|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Schlapp während SäugezeitHi, Meine Luna hat vor 2-3 Wochen 5 babys bekommen.(es ist ihr Dritter wurf). Jetzt ist sie ein bißchen schlapp. Sie ist ganz normal. Was kann das sein?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Das kann an der Wärme liegen. Bekommt sie kraftfutter? Wie lange sind die Würfe auseinander?
|
|
| ||
| Der letzte wurf war so 1-1,5 Jahre her. Kraftfutter bekommt die nicht. Das mit der Hitze hab ich mir auch schon gedacht. Wollte nur noch mal fragen. Sicher ist sicher.
|
|
| ||
| Vielleicht solltest du doch mal über Müsli oder dergleichen nachdenken. Jungtieraufzucht zehrt eine Menge Energie, und gerade wenn sie schon so alt ist und so eine lange Zeit dazwischen liegt, ist es für den Körper besonders anstrengend.
|
|
| ||
| Also sie bekommt auch Trockenfutter. War mir bloß nicht sicher ob du das meinst
|
|
| ||
| Außerdem ist sie erst 2 Jahre
|
|
| ||
| Und das ist ihr dritter Wurf? Dann war sie beim ersten gerade ein halbes Jahr alt? Vermehrst Du absichtlich?
|
|
| ||
| Jap ich vermehren absichtlich. Bei ihrem ersten wurf war sie so ein dreiviertel Jahr alt. Der 2 wurf war so halb absichtlich. Und der dritte war absichtlich
|
|
| ||
| Hallo, warum vermehrst du und wie ist die Haltung/Ernährung etc, hast du Erfahrung mit der Genetik? Zucht ist nicht einfach, sinnlose Vermehrung leider schon Bei @AngoraAngy bist du, was Erfahrung mit Zucht anbelangt, an der richtigen Stelle nur dies ist ein Forum , welches Vermehrung ablehnt und es hört sich für mich jedenfalls, nach Vermehrung anFalls nicht bekannt, empfehle ich die Seite Kaninchenwiese
|
|
| ||
| Was empfiehlst du also als Kraftfutter für säugende Häsinnen?
|
|
| ||
| Dann nehme ich einen anderen Forum.
|
|
| ||
| Haltung: großer Stall. Mit großem Freilauf. Ernährung: Haferflocken viel grünzeug.
|
|
| ||
| Nur noch eine Frage. Könnte sie nach der Geburt einen Eisen Mangel haben? Und wenn ja was soll man machen
|
|
| ||
| Meine Luna schleckt alles ab. Das hat sie noch nie gemacht
|
|
| ||
| Könnte Mineralstoffmangel sein, ich wundere mich auch manchmal wenn sie Wände und Erde abschlecken. Ich gebe ihnen zwar ein Stück Steinsalz, aber da ist halt hauptsächlich Salz drin, und ich merke nicht dass sie es benutzen. Pellets sind nicht per se schädlich, kommt drauf an was drinnen ist - Zusatz-Ergänzungsfutter hat gezielt die wichtigen Nähr- und Mineralstffe drinnen, viel füttere ich nicht, etwa eine kleine Handvoll pro Tag und Paar als Leckerli für's heimkommen am Abend. Worauf ich sehr achte ist dass keine Antibiotika drinnen sind, als Kokzidiastatika oder so bezeichnet - wenn man nachliest ist das Zeug für den Zweck aber unbrauchbar da es rasch resistente Stämme erzeugt, hat negative Nebenwirkungen und ist eigentlich nur ein Masthilfsmittel. Also mal das Kleingedruckte lesen. Von Müslis halte ich wenig, die, die ich kenne sind ziemlich Schrott (also das Tiergeschäftzeug, bunt, mit ganzen Körnern, sogar Mais). Petersilie enthält viel Eisen, Brennesseln sind auch nicht schlecht (in einem Tuch einrollen und durchkneten, dann ein paar Stunden an frischer Luft welken/trocknen lassen). Schadet beides nicht und ist einen Versuch wert. Kaninchenzucht ist jetzt nicht gerade Raketenwissenschaft, zumindest solange man sich von auf süss oder spektakulär deformierten Rassen fernhält und die nicht bunt durcheinaderwürfelt, Zahnfehlstellungen und Ohrprobleme sind da häufig, kann man teilweise schon als Qualzucht bezeichnen. Und klararweise sollte jeder Plan A und B im Hinterkopf haben was man mit den Jungen macht ohne dass sie zum Problem anderer Leute werden. Vermehren "Weil die kleinen soo süss sind" ist kein Plan ![]() Geändert von Preitler (22.05.2022 um 21:32 Uhr).
|
|
| ||
| Aber wenn man ihr jetzt einen hymala salzstein kauft der angeblich ganz natürlich ist
|
|
| ||
| Ich habe bei meinen Tieren Himalayasteine drin - wird ignoriert. Haferflocken sind als Kraftfutter geeignet, aber nicht ausreichend. Die geben Energie, aber um leere Speicher aufzufüllen, braucht es schon ein Futter, das mit Vitaminen und Mineralien angereichert ist. Wenn das Tier bereits vermutliche Mangelerscheinungen zeigt, MUSS man mit Ergänzern arbeiten. Selbst eine Multivitaminspritze vom TA kann da hilfreich sein. Ich benutze angereichertes Pferdemüsli, eben weil es im Kaninchenbereich nichts vernünftiges zu vernünftigen Preisen in vernünftigen Packungsgrößen gibt. Was soll ich bei rund 40 Tieren mit 800g Beutelchen? Medikamente haben im Futter tatsächlich nichts verloren, eben aufgrund des erwähnten Resistenzproblems. Medikamente gibt man gezielt, wenn eine Erkrankung nachgewiesen ist. Vorbeugend kann man sehr gut phytotherapeutisch arbeiten und Oreganoöl ins Trinkwasser geben bzw. Oregano frisch oder getrocknet verfüttern. Da das Zeug im Garten wächst wie Unkraut, sollte das absolut kein Problem darstellen. Für fast alles ist ein Kraut gewachsen, wie es so schön heißt. Und nein, das ist kein Hokuspokus, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Pflanzenheilkunde war die Schulmedizin, bevor synthetische Medikamente entwickelt worden sind - nach dem Vorbild der Heilpflanzen! Buchtipp: Kaninchenapotheke von Ursula Glauser
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| nach ta schlapp | Karmi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 05.05.2021 20:09 |
| Leukozytenwerte 2500 und schlapp | Fray | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 21 | 12.11.2013 15:35 |
| Sofort schlapp und müde | Mummelchen | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 12.06.2012 22:07 |
| plötzlich schlapp | chrissi | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 48 | 30.03.2011 21:41 |
| ninchen ist schlapp | Haasi95 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 16 | 07.06.2010 20:35 |