Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Kim R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.06.2010, 17:06

16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas in Eile und schreibe deshalb vielleicht ein wenig wirr, da ich obenrein auch noch recht aufgebracht und hibbelig bin. Ich hoffe, dass mir das keiner übel nimmt.
Ich habe mich ja vor einiger Zeit (erneut) vorgestellt gehabt beziehungsweise wohl eher gesagt die Kaninchen vorgestellt und ein paar von euch haben ja auch schon, durch andere Foren und PN's von Mir mein Problem mit einigen Kaninchen mitbekommen. Ich fasse trotzallem nun nochmal kurz alle Kaninchen und die vorherigen Gruppen zusammen, damit ein kleiner Überblick entsteht.

Vor der vorhin startenden und noch immer laufenden Vergesellschaftung lebten die Kaninchen in drei Gruppen unterteilt und kannten sich jedoch alle schon von der gemeinsamen Freilandhaltung tagsüber (Nachts sind die Kaninchen in den Gruppen in den kleineren Käfigen. Tagsüber geniessen sie den Freilauf), welche sich nun jedoch wärend der Vergesellschaftungszeit einstellt.
Es gab eine 5er Gruppe, aus 4 Männchen und 1 Weibchen. Simba, Charlie, Toffie und Picasso (m) sind alle kastriert und bei Vergesellschaftungen bisher alle unauffällig gewesen, sowohl Weibchen als auch Männchen gegenüber. Nocti, ein unkastriertes Weibchen, ist sehr dominant und verstand sich bisher partou nicht mit anderen Weibchen, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Wo ich aber wohl oder übel durch muss.
Dann gibt es noch eine 9er Gruppe, bestehend aus 4 kastrierten Männchen, 2 kastrierten Weibchen und 3 unkastrierten Weibchen. Die 9 waren bisher bei Vergesellschaftungen nie negativ auffällig und alle sehr verträglich . Hier habe ich keine Probleme gesehen und sehe sie auch noch immer nicht.
Zusätzlich an der Vergesellschaftung teilnehmen tuen ein Pärchen. Eine kastrierte Häsin und ein kastrierter Bock. Er ist bisher bei Vergesellschaftungen durch eine hohe Agressivität aufgefallen und schien sich durchaus nicht mit Männchen zu verstehen, mit Weibchen begrenzt jedoch schon. Beim letzten Vergesellschaftungsversuch biss er eines meiner Männchen blutig.

Es sind also insgesamt 9 Männchen und 7 Weibchen, wovon ein Weibchen und ein Männchen agressiv auffallend bisher waren. Vom Alter her haben wir zwischen 9 Monate und 4 Jahre alles dabei, wobei sich die meisten Kaninchen im Alter von 3 Jahren einpendeln.Von der Größe ist von Zwerg (1,2kg) bis hin zu dt. Riesenmischling (fast 7kg) alles vertreten.

Zu der Vergesellschaftungsart möchte ich nur anmerken, dass ich es nicht nach den altertümlichen Regeln gemacht habe, auch wenn mir diese bewusst sind. Dadurch das in der 5er und in der 2er Gruppe die agressiven Tiere sitzen und in der 9er eher die sehr verträglichen und unterwürfigen, fand die Vergesellschaftung in dem Gehege der 9er Gruppe statt, welches ich vorher zwar gut neutralisierte und umstellte, jedoch eben nicht in einem vollkommen neutralen, allen Tieren unbekanntem Raum. Um der 9er Gruppe einen Vorteil zu verschaffen, wenn man es so ausdrücken möchte.
Platz haben sie 40qm in Innenhaltung, mit Fliesen, PVC, Pappe und Holz, sowie Teppichen als Untergrund. Ich habe einiger Häuser mit zwei und einem Ausgang ins Gehege gestellt, zusätzlich gibt es mehrere Unterschlüpfe in Form von Kellergerümpel der da unten noch stand, welcher aber auf keinen Fall zur Sackgasse werden kann, sondern lediglich ein durchaus geeigneter Unterschlupf ist.

Nun aber mal zu dem bisherigen Stand: Es gibt einige Jagerein, die auch recht bösen aussehen, aus Menschenaugen betrachtet, aber das heißt ja nichts. Fell flog auch schon kräfig, deutlichere Verletzungen sind augenscheinlich jedoch keine vorhanden.

