|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Magenüberladung - frisst immer noch nicht richtigIhr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte. Letzte Woche Freitag war ich mit meiner 2 jährigen Fiona beim Tierarzt, weil sie nicht fressen wollte. Sie war Donnerstag abends schon etwas komisch drauf und ich hatte ihr da schon Rodicare akut und Sab Simplex gegeben, leider war es bis morgens nicht besser. Die Tierärztin hat sie abgetastet, ein Röntgenbild gemacht und es war eindeutig eine Magenüberladung. Also Medikament zur Magenaktivität, Schmerzmittel gespritzt bekommen und wir haben Novalgin und Emeprid mit heimgekriegt und sollten weiter mit Rodicare & Sab machen. Übers Wochenende wurde es dann auch ganz langsam etwas besser und sie hat hier und da außer Heu auch mal ins Nassfutter gebissen. Montag morgen dann war sie wieder ganz seltsam und apathisch und hat auf nichts reagiert. Wir also wieder zum Tierarzt, selbes Spiel, neues Röntgenbild, man sah es hat sich schon etwas bewegt und man sah Köttelketten. Das kommt wohl leider davon wenn man seinen armen Bruder den ganzen Tag drangsaliert und ablecken muss. Sie hat dann Montag wieder die selben Medikamente gespritzt bekommen und hat außerdem eine Infusion bekommen und Vitamin B. Wir zuhause natürlich weiter mit unserer Therapie gemacht und sollte ihr Paraffinöl geben. Das hat auch was gebracht. Jetzt ging es ihr die letzten Tage langsam wieder in etwa wie am Wochenende, sie frisst nur ganz kleine Mengen Möhrengrün (auch nur die Blätter) und sonst einfach fast nichts, egal wie sehr ich ihr vor der Nase rumwedel. Sie scheint recht normal zu kötteln (auch nicht dass sie lange aufm Klo sitzt) halt recht wenig aber sie frisst auch recht wenig. Ich mach mir jetzt wirklich totale Sorgen weil es jetzt fast ne Woche ist und sie immer noch nicht wieder richtig frisst und die ist echt mein verfressenes Kaninchen. Es zerreißt mir total das Herz wenn ich mit der Leckerliedose schüttel und niemand angerannt kommt. Habt ihr hier Tipps was ich noch versuchen kann oder wie lange eure nach so etwas gebraucht haben um wieder fit zu werden? Ich verzweifel hier leider langsam.
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Ich hab ihr jetzt seit Montag zweimal täglich das Paraffinöl gegeben und zwischendurch nochmal das Rodicare Akut (das ist ja auch ölig gegen Haarballen). Es sieht auch aus, als hätte das gut geholfen weil sie jetzt recht normal köttelt, die sind auch nicht mehr so klein und hart wie noch am Wochenende. Schmerzmittel hab ich ihr auch durchweg zweimal täglich gegeben, hab es heute aber mal weggelassen, weil ich das Gefühl hatte, dass ihr danach auch immer erst mal schlecht war. Sie drückt sich auch nicht mehr so auf den Boden.
|
|
| ||
| Hallo, beobachtet habe ich immer, nach dem das Fressen eingestellt wurde, es dauert, bis sie wieder normal fressen Wenn der Kot normal aussieht und sie sich normal verhält, dann würde ich einfach alles an Futter anbieten. Das Frischfutter auch gerne zusätzlich befeuchten Gerne wird hier Dill, Petersilie (glatt), Kohlrabiblatt und Wurzelgrün gefressen, aber auch Stroh oder Heu wird dann vermehrt gefressen. Ich habe auch noch zusätzlich Sonnenblumenkerne angeboten. Öfter würde ich dann auch mit dem Stängel ärgern. Da muss man wirklich hartnäckig sein und nicht zu früh aufgeben Wie aktiv ist sie denn?
|
|
| |||
| Ahh jetzt hab ich auch die Zitier-/Antwortfunktion gefunden. ![]() Zitat:
Zitat:
Petersilie verschmähen sie plötzlich beide, die mochten sie immer super gerne, aber das sind auch beides Dickköpfe und manchmal entscheiden sie sich irgendwas nicht zu mögen (wenn man denn in die kleinen Köpfchen reinschauen könnte). Hab vorhin nochmal Möhren (weil das Grün ja grad recht gut ankommt), Sellerie der nur aus Blättern besteht (wurde wenigstens mal getestet), Dill (den sie sonst auch mögen) gekauft und noch ein paar Kohlrabiblätter im Rewe ergattert. Sie hat zumindest alles probiert aber halt immer nur so ein paar Bissen. Ich werd sie auf jeden Fall weiter nerven, die ist nur leider ähnlich dickköpfig wie ich und bleibt stur. Aktiv ist sie aktuell eher nicht, sie hoppelt zwischendurch neugierig durch die Wohnung und dann setzt sie sich wieder in ihre geliebte Ecke. Ich kann es ja sogar nachvollziehen, wenn es mir nicht gut geht, dann bin ich ja auch nicht so aktiv.
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| frisst kaum, krankheiten, magenüberladung |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen frisst nach Haarballen immer noch nicht wieder | Fenectra | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 18 | 14.07.2022 16:43 |
| Kastration Weibchen - frisst immer noch nicht | Hayana | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 15.06.2022 17:18 |
| Kaninchen frisst nicht richtig nach OP | MillyVanilly | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 11.01.2018 20:52 |
| Frisst nicht mehr richtig... | Minnie-Mink | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 05.02.2012 14:32 |
| kaninchen frisst nicht richtig | m.s. | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 05.01.2009 13:40 |