Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie erklär ichs ihr am besten? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Sandstern
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 358
Sandstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.06.2010, 21:20

Wie erklär ichs ihr am besten?


Meine Freundin hat vier Kaninchen. Erst hat sie sie alle in diesem Stall gehalten:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82193
Dann wurde einer gebissen (vlt. wegen Platzmangel) und sie hat sie getrennt.
Das ist jetzt schon eine Weile her. Damals waren sie noch ganz klein. Jetzt ist besagter unkastrierter Rammler alleine in einem kleinen Außenkäfig (etwa Größe Innenkäfig).
Ich hab sie mal drauf angesprochen von wegen Fütterung mit Trockenfutter, dass sie ihn nicht alleine halten darf und dass die Streiterein vermutlich von zu wenig Platz kommen (gibt jetzt wohl wieder welche).
Die Antwort war: "Man kann nicht alles perfekt machen."
Da ich auch (noch) nicht perfekt halte (Gehege 6m² im Bau und danach endlich wieder Gesellschaft), wollte ich nicht gleich so viel sagen. Es ist ja auch nicht grade angebracht Vorwürfe zu machen, wenn man selbst nicht besser ist.

Aber ich möchte, wenn ich fertig bin mit dem Bau und der Vergesellschaftung, nochmal versuchen, ihr zu sagen, wie wichtig artgerechte Haltung ist.
Ich bin selbst erst sehr spät darauf gekommen, was artgerecht ist. Ist noch nicht lange her. Damals als mein zweites Kaninchen verstorben ist.

Jetzt zur Hauptfrage:
Wie bring ichs ihr am Besten schonend bei? Ich will keinen riesigen Streit produzieren. (Sind beide 14 und wir krigen uns sowieso schnell in die Haare.)

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Liebe Grüße Cleo



__________________

Die zwei neuen Kaninchen sind da. Toffee und Pino.
Die Fotos folgen


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 25.06.2010, 21:34

AW: Wie erklär ichs ihr am besten?


Zeig ihr dein Gehege - auch ruhig jetzt im Bau. Plan mit ihr, so etwas auch für sie zu machen. Ich denke es wird sie freuen, wenn du ihr anbietest ihr zu helfen. Mach mit ihr schöne Planungen, wie es sein kann wenn sie auch ein Gehege hat, was man alles für schöne Einrichtung bauen könnte und so weiter. ("Du, wäre das nicht toll wenn du auch so ein schönes Gehege haben könntest? Das macht so viel Spaß!") Lass sie an deiner eigenen Vorfreude ein wenig teilhaben, Planen und Bauen kann viel Spaß machen, versuch ihr das zu vermitteln.

Und zeig ihr Kuschelfotos, das zieht auch immer

Es ist richtig dass du vorsichtig vorgehst, Vorwürfe bringen rein gar nichts. Damit stößt du sie nur vor den Kopf. Geh das ganze langsam an, versuch nicht alles auf einmal zu erreichen. Jeder noch so kleine Fortschritt ist schon ein großer Gewinn für das Nin, hab Geduld.




Benutzerbild von Katha 93
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 405
Katha 93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.06.2010, 21:36

AW: Wie erklär ichs ihr am besten?


Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen. Habe auch zwei Freundinnen, die ihre Kaninchen in kleinen Außenkäfigen halten. Eine sogar in Einzelhaltung. Die eine, also letztere, habe ich soweit bekommen, dass sie ihren Rammler jetzt kastrieren lassen hat. Und sie will ihm eine Dame bescheren. Der Platz den sie zur Verfügung hat, ist minimal. Aber ich werde ihr einfach mit der Tür ins Haus fallen und ihr beim Vergrößern des Käfiges zum Gehege helfen. Schließlich habe ich sie auch zum Kastrieren bekommen.
Wie ich das geschafft habe, war relativ einfach:
Ich habe sie drauf angesprochen, dass ich ihre Haltung nicht gut finde.
TroFu fand sie gut und bis jetzt wären ihre Kaninchen ja immer alt geworden. Auch mit TroFu. Da hab ich nur den Kopf geschüttelt. Teilweise hatte ich auch den Eindruck ich würde gegen eine Wand reden. Es kamen von ihr nämlich Kommentare von wegen "Ja, er ist ja scon vier Jahre alt, der stirbt ja eh bald, da brauch ich keinen Partner mehr dazuhiolen". Aber dann kam sie vor ner guten Woche zu mir und meinte, der gute würde kastriert werden.
Ich habe ihr oft erzählt, wie mans richtig macht, ohne Vorwürfe zu machen. Dann hab ich das Thema 'ne Zeit lang ruhen lassen und dann kam sie ja mit ihrer Entscheidung einfach zu mir an.
Da hab ich scon ein bisschen triumphiert^^
Wenn deine Freundin sich das auf diese Art und Weise nciht sagen lassen will, versuchs mit diversen Internetseiten. diebrain.de und sowas. Oder auch das Forum hier. Zeig ihr Bilder von tollen Gehegen, zum Beispiel das von Brausemaus und zeig ihr, wie gut es den Kaninchen mit viel Platz geht. Sag ihr, dass man den Bewegungsdrang eines Kaninchens mit dem einer Katze gleichsetzten kann. Und dann sag ihr, dass wir Menschen niemals eine Katze in den Käfig stecken würden.
Wenn du merkst, sie ist gereizt, lass das Thema ruhen. Und dann nach 'ner Woche kannst dus noch mal probieren. Nimm sie doch zum Beispiel mit in einen Tierschutzverein und zeige wie Kaninchenleben können.
Sage ihr, wie wichtig es ist, das der Rammler kastriert wird, da er alleine alles andere als artgerecht lebt.
Und wenn sie alles nicht einsehen möchte, dann sag ihr, dass sie mit dieser Einstellung keine Tiere halten sollte.
Ein User hat hier im Forum als Signatur diesen Spruch:
"Die schlechte Haltung anderer Menschen ist keine Entschuldigung für die eigene Haltung" Und diesen Spruch kannst du ihr ja mal ans Herz legen
Meine Freundin ist 11 Monate jünger als ich. Sie ist 16, ich bin 17. Bei uns hat es geklappt un dich bin zuversichtlich, dass du es auch schaffst
Liebe Grüße und gaaanz viel Erfolg, du schaffst das
Katha 93



__________________
Die Frage ist nicht "Können sie denken?" oder "Können sie sprechen?" die Frage ist "Können sie leiden?"
(Jeremy Bentham)



Benutzerbild von Sandstern
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 358
Sandstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.06.2010, 21:40

AW: Wie erklär ichs ihr am besten?


Danke für die Antwort
Dann werd ich mal morgen gleich mal Fotos machen (geht eigentlich erst morgen los, aber ich fand "im Bau" war praktischer zu schreiben ).
Ich versuch dann mal nächste Woche anzufangen, sie zu "bearbeiten".
Ich könnte ja zum Beispiel mal, wenn ich bei ihr bin auf [url=http://www.diebrain.de]NAGER INFOS[/url] gehen. Dann ließt sie sichs bestimmt auch durch. Das Forum hier möchte ich ihr nicht zeigen, weil ich Angst habe, dass sie den Beitrag hier ließt und dann sauer ist.

Wegen dem: "Der ist schon alt. Das lohnt sich nicht mehr."
Die Einstellung hatte meine Mutter auch (meiner ist 5), deshalb verzögert sich auch die Vergesellschaftung. Wie in der Signatur steht, wollte ich ja eigentlich schon im Frühling nach einem Ninchen schauen..
Aber jetzt hab ichs geschafft, weil ich ihr gesagt hab, dass Kaninchen durchaus 10 und älter werden können und dass ich auch nach ihm gerne noch Kaninchen hätte.
Das war auch ein Kommentar von Freundinnen: "Dann hast du ja für immer Kaninchen und wirst sie nicht los." Aber dafür gibts ja immer noch Vermittlung oder zur Not Tierheim.
So eine Einstellung versteh ich einfach nicht.



__________________

Die zwei neuen Kaninchen sind da. Toffee und Pino.
Die Fotos folgen



Geändert von Sandstern (25.06.2010 um 21:50 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 46
Sema befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.07.2010, 11:59

AW: Wie erklär ichs ihr am besten?


@ Sandstern:
"Aber dafür gibts ja immer noch Vermittlung oder zur Not Tierheim.
So eine Einstellung versteh ich einfach nicht."
War das ein Vorschlag deiner Freundin oder sind das deine Worte?

Zum Thema Trockenfutter.