Nun aber auch mal zu meinen drei Fragen, beziehungsweise Hinterfragungen die sich mir vorhin ergaben:
1.Möglichkeiten des Funktionierens: Ich wollte nur mnal hinterfragen ob es hier im Forum Leute gibt die mit solch Großgruppen erfahrungen gemacht haben und mir eventuell einige Tipps und Erfahrungsberichte zukommen lassen können.

2.Platzbedarf: Man sagt an sich ja, dass 2qm pro TIer gelten und das sich das in der Größe der Gruppe relativiert. Nun istt mein Bedenken nun, dass eine Große gruppe natürlich auch mehr Platz benötigt als eine Kleingruppe um sich aus dem Weg zu gehen. Sie haben jetzt in der Vergesellschaftung und in der Anfangszeit zu 16. vierzig Quadratmeter zur freien Verfügung, wenn sie sich weiterhin gut verstehen werden es in ein paar Wochen, dann auch wieder tagsüber die Freilandhaltung und Nachts die 40qm. In der Sommerzeit und im Urlaub bauen wir das neue Gehege von 80qm, komplett Madersicher, in das sie dann zu 16. ziehen können. Nun meine Frage: Reichen die beiden größen?

3. Fütterung: Ich fütter im Normalfall ja ad libitum und mache das auch jetzt wärend der Vergesellschaftung und bin auch schon dabei. Nun wollte ich fragen ob ich mit besonderen Leckereien abwarten soll bis die Vergesellschaftung durch ist oder ob ich jetzt zur Abwechslung und Ablenkung voralledingen schonmal so ein paar lecker Dinge wie Raps wieder anbieten?

Liebe Grü´ße und danke schonmal für die antworten,
Kim



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 736
Laury befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.06.2010, 18:52

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Hallo

Und nein, wir halten dich nicht für verrückt

Nun zu deinen Fragen:
1.) Also ich denke, dass so eine große Gruppe hier niemand hat, außer natürlich dir. Ich kann nur von meinen 7 berichten, die sich jetzt nach guten 3 Wochen eigentlich ganz gut verstehen. Es kuscheln nicht alle, aber jeder kann mal kuscheln und beim Fressen sitzten durchaus alle zusammen. Von daher denke ich, kann das schon funktionieren, da sie ja auch genug Platz haben.

2.) 40qm hört sich für 16 Ninchen bei einer VG gut an. Ich hatte jetzt für die 7, 21qm... Wobei anfangs der Außenteil von 12qm von 5 Nins gemieden wurde. Zu groß ist bei einer VG ja auhc nicht gut, bei mir hätte es nicht größer sein dürfen, sonst hätte das noch Monate gedauert. Und sofern jeder mal ein ruhiges Plätzchen findet, ist das auch okay.

3.) Das Problem bei den Leckerchen ist ja, dass jeder was abbekommt. Da hab ich schon immer meine Probleme, da der eine dann dem anderen das Leckerchen klauen will. Wenn du aber genug Stellen hast, wo das Leckerchen angeboten wird und alle was abbekommen, dann ist das ok. Aber es kann natürlich zu unnötigen Jagereien aufgrund der Leckerchen führen.

Sooooo : BILDER !

Liebe Grüße
Laura




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Kim R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.06.2010, 19:16

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Sind aber noch keine Kuschel oder Großgruppen Bilder:

Flokati:


1. klein Gruppen Bild:


Hermine, Hugo, Flokati, Putzi


2.klein Gruppen Bild


Gretel und Hugo:


Hermine:
[/url]




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 07.11.2009
Beiträge: 736
Laury befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.06.2010, 19:21

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Ohh... die Bilder sind toll
Das dritte gefällt mir voll gut!




Benutzerbild von Brausemaus
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 4.668
Brausemaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brausemaus eine Nachricht über ICQ schicken Brausemaus eine Nachricht über AIM schicken Brausemaus eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 01.06.2010, 22:00

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


@Kimi,

das sieht doch echt toll aus! Alle haben noch das was sie haben sollen! Mach Dir mal keine Kopf, das wird schon!

