|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Wenn keine medizinische Indikation vorliegt wie Entzündung oder Milben bzw.offensichtliche Verschmutzungen vorliegen würde ich definitiv nichts ins Ohr kippen. Gerade beim Widder nicht. Die Ohren von Kaninchen haben einen tiefen Gehörgang und können Flüssigkeit nie komplett raus schütteln. Alles was als Rest im Ohr verbleibt bietet wieder super Nährboden für Bakterien die es feucht, warm und dunkel mögen. Das kann ohrenprobleme begünstigen und gerade bei Widdern ist das Ohr durch das Hängen recht gut abgeschlossen von Luft, sodass das noch attraktiver für Bakterien wird. Wenn man die Ohren kontrollieren will lieber selbst ein Otoskop kaufen und hin und wieder unten rein schauen, ob da was im Argen ist und im Falle dann den Tierarzt kontaktieren.
|
|
| |||
| Ich war ja beim Tierarzt. Daher das Mittel. Sie hat Milben. Die Ohren sind leicht betroffen. Sie hat stronghold, metacam bekommen, ich soll die Ohren spülen und Dienstag hab ich einen Termin zum Röntgen. Otoskop hab ich.
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
|
|
| |||
| Ich würde weiter Epibac nehmen oder EpiSqualan, kannst du auch privat kaufen, wenn der Tierarzt es nicht hat. Salicylsäure würde ich nicht ins Ohr geben. Meine Widder bekommen die Ohren einmal wöchentlich gesäubert. Seit ich meinen Deutschen Widder mit zweieinhalb Jahren an Otitis verloren habe, halte ich alles für besser als das. Mit dem Otoskop war da übrigens praktisch nichts zu sehen. Die Widderohren prophylaktisch zu reinigen, wird eigentlich auch überall so empfohlen. Tiere, die ich übernommen habe und bei denen das bis dahin nicht gemacht wurde, hatten alle eine beginnende Otitis externa und brauchten eine ordentliche Reinigung der Gehörgänge beim TA. Das Problem haben sie, seitdem sie bei mir immer die Ohren gespült bekommen, nicht mehr.
__________________
|
|
| ||
| Bei Ohrmilben oder Otitis nehme ich immer Johanniskrautöl (Rotöl). Das reizt nicht und wirkt gleichzeitig antibiotisch und hautpflegend. Kann man super prophylaktisch anwenden, ohne Schäden zu riskieren. Lediglich direkte Sonneneinstrahlung muss man nach der Anwendung meiden, also abends anwenden, wenn das Tier in Außenhaltung lebt.
|
|
|