|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Chili rammelt, insbesondere bei der FütterungHallöchen liebe Kaninchenfreunde! Vor einiger Zeit wurde bei Jinschi (er) fortgeschrittene Arthrose festgestellt welches mit Zeel&Traumeel noch recht gut zu handhaben ist, jetzt macht mir Chili (sie) allerdings ein paar Sorgen seit über einer Woche. Sobald sich Jinschi irgendwo hinlegen möchte ist es mittlerweile leider eine 50/50 Chance ob sich Chili dazu legt oder ihn berammelt, was vorher nie der Fall war, dort haben sich beide direkt zusammen gekuschelt und gedöst. Wenn ich den beiden ihr Frischfutter bringen möchte wird es extrem schlimm, dort besteigt Chili ihn schon bevor ich die Schale abstellen konnte und er flüchtet vorerst, allerdings klebt sich Chili häufig dann an seinen Hintern und lässt erst wieder los wenn das Futter steht. Danach ist erstmal Ruhe und Chili ist "abgelenkt" vom Futter und Jinschi kann sich dazu gesellen. Gleiches Verhalten tritt mittlerweile leider auch auf wenn ich mich nur in ihren Bereich setzen möchte und mit den beiden etwas spielen/streicheln möchte und Jinschi ergreift dort umgehend immer die Flucht während Chili erst nach nem Meter ihn wieder los lässt. Auf der anderen Seite kuscheln sich beide ausserhalb dieser Zeiten immer noch zusammen als wäre nichts gewesen, wobei eben auch hier ab und an das Verhalten leider auftaucht. Jetzt wäre meine Frage ob ich das erstmal so weiter dulden lassen soll oder ob es schon in eine Richtung geht das er aufgrund seiner Erkrankung "runtergeputzt" wird..aktuell ist es leider echt schwierig und tut mir auch leid ihm gegenüber..versuche schon mittlerweile auch mit kleinen Leckerlies beide gleichzeitig zu füttern und halte beiden die Kräuter vor die Nase, allerdings schlingt Chili die eher runter wodurch sie dann sehr zügig rüber kommt und Jinschi's Portion mit abgreifen möchte :/ Bin dort aktuell echt etwas überfragt und unsicher wie ich das deuten soll, da sich beide bislang über die Zeit immer gut verstanden haben und Chili ihn höchstens in der Scheinschwangerschaft 2-3x bestiegen hat (sofern ich es mitbekommen habe) und danach war es wieder gut, aber aktuell ist... :/ Liebe Grüße und schonmal vielen herzlichen Dank! Benny PS: Beide in Wohnunghaltung, können sich hier komplett frei bewegen und er ist ~7,5 Jahre alt und sie mittlerweile ~8,5 Jahre falls dies ebenfalls wichtig ist. Geändert von Benny (24.04.2021 um 08:55 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Die Krankheit kann natürlich eine Rolle spielen. Versuch doch mal mehrere großzügige Futterstellen aufzubauen. Vielleicht ist Chili dann so abgelenkt, dass Jinschi auch in Ruhe fressen kann?
|
|
| ||
| Heyho Mine, hab schon immer beide Hände voll und biete diese auch gleichzeitig an, auch beim Frischfutter verteile ich dieses immer ein bissel großzügig in ihrem Bereich, jedoch... :/ Das fängt ja leider schon an sobald ich auch nur Futter haben könnte das Chili direkt Jinschi anrammelt, sowohl von hinten als auch am Köpfchen und dieser dann erstmal flüchtet. Wenn Chili dann erstmal selbst am fressen ist kann er sich auch dazu gesellen und alles ist gut, danach kuscheln sich beide auch manchmal direkt wieder zusammen als wäre nichts gewesen. Aber das nimmt leider so langsam Überhand und mit seiner Arthrose weiß ich auch nicht ob es nicht sogar schädigend ist wenn er stetig mit "Zusatzgewicht" flüchten muss zumal sie auch nicht direkt locker lässt in der Situation :/ Ist nur die Frage ob ich dort aktiv eingreifen soll/kann oder welche Optionen noch möglich sind, weil trennen will ich die beiden eigentlich nicht und extra zum füttern trennen ist auch etwas schwierig da ich das dann weit im Vorfeld machen muss (wie gesagt sobald es auch nur Ansatzweise ausschaut als das es Futter gibt) und da beide hier frei rum flitzen... :/ Ich weiß dort leider nicht so recht weiter :/ Liebe Grüße
|
|
| ||
| Lass Chili einmal tierärztlich durchchecken. Wenn sie vorher nie wesentlich gerammelt hat und jetzt dauernd, könnte das - insbesondere auch in ihrem fortgeschrittenen Alter - auf eine Erkrankung der Gebärmutter hindeuten.