Morgen sieht die Welt anders aus! Ich gehe auch mit ruhigem Gewissen an der Matratze horche, solltest Du auch machen!

Schlaf gut!

Melanie



__________________
Kommt Zeit kommt Rat.

Meine Homepage:
kaninchen-island.de.tl



Benutzerbild von 4Fellnasen
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 648
4Fellnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.06.2010, 12:35

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Flokati ist ja der Knaller.

Melanie hat mir gestern abend schon von Deiner "Hauruck-VG" erzählt. Mach Dir keine Gedanken, das wird schon.

Wie sehen sie nach der Nacht aus? Alles noch da wo es hingehört?

Susanne




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Kim R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.06.2010, 12:55

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Ich wage mich gar nicht es zu laut zu sagen:
Ich glaub bisher läuft es gut *flüster*

Also, es leben noch alle und Bisswunden gibts bisher keine.




Benutzerbild von 4Fellnasen
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 648
4Fellnasen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.06.2010, 15:01

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Na super. Hört sich doch so an, als könnte es klappen.

Daumen & Pfoten werden weiter gedrückt!

Susanne

PS: Wo steigt die Party genau und wann?




Benutzerbild von Katha 93
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 405
Katha 93 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.06.2010, 15:28

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Wow, ich bin beeindruckt.

Wie sieht es denn jetzt aus? Hängen die alten Gruppen noch zusammen oder gibts auch schon neue Freundschaften?

Dein großer Schwarzer sieht genauso aus, wie mein erstes "Zwergkaninchen", war dann nämlich doch keins.

Und bei dieser VG: Hut ab, ich hab jetzt schon Stress meine beiden Übriggebliebenen.
Anton hat verdammt Schiss vor Stupsi, der sie leider auch in jeder Sekunde, wenn er sie erreicht abrammelt. Zhzhzh..
Mal sehen was die Tage so ergeben werden.


Ich drück dir mal weiter die Daumen und bin gespannt, was du neues zu berichten hast

Liebe Grüße, Katha 93




Benutzerbild von Krümel+Tinkerbelle
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 274
Krümel+Tinkerbelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.06.2010, 23:07

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


@Kim

Hast du auch Schweinchen, oder was ist das auch dem 2ten Bild ?

Ich denke auch das 40m² erstmal reichen.
16x3 ist ja 42m².
Dürfte also reichen.

LG



__________________
Lieb euch-Lilly,Daisy,Muffin und Speedy <3



Benutzerbild von saloiv
Moderatorin
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 4.686
saloiv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.06.2010, 23:18

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Ich liebe Großgruppenfotos.

Allgemein kann man sagen dass Großgruppen verhältnismäßig gut zu vergesellschaften sind. Zweiergruppen gehen recht gut, 3er- und 4er, 5er etc. -Gruppen sind etwas schwieriger und ganz große Gruppen gehen hingegen wieder fantastisch gut. Wobei ich bei ganz großen Gruppen noch nicht so viele Erfahrungen habe. Die größte Gruppe umfasste 14 Kaninchen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Ich drücke die Daumen und freue mich auf viele Fotos und Meerschweinchen-im-Kaninchenchaos-Suchbilder.




Kaninchen Freund
 
Registriert seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Kim R. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.06.2010, 23:38

AW: 16 Kaninchen - Möglichkeiten, Platzbedarf und Fütterung wärend der ZF


Hallo,
ja wir haben auch noch ein Meerschweinchen mit dazwischen sitzen, was momentan allerdings noch allein lebt da der Partner kürzlich verstorben ist.

Bisher läuft die Vergesellschaftung sehr gut. Immernoch sehr ruhig und gekuschelt wurde vohin zeitweise auch schon. Kim



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Möglichkeiten für Artgerechte Haltung? Sandstern Kaninchenstall & Kaninchengehege 9 07.06.2010 19:58
Ist meine Fütterung so ok? Jill Kaninchen Ernährung & Futter 4 31.05.2010 23:03
was ist Ad-Libitum-Fütterung Kattahasy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 02.03.2010 16:02
Fütterung Natti80 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 03.02.2010 22:12
Thema Fütterung - Mein Kaninchen wird immer dicker habe ich das Gefühl - Adlerin Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 14.05.2009 08:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.