Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Unruhe & Benagen des Geheges auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 3 Post By 4Chaoten
  • 1 Post By Snüff1211
  • 1 Post By marinahexe
  • 2 Post By Kasi

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 19
r1se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.10.2022, 12:50

Unruhe & Benagen des Geheges


Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben zwei Kaninchen. Eine Dame, die war ungefähr vier Jahre alt und einen kastrierten Rammler, der ungefähr 2 Jahre alt ist.

Die Dame ist leider vor ca. zwei Wochen verstorben, so das wir für unseren Rammler eine neue Kaninchendame suchen mussten.

Wir haben auch relativ schnelle eine Dame im Tierheim gefunden, Sie ist aber noch relativ jung (ca 3/4 Jahr).

Die Vergesellschaftung lief auf neutralem Gebiet ohne größere Probleme. Wir denken, dass Sie die Chefin ist.

Nun sind die beiden am Freitag in das alte Gehege im Wohnzimmer gezogen und wir konnten Sie das ganze Wochenende beobachten. Das Gehege hat 6 Quadratmeter und sie haben mehrmals täglich freien Auslauf im Wohnzimmer circa 40 Quadratmeter. Bald dürfen Sie auch vom Wohnzimmer in den Garten hoppeln, damit wollten wir aber noch ein paar Tage warten, bis sich die Beiden im Wohnzimmer eingelebt haben. Sie fressen und kuscheln auch im alten Gehege weiterhin gemeinsam. Wir füttern ausschließlich verschiedenes Frischfutter (Äste, Wiese, Salat, Heu und etwas Gemüse).


Unser kleines Problem/ die Frage:

Sie ist wie ein Duracellhäschen, dass heißt: Sie hat Energie ohne Ende. Knabbert das Gehege an (Holz) und ist nicht zu bremsen und kratzt auch am Gitter. Buddelt die komplette Buddelbox um. Frisst zwischendurch mal wieder wie ein Scheunendrescher, macht eine kurze Pause und sofort geht es wieder los.

Sobald die Gehegetür zum Wohnzimmer offen ist rennt Sie mit voller Geschwindigkeit durch das ganze WOhnzimmer, so das wir aufpassen müssen dass Sie sich nicht verletzt. Wir beobachten dieses Verhalten überwiegend früh und abends. Am Nachmittag ist sie auch ruhiger und ihre Ausruhphasen dauern länger an.


Er ist ziemlich ruhig und ihm stören diese Aktionen nicht. Sein ruhiges Verhalten kann natürlich daran liegen, das er es gewöhnt ist mal im Gehege zu sein und mal den Auslauf im Wohnzimmer zu haben.

Ist das Verhalten von Ihr normal, weil Sie noch so jung ist und das alte Gehege natürlich neu und aufregend ist oder müssen wir uns Sorgen machen?

Wir freuen uns auf Rückantworten, vielen Dank schon mal im Voraus.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.10.2022, 13:01

Ich würde mir da keine Sorgen machen
Erstmal ist sie sicherlich in der Pubertät und ihr Verhalten fällt auch in den aktiven Zeiten von Kaninchen (früh und Abends)



marinahexe, Rakete and r1se like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 03.04.2022
Beiträge: 13
Snüff1211 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.10.2022, 19:55

Ich kann mich da nur anschließen, als ich meine Dame mit einem neuen Rammler vergesellschaftet habe, war er immer sehr aktiv, neugierig und wollte alles möglichst schnell entdecken. Das hat sich allerdings schnell wieder gelegt. Und wenn das Kaninchen noch jung ist, wird dieses Verhalten warscheinlich noch verstärkt. Ich würde erstmal abwarten ;D



r1se likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.10.2022, 10:06

Sie genießt den Platz, den sie auf einmal hat. Im TH gibt es selten so große Gehege, geschweige denn Auslauf zum sprinten. Das wird sich mit der Zeit etwas legen.



r1se likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 28.02.2019
Beiträge: 19
r1se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2022, 22:29

Vielen Dank für eure Antworten sie haben uns beruhigt das wir alles richtig machen mit dem wilden Feger
In den letzten Wochen war schönes Wetter da konnte sie täglich in den Garten. Seitdem sie sich draußen auspowern kann ist sie auch im Gehege ruhiger geworden. Sie knabbert ab und an mal am Gehege und buddelt die Toiletten aus, aber es ist schon etwas weniger geworden. Wir hoffen das es mit der Zeit noch besser wird, wenn sie sich ganz eingelebt hat. Wir wünschen uns ja das sie ein entspanntes Kaninchenleben führen, ohne andauernd den Drang nachgehen zu müssen etwas auszubuddeln oder anzunagen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2022, 22:50

Zitat:
In den letzten Wochen war schönes Wetter da konnte sie täglich in den Garten

Sie dürften auch bei schlechtem Wetter raus. Sie müssen lediglich die Möglichkeit haben, jederzeit wieder reinkommen zu können.




Ninchen
 
Registriert seit: 02.11.2022
Beiträge: 16
Kasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 02.11.2022, 23:11

Dieses Verhalten habe ich bisher bei all meinen Kaninchen beobachtet, die aus beengter Behausung zu mir kamen :-) Bei Weibchen noch intensiver als bei den Jungs. Ich hatte dann immer das Gefühl, sie lernen jetzt erst sich auszuleben.



marinahexe and Snüff1211 like this.

Benutzerbild von _Cinderella_
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 16.04.2022
Beiträge: 66
_Cinderella_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2022, 22:13

Das liegt wahrscheinlich auch daran weil sie noch so jung ist. Bei meinen Kaninchen habe ich dann gemerkt, dass sie ab dem Zeitpunkt wo sie dann 1 Jahr alt waren etwas ruhiger geworden sind.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.12.2022, 23:58

Genau, wie bereits geschrieben wurde liegt das am Alter und auch am Charakter. Spätestens wen sie 3-4 jährig ist, wird sie massiv ruhiger sein 😉. Buddeltrieb kann auch zusätzlich Durchbrüche hormonelle Einflüsse mal stärker manifestiert sein.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestaltung bzw Ort des Geheges Casu Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 28.10.2016 12:05
Erweiterung des Geheges Tazi Kaninchenstall & Kaninchengehege 4 10.12.2014 09:59
Kalle bringt Unruhe in die ganze Gruppe Diamond_89 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 07.09.2013 12:04
Unruhe, Zähneknirschen Mutzi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 02.09.2012 22:06
Unruhe in einer 3er Gruppe Lylaa Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 26.03.2012 13:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.