Meine Bekannte hatte 3 Kaninchen. Das erste bekam artgerecht kein Trockenfutter, nur Frisches. Langsam angefüttert etc. Es starb mit 5 an Koliken.
Das zweite starb mit 4 an Koliken.
Das dritte bekam nur Trockenfutter - nicht zu viel - und Möhren. Es wurde 12 Jahre alt.
Es ist nicht die erste Geschichte dieser Art in meinem Bekanntenkreis. Meine Kaninchen bekommt, nachdem mein Erstes das zwiete Mal an Koliken erkrankt war, Trockenfutter und jeden zweiten Tag ein Stückchen Apfel oder Möhre, wobei ich Mlöhren aus dem Garten dem gekauften Apfel vorziehe (Pestizide) und Petersilie. Ab und zu ein Stücken Banane. Und VIEL Heu, gutes Heu. Seitdem geht es meinem Kaninchen, das an Koliken erkrankt war Verdauungsmäßig blendend.

Ich möchte darauf hinweisen, dass wenn man von artgerechter Haltung schreibt, sich durchaus darüber bewusst sein sollte, dass unsere Kaninchen nicht viel mit den ursprünglichen, wilden Kaninchen zu tun haben. Sie sind empfindlicher, sie nehmen mit dem Futter, egal wo man es kauft, Pestizide und eventuell sogar Antibiotika auf. Sie sind Hausstaub ausgesetzt, das Wasser ist nicht so rein wie wir denken, es ist nciht zu vergleichen mit frischen Tau. Von den angezüchteten Schwächen mal abgesehen. Also achtet darauf woher ihr euer gemüse und Obst bezieht...
Übrigens: Ich selbst vertrage gekauftes Obst auch nicht gut...

Was den Platz aber angeht, ist es wirklich wichtig genug Bewegungsmöglichkeit zu bieten, das sehe ich ein. Den Vergleich mit der Katze finde ich gut...

Liebe Grüße

Sema




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 03.07.2010, 19:58

AW: Wie erklär ichs ihr am besten?


Zitat:
Zitat von Sema Beitrag anzeigen
Zum Thema Trockenfutter.

Meine Bekannte hatte 3 Kaninchen. Das erste bekam artgerecht kein Trockenfutter, nur Frisches. Langsam angefüttert etc. Es starb mit 5 an Koliken.
Das zweite starb mit 4 an Koliken.
Das dritte bekam nur Trockenfutter - nicht zu viel - und Möhren. Es wurde 12 Jahre alt.
Und mein Leo, der ebenfalls nur Trockenfutter und Möhren bekam, wie das 12jährige Nin, hätte nicht überlebt wenn ich ihn nicht geholt hätte. Als ich ihn beim Vorbesitzer abholte, hatte er so schwere Durchfälle dass der Tierarzt den ich sofort und ohne Umweg ansteuerte mich ansah, und mich fragte ob ich in der Lage wäre wirklich zu kämpfen. Der kleine Kerl hätte kaum Chancen, aber er würde mit mir kämpfen wenn ich es versuchen wollte. Nun, 2 Jahre später, und mit artgerechter Fütterung, ist er von seinen Durchfällen dauerhaft genesen. Hätte er auch nur eine einzige Woche länger Trockenfutter bekommen, wäre er jämmerlich verreckt!

Ich kann mir die Koliken bei den Kaninchen deiner Bekannten nur so vorstellen, dass sie entweder Darmparasiten hatten (was man normalerweise aber merkt) oder dass sie nicht vorsichtig genug mit dem Futter umgegangen ist. Entweder Giftpflanzen, oder überlagertes Futter, oder ähnliches. Dritte Möglichkeit: Haarballen. Die kommen aber genauso auch bei Trockenfutter vor, das wäre dann Zufall gewesen.

O-Ton mein Tierarzt (und dem war seine Wut deutlich anzumerken!): "Die allermeisten Durchfälle bei Kaninchen sind hausgemacht vom Besitzer! Wenn die doch endlich mal kapieren würden, dass das Trockenfutter nichts taugt, und sie den Kaninchen Heu und Frischfutter anbieten müssen!" Er hat auch eine Kaninchenbesitzerin mal aus dem Sprechzimmer geschleift als ich mit meinem Leo in der Transportkiste noch bei der Sprechstundenhilfe stand um die Rechnung zu begleichen, hat der meinen Leo samt Heusocke in der Transportkiste gezeigt, und sie sauer und entnervt angemault: "DAS sollen Kaninchen fressen!" Er nimmt kein Blatt vor den Mund, ist äußerst direkt, aber ehrlich.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Füttern? jasmin86 Kaninchen Ernährung & Futter 6 09.06.2010 15:58
Welche Konstellation am besten? elsbeth04 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 16.05.2010 17:03
Was ist fürs Tier am besten ? Patrick121 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 26.03.2010 20:08
Wie Kanichen am besten versellschaften? Babetfan Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 26.10.2008 19:36

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.