|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenEine ganz wichtige Ergänzung: Jegliche Futterumstellung muss bei Kaninchen sehr langsam und vorsichtig vorgenommen werden. Wenn du also ein Kaninchen bekommst was mit Pelletfutter oder getreidehaltigem Mischtrockenfutter gefüttert wird, darfst du das nicht einfach von einem Tag auf den anderen durch Grünzeug ersetzen. Der Weg zu einer gesunden Fütterung sähe dann folgendermaßen aus: Das gewohnte Futter wird zunächst weitergegeben. Zusätzlich fängt man mit der ersten Sorte Frischfutter an. Möhre oder Fenchel ist gut geeignet dafür. Am ersten Tag gibt es ein kleines Stück, und man schaut genau wie die Böbbel aussehen. Sind sie nachher weich, ist das ein Zeichen dafür dass das Nin Probleme mit dem Futter haben könnte, man sollte die Menge dann reduzieren. Ist alles in Ordnung, gibt es am zweiten Tag wieder ein kleines Stück, und wenn dann immer noch alles normal ist am dritten Tag schon ein wenig mehr - bis man bei einer größeren Menge angekommen ist und der Darm des Kaninchens gut darauf reagiert. Dann nimmt man die zweite Sorte Frischfutter auf die selbe Weise hinzu, und reduziert gleichzeitig das Trockenfutter langsam aber konsequent. Nach und nach wird das Nahrungsspektrum dann erweitert. Kräuter darf das Kaninchen schon sofort in kleiner Menge frisch dazubekommen, z. B. Petersilie oder Dill. Eine Futterliste mit geeigneten Sorten findest du z. B. auf www. diebrain.de
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenMit dieser vorsichtigen Methode habe ich selbst mein Sorgen-Nin Leo an Frischfutter gewöhnt - nach 3 Jahren TroFu-Fütterung und völlig ruinierter Darmflora. Die Vorbesitzer haben dem "Züchter" und dem Zoohandel geglaubt... Heute ist er absolut futterfest und verträgt alles, was die Mädels auch bekommen. Alles - außer Getreide. Die 3 Jahre haben eben so ihre Spuren hinterlassen. Nur mit Haferflocken geht es, so dass ich winters welche zufüttern kann wegen der Energie, da ich Außenhalterin bin. Normales Trockenfutter darf er bis heute nicht bekommen. Gut ist es natürlich, wenn das Nin bereits eine Frischfuttersorte kennt, dann kann man das Trockenfutter gleich reduzieren ohne dass da ein Energiedefizit entsteht.
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenErstmal herzlich Willkommen bei uns ![]() Einige wichtige Kurzinfos hast du ja schon bekommen. Ich hätte nur noch hinzuzufügen, dass du - wenn möglich - als Hauptfutter gepflückte und gesammelte Kräuter füttern solltest. Die sind nicht nur kostenlos, sondern das gesündeste und kaninchengerechteste Futter, das es gibt. Für den Anfang ist es ganz praktisch, immer ein Pflanzenbestimmungsbuch dabei zu haben. Auf das Trockenfutter aus dem Laden solltest du möglichst von Anfang an vollkommen verzichten. Woher bekommst du denn das Kaninchen und wie soll es künftig wohnen? *neugierigbin* Achja, und schau doch mal in die Foren-FAQs, dort findest du auch einige Infos ![]()
__________________ wiesenhoppler.de.tl Geändert von lolo (14.06.2010 um 20:07 Uhr).
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenAuch von Mir ein herzliches willkomen. ich wünsche dir viel freude mit den nins und da wir hier sehr fotoverrückt sind freuen wir uns immer auf fotos der nins
__________________ Glg Jen und Ihr ZOO aus der SchweizIch lebe für meine Tiere ![]() Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenUnd ich hatte mich voll gewundert warum in diesem Thread wieder geschrieben wurde . Oh Gott, da hab ich mich voll doof angehört (oder höre ich mich jetzt noch immer so an?). Ich habe ja troz dieser tollen Infos am Anfang viel falsch gemacht.
__________________ Cappuccino, Coffee, Gizmo, Muffin, Lucy, Cap, Josie, Kebi, Ben, Nikki, Jimmy und Schnitzel
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenIch hab mir vorher noch die Bilder von deinem neuen tollen Gehege angeschaut und dann klick ich dieses Thema an... :-D ... und dann hab ich aufs Datum geschaut. ;-) trotzdem irgendwie lustig....
|
|
| |||
AW: Mein erstes KaninchenDanke, oh Gott, wenn dieser Thread von diesem Jahr wäre hätte das alles nicht zusammen gepasst. Ich habe ja in binnen nichtmal einem Jahres 7 Kaninchen bekommen.
__________________ Cappuccino, Coffee, Gizmo, Muffin, Lucy, Cap, Josie, Kebi, Ben, Nikki, Jimmy und Schnitzel
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| erstes Kaninchen brauch dringend Tipps | Floppy | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 26.10.2011 19:25 |
| wie kamm man Für my Kaninchen sachen bauen oder Tricks mit mein kaninchen üben | melie327 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 7 | 27.07.2010 15:03 |
| mein kaninchen ist trächtig | sissihase | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 47 | 29.09.2009 14:47 |
| was hat mein Kaninchen? | PriinCezZaH | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 03.03.2009 21:10 |