiden geht es gut. Sie kuscheln zwar noch nicht, aber
sie suchen schon gegenseitig ihre Nähe. Ich denke, das wird in ein paar Tagen wieder alles wie vorher sein. Ist schon toll, dass es so ein Forum gibt, wo man
sich Rat holen kann

Liebe Grüße
Andrea




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 09.08.2010, 16:50

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Schön dass die beiden sich wieder annähern!




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.08.2010, 20:21

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Ich bin schon wieder ganz traurig. Meine Hasen haben sich endlich wieder
verstanden und haben miteinander geschmust. Ich musste aber dennoch zum Tierarzt weil Knuddel ihn ja Samstag so doll gebissen hat. Jetzt muss Flecki
an den beiden Bißwunden genäht werden. Sie wird morgen operiert.
Ich habe jetzt in Absprache mit dem Tierarzt Knuddel und Flecki schon heute Nacht zusammen beim Tierarzt gelassen. Nach der OP bekommt Flecki dann direkt einen
Body an, damit Knuddel nicht an die Nähte kann. Dann werde ich sie
wohl direkt zusammen in den Stall tun, damit sie sich nicht wieder entfremden.
Ich bin richtig sauer auf Knuddel, dass er so doll gebissen hat.

Pitti




santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 12.08.2010, 02:23

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Oh je, arme Flecki. Sie macht ja in letzter Zeit viel durch/mit.
Alles Gute für die kleine "Maus". Gib Bescheid, wie es gelaufen ist!

Eike




Ninchen
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 8
Pitti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 12.08.2010, 11:17

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Der Tierarzt hat gerade angerufen. Die OP hat sie überstanden.
Aber um die zwei Löcher war viel abgestorbene Haut, die sie entfernen
mussten. Sie konnten sie nicht komplett zunähen. Die Spannung der Haut wäre zu
groß gewesen, die Haut einfach zu dünn. Das bedeutet, dass sie zumindenst heute noch beim Tierarzt bleiben muss. Die Wunden müssen mit antibiotischer Salbe versorgt werden. Sie haben mir gesagt, ich hätte einfach früher kommen müssen,
dann wäre nicht soviel Haut abgestorben.


Liebe Grüsse
Andrea




santascorpio
Gast
 
Beiträge: n/a
Geschrieben am 13.08.2010, 18:35

AW: Häschen verstehen sich seit OP nicht mehr


Alles Gute für Flecki.

Eike



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
vergesellschaftung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen in Pflege verstehen sich nicht mehr?! Scarlett Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 29.05.2009 17:59
Sie verstehen sich einfach nicht =( Mandy08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 44 20.02.2009 20:08
Schwestern verstehen sich nicht mehr :( Püppi Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 20.01.2009 18:01
Meine kaninchendamen verstehen sich nicht mehr Mandy08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 26 15.10.2008 14:14
Kaninchen verstehen sich nicht mehr Erik2310 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 13.10.2008 19:43

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.