Ein paar Tage nach unseren Termin zum Impfen am 12.04 ist mir ein kahler Streifen an Leos Schnauze aufgefallen.
Ich dachte, vielleicht hat er sich etwas rausgerissen oder gekratzt.
Ein, zwei Wochen später war es unverändert (siehe Anhang 20210601_202335.jpg, Foto vom 25.04).
Ich wollte es beobachten und am 24.05 (20210601_202258.jpg) und heute (20210601_202155.jpg) sieht es nicht besser aus.
Ich hab in meinem "Leitsymptome beim Kaninchen" nachgeschlagen aber nichts passendes gefunden.
Er hat es nur dort, nicht an den Ohren, Nacken, Rücken, Bauch, Pfoten und es bereitet sich augenscheinlich nicht aus.
Es juckt nicht, er putzt oder kratzt sich nicht öfters (auch nicht Abends und in die Häuschen geht er auch, also keine Milben?).
Es ist nicht verkrustet, nicht schuppig und es nässt nicht.
Es ist nicht gerötet, man sieht nur nackte Haut.
Lucy hat auch nichts.
Edit: Die beiden leben in Innenhaltung, 6m2 (+etwas Auslauf in Wohnung unter Aufsicht) ohne Kontakt zu anderen Tieren.
Es könnte natürlich trotzdem ein Pilz sein, verursacht durch Stress von Tierarztbesuch.
Das Problem: Lucy hat einen Termin zur Weibchen Kastration am 08.06.21.
Das wird vermutlich stressig für alle Beteiligten.
Sollte ich mit Leo vorher zum Arzt oder gar die Kastration von Lucy verschieben?
Hatte jemand schon Mal sondern ähnlichen Fall und hat Tipps?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
__________________
Geändert von ReLe (01.06.2021 um 21:28 Uhr).
Werbeninchen Werbe-Kaninchen
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
Ich kann es natürlich nicht sicher sagen, aber ich vermute, dass sie von ihrem Partnertier gebissen wurde. genauso sah die Nase bei meinen wegen Bissen auch schon öfters aus.
Ich dachte auch an einen Kratzer, Bisswunde oder sowas
Jedoch hab ich keine richtige Wunde oder Rötung gesehen. Es war innerhalb von ein bis zwei Tagen da.
Vielleicht war es dafür auch zu leicht.
Wächst sowas dann noch wieder zu? Ich hätte gedacht, das ich spätestens innerhalb von ein paar Wochen dann eine Besserungen sehe, wenn es ein Kratzer ect ist.
Wie lange würde es dauern bis Fell normalerweise nach wächst?
Wenn es eine richtig tiefe Wunde war, dann kann es sein, dass bei der Heilung die Kruste mit dem Fell vom einen Tag auf den anderen abfällt und so ein Loch hinterlässt.
Da in 4 Wochen nichts gewachsen ist, würde ich schätzen, dass da kein neues Fell mehr wachsen wird. Ganz vielleicht noch beim fellwechsel im Herbst noch mal, aber wahrscheinlich nicht.