Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Extremer Fellverlust auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.05.2010, 09:04

Extremer Fellverlust


Hallo,
ich habe nach längerem auch mal wieder ein kleines Problem. Einige kennen die Geschichte von meinem Bock Zwerg. Für die, die sie nicht kennen. Zwerg hat sich mit knapp einem halben Jahr einen komlpizierten Beinbruch zugeszogen, der TA war davon ausgegegangen das er nicht überleben wird. Aber er hat gekämpft. Er ist zwar stark eingeschränkt seit dem, dass Bein stehtseitwärts ab aber er kommt zurecht. Anschließend folgte eine e.c. Erkrankung, seit dem er einseitig Blind ist.

So nun zu meiner Frage. Kann es sein das Tiere durch Erkrankung und durch Stress (damit meine ich, er kann sich nicht komplett selber Putzen, kippt bei dem Versuch immer um, kann kein Mänchen machen muss zu gucken wenn die anderen auf die zweite Etage hüpfen, kann sich gegenüber der Häsin nicht wehren) ständigen extremen Fellverlust haben? Eigentlich müsste er aus dem Fellwechsel raus sein, aber Zwerg verliert Fell das ist wahnsinn. Ich muss nur einmal mit der Hand über seinen Rücken gehen, anschließend kann ich mir ein Kissen stopfen. Die Büschel stehen zudem regelrecht ab. Man muss in nur angucken um zu wissen das gleich die nächste Ladung im Wassernapf liegt. Es handelt sich dabei nicht um einzelne Haare sondern um ganze zusammenhängende Büschel.

Auffälligkeiten zeigt er keine, frisst, trinkt, kottet normal, bewegt sich wie immer. Das mit den Haaren stört mich mehr wie ihn. Wenn ich die Balkontüre öffen ersticke ich erstmal und kann anschließend mein Zimmersanieren, wenn der Wind wieder so freundlich war in meine Richtung zu wehen.

Schon mal im Vorraus Danke für Antworten



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.05.2010
Beiträge: 138
Alexandraaaaa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.05.2010, 09:31

AW: Extremer Fellverlust


Das ist denke ich einigermaßen normal. Kaninchen verlieren bei Stress immer Fell. Auch z.B. bei der Vergesellschaftung. Aber falls es schlimmer wird oder nicht aufhört rate ich dir evtl. einen Tierarztbesuch....
Glg Alex



__________________
Mein Schatz!
I Love you!
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Eigene Bilder



Benutzerbild von lolo
Ehren-Moderatorin
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 2.954
lolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lolo eine Nachricht über MSN schicken
Geschrieben am 29.05.2010, 14:55

AW: Extremer Fellverlust


Kann es nicht auch sein, dass er immer noch im Fellwechsel ist? Ninchen ist es momentan auch noch...



__________________
wiesenhoppler.de.tl



Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.05.2010, 15:13

AW: Extremer Fellverlust


Ich vermute mal, dass er diesen starken Fellverlust schon länger hat. Mir ist das in dem großen Gehege nur nicht so aufgefallen.
Als wir dieses nachher abgerissen hatten, war in den Häusern zum Teil ein dicker weißer Fellteppich.
Es ist weder schlimmer noch besser geworden, eigentlich sehr konstant. Wirklich aufgefallen ist es mir erst seit sie auf dem Balkon wohnen. Ich habe es auch schon mit bürsten versucht, nur habe ich das Gefühl, dass es davon stärker statt besser wird.
Also vom Gefühl her glaube ich weniger das er noch im Fellwechsel ist.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.05.2010, 20:06

AW: Extremer Fellverlust


Bei Leo ist es derzeit auch noch extrem, während die Mädels fast durch sind. Letztes Jahr hatten wir das auch, da habe ich ihm mal zusätzlich Kaninchenvitamine gegeben (ich hatte eine Zusammenstellung für den reibungslosen Fellwechsel gefunden), und bin der Meinung das hätte nachgeholfen. Es kann aber auch sein dass es Zufall war.

Angesichts der Tatsache, dass er ja aufgrund des E.C. doch dauerhaft vom Immunsystem her gefordert ist, könntest du das vielleicht ausprobieren wenn der TA grünes Licht dafür gibt.




Benutzerbild von Streicher
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 8.961
Streicher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 29.05.2010, 21:08

AW: Extremer Fellverlust


Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl noch ein wenig warten bis das Wetter konstant warm bleibt. Dann weiß ich ob es noch der Fellwechsel war/ist (hoffentlich) ansonsten werde ich mir meine Bande aufs Fahrrad packen und zum TA radeln.



__________________

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
(Oskar Kokoschka)


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe: Extremer Durchfall SteffiausHessen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 20.08.2014 21:58
Fellverlust, es löst sich im Nacken ab Alberthafen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 30.12.2009 17:38
Extremer Urin Geruch trotz Sauberkeit - Was tun? Adlerin Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 26.03.2009 11:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.