|
|
| ||
| Danke erstmal für den Hinweis Oda, ich hatte dem Tierarzt erstmal nur telefonisch das Verhalten geschildert, ich solle darauf achten das sie nicht blutet oder sie unter dem Bauch geschwollen ist, das können wohl mit unter starke Anzeichen für eine Gebärmutter Erkrankung sein, aber ich soll morgen vorbei kommen um das absichern zu lassen da es eben auch nur Anzeichen sein können. Oh man..ich hoffe das es irgendwie was anderes ist...hab die beiden mittlerweile aber zur Vorsicht auch räumlich getrennt, damit beide hoffentlich auch etwas zur Ruhe kommen. Werde es morgen dann genauer Wissen :/
|
|
| ||
| Das dachte ich mir irgendwie auch, aber soweit konnte ich keine Schwellung feststellen und alles sieht auch sauber aus und ist nicht rot oder verschmiert...dementsprechend habe ich erst morgen den Termin bekommen da es aufgrund der Abstandsregeln und da es nich gewährleistet werden kann etc heute keinen direkten Termin bekommen ://// Morgen wird die kleine Maus untersucht und mit Ultraschall abgeklärt ob bei ihr dort alles in Ordnung ist, bleibt also leider nur warten und morgen hoffen das es irgendeine harmlosere Erklärung für ihr Verhalten gibt.
|
|
| |||
| Wenn du Glück hast, hat sie gerade einfach nur vermehrt Frühlingsgefühle. In dem Alter ist es eigentlich schon zu spät für eine Kastra, da da das Risiko schon sehr hoch ist. Eine ordentliche Untersuchung mit Abtasten, Abhorchen und evtl eine Abklärung per Ultraschall, evtl auch Röntgen kann aber durchaus Sinn machen um zu wissen ob da was wächst. Nur telefonisch Beraten lassen wäre mir nicht ausreichend genug.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| ||
| Ne nur telefonisch abklären und dann nicht weiter handeln wäre absolut.. Hatte dem Tierarzt nur schonmal die Symptone mitgeteilt gehabt und da es nicht unmittelbar dringend ist...eben erst morgen den Termin. Dann ist der Tierarzt zumindest schonmal direkt vorbereitet. Ich hoffe und wünsche es mir auch das es "nur" Frühlingsgefühle sind und das es hoffentlich wieder abklingt, aber abklären lasse ich es um absolut sicher zu sein. Nur das räumlich trennen tat mir schon echt weh, ich mein die beiden hoppeln hier seit ~7 Jahren zusammen rum...ich hoffe es.
|
|
| ||
| Ok, ich war gerad beim Tierarzt und dort wurde schon der Arm angerammelt von der Assistentin. Chili wurde dort komplett untersucht, auch mit Ultraschall zur Absicherung und ich hatte dort auch das Verhalten dargestellt..alles ohne Befund und es scheint aktuell wohl ein hormonelles "Problem" zu sein. Ich soll die beiden erstmal trennen, so das diese sich sehen können aber das beide erstmal zur Ruhe kommen können und ein paar Tage abwarten ob sich, bzw das sich das ganze wieder legt da auch einfache Berührungen wohl auch ausreichen können um diesen Trieb zu wecken. Ich hoffe wirklich das es das ist und es sich auch wieder legt :/
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| futterneid, rammeln, rangordnung, streit |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sie rammelt... | pollylila | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 30 | 19.04.2018 12:12 |
| Strulli und Chili | freakba90 | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 7 | 29.06.2015 18:43 |
| Auf einmal rammelt das Weibchen | Hoppelfroh | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 6 | 09.02.2013 00:12 |
| curly rammelt | Jana87 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 8 | 17.06.2012 12:43 |
| Weibchen rammelt? | July91 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 12 | 03.09.2011 01:42 |