|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
kahle Stelle bei WeibchenHallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten ein neues Weibchen dazu geholt, das nun mit einem Männchen zusammen lebt, nachdem dessen Bruder gestorben ist. Bei diesem Weibchen erlebe ich es nun zum ersten Mal, dass das Kaninchen sich Fell ausrupft und im Häuschen ins Stroh dazu gelegt hat. Soweit kein Problem, dass es Scheinschwangerschaften gibt habe ich gelesen, auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe. Mein Weibchen hat nun eine ganz kahle Stelle, allerdings ist diese nicht am Bauch, wie ich es gelesen hatte, dass es bei einer Scheinschwangerschaft wäre, sondern an der Seite bei dem Hinterbeinchen quasi. Ist das ebenfalls unbedenklich? Die Stelle ist mehrere Zentimeter groß, ganz so groß hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Mein Männchen hat aber denke ich nichts damit zu tun, sie verstehen sich super. Vielleicht kann mir jemand berichten, ob ich mir Sorgen machen sollte oder ob es doch eine ganz normale Scheinschwangerschaft vermutlich ist. Geändert von SarahM (14.05.2021 um 11:02 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Manche übertreiben es und nehmen auch nicht nur Fell vom Bauch. Aber wenn die Stelle so groß ist, schau dir die Haut mal ganz genau an. Ist sie gerötet, sind Pusteln drauf oder nässt sie sogar? Pilze, Milben oder auch Kontaktallergien müssen dann vom Tierarzt behandelt werden.
|
|
| ||
| Hallo Angora-Angy, Vielen Dank für deine Antwort! Die Stelle sieht eigentlich ganz normal aus, außer dass man die Haut sieht und die dann beim Sitzen faltig ist. Ich habe das mal versucht zu fotografieren. Angenommen es wäre doch irgendwas mit Milben oder sonstwas, würde das Fell dann auch als Büschel im Häuschen liegen oder verlieren sie es dann einfach ohne es kontrolliert auszuzupfen? Ich sehe im Ganzen Gehege kein Haar, aber im Häuschen liegt ein ganzer Haufen Geändert von SarahM (14.05.2021 um 13:17 Uhr).
|
|
| ||
| Ich würde sagen, da hat jemand übertrieben gerupft. Beobachte das auf jeden Fall, normalerweise sollte da schnell neues Fell nachwachsen. Wird die Stelle größer oder verändert sich die Haut - ab zum Tierarzt! Wenn die Haut etwas dunkler wird, ist das übrigens normal, das schützt vor der Sonne.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kahle Stelle auf Kaninchen | RyoS | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 15 | 26.09.2019 20:04 |
| Kahle Stelle | superk1 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 6 | 16.03.2013 19:38 |
| Kahle Stelle | Murmel&Coco | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 24.07.2012 10:53 |
| Kahle Stelle? | Anni&Basti | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 5 | 06.03.2011 11:57 |
| Kahle Stelle | Beere | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 17.04.2010 14:47